Solarpanel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solarpanel

Beitrag von Roman »

Ja, stimmt schon. Immer die gleiche Abwägung zwischen Komfort vor Ort und dem Krempel-Overkill. Ich stelle mir halt neben meiner Campingaußenküche, der Kühlbox, dem Tisch, Stühlen, der Liege noch so einen Solarständer vor. Plunder-Maxe on tour. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarpanel

Beitrag von mikegold »

Sommer, Tisch, Schatten , Essen Trinken <> Sommer, Panel , Sonne, Energie
Sind eben gegensätzliche Erfordernisse.
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

...Ich habe nochmal für euch ein Bild von oben gemacht.

Dort ist rechts ein 5 fach Y Solarstecker zu sehen. Die 4 Panels habe ich alle einzeln auf diesen geführt.
Einen Steckplatz habe ich frei gelassen. Dieser ist bei mir fürs mobile Panel.

In der Mitte ist ein Kabelkanal, die Originalkabel der Panels habe ich nicht gekürzt, sondern oben gebündelt. (links zu sehen)

Die Durchführung sitzt direkt übern Kleiderschrank, so brauchte ich innen keine Kabel ziehen, nur grade entlang des Abgasrohr der Truma nach unten.
Unten im Trumakasten sitzt dann der Solarladeregler, von welchem sehr kurze Kabel zur Schaudt Verteilung gehen. Auch hier brauchte ich innen nicht viel machen. Und direkt neben dem Trumakasten sitzt unterm Bett die Batterie, fast genau über der Achse. (540 Einzelbetten)

Ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich glaube auch das man die Panels im Schadenfall mit einem langen Cuttermesser wieder gut runterbekommt ohne das Dach zu beschädigen. Zwar mit Arbeit, aber es würde gehen. Genietet, wie viele es zusätzlich machen, habe ich nichts.

Primer habe ich auch nicht verwendet, nur Sikaflex 252i
Ich bin dieses Jahr über 10000km gefahren und alles sitzt oben noch gut fest.

Durch ankippen des Hubdachs zur Sonne konnte ich feststellen das der Ladestrom leicht höher geht.

Zum stehen im Schatten kann ich sagen, das die Sonne wandert und die Panels meist irgendwann am Tag voll in der Sonne waren.

Anfangs hatte ich 2 der 100W Flex Panels mobil dabei. Der Transport war immer schwierig, die Dinger sind sperrig, Auf und Abbau haben genervt.
Die Dinger sehen auf dem Bild nicht groß aus....sind es aber.

grüße

Hardy

IMG_1783.jpeg
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Solarpanel

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hardy, mich würde interessieren welche Panele und welchen Laderegler du verbaut hast. Denke schon länger über eine Lösung, wie Deine nach....!

Danke und Gruß Andreas
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarpanel

Beitrag von mikegold »

@Hardy
Du schreibst, dass du das flexible Panel an die Y-Solar-Kupplung draufstecken kannst.
Wie ich die Solarstecker kenne arretieren die nämlich ganz ordentlich. Ist das nicht sehr fummelig ?
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

heliotroph ETC 620 hat geschrieben: 31.10.2018, 08:19 Hardy, mich würde interessieren welche Panele und welchen Laderegler du verbaut hast. Denke schon länger über eine Lösung, wie Deine nach....!

Danke und Gruß Andreas
Greenakku Flex 100W Panels
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/ ... :1455.html

Victron Bluetooth Laderegler
https://www.amazon.de/gp/product/B075NP ... UTF8&psc=1

Y Stecker
https://www.amazon.de/gp/product/B01N3Z ... UTF8&psc=1

Die Stecker der Panels sitzen gut fest, sind aber jederzeit wieder raus zu bekommen.
Die 5fach Stecker habe ich auch einfach mit Sikaflex 252i oben drauf geklebt, hält super.
Aber so das ich die Stecker wieder raus bekomme.
Man kann die Panels bei Bedarf anstatt parallel auch in Reihe schalten, das kann im Winter Vorteile haben.
Ich hab beides probiert und hab Sie jetzt alle parallel und komme gut klar.

Der Laderegler hat Bluetooth, und sitzt wie gesagt unsichtbar unten im Trumakasten.
Für den Regler gibt es eine kostenlose APP. Mit dieser ist dann der Ladestrom, Spannung und Statistiken etc zu sehen.

Alles Plug und Play und super einfach zusammen zu bauen, kann man alles selber machen.

grüß

Hardy
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Solarpanel

Beitrag von Ollerzausel »

Wir ham die auch auf dem Hubdach:
viewtopic.php?f=24&t=14932
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarpanel

Beitrag von mikegold »

Hardy hat geschrieben: 01.11.2018, 10:21 Der Laderegler hat Bluetooth, und sitzt wie gesagt unsichtbar unten im Trumakasten.
Für den Regler gibt es eine kostenlose APP. Mit dieser ist dann der Ladestrom, Spannung und Statistiken etc zu sehen.
Alles Plug und Play und super einfach zusammen zu bauen, kann man alles selber machen.
grüß
Hardy
...genau den Laderegler von Victron habe ich in der 75/15 Version und bin damit zufrieden. Aber die Buetooth Reichweite ist schon etwas begrenzt.
Aus dem 2.Stock mit direkt davor gepaktem Touring klappt es nur manchmal. Warum auch immer ?
Die App ist OK aber bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wie man einmal abgespeicherte Modi wieder löschen kann ??
Bei den Einstellungen hat mir diese Seite geholfen, da ich einen LiFePo4 damit lade.
https://www.amumot.de/lithium-batterien ... tig-laden/
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

mikegold hat geschrieben: 02.11.2018, 12:20 ....Bei den Einstellungen hat mir diese Seite geholfen, da ich einen LiFePo4 damit lade.
https://www.amumot.de/lithium-batterien ... tig-laden/
@mikegold
Danke für den hilfreichen Link! Den kannte ich nicht.
Ja die Reichweite ist begrenzt, aber reicht doch.
Ich habe zusätzlich auch noch den Batteriecomputer von Victron verbaut.

Aber hier im Thread geht es ja um die Panels. Auch Ich habe seinerzeit überlegt wo und wie ich die Panels setze.
Seid ich die Panels oben drauf habe nehme ich meist gar kein Landstromkabel mehr mit! (was wiegt überhaupt so ein 20m Kabel?)
....und gestern selbst bei bewölktem Himmel und Regen noch etwas Ladestrom gehabt.

grüß

Hardy
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Solarpanel

Beitrag von nobu »

Hardy ETC 651 hat geschrieben: 30.10.2018, 19:43 ...Ich habe nochmal für euch ein Bild von oben gemacht.
IMG_1783.jpeg
Servus Hardy,
ich habe nun das Solarpanel und alle Einzelteile zuhause und sobald die Temperaturen es zulassen, soll es aufgeklebt und angeschlossen werden.
Aber sicherheitshalber habe ich noch eine Frage an den Fachmann, der so etwas schon einmal gemacht hat: Hast du deine Panele direkt, d.h. ohne Abstand auf das Hubdach geklebt?
Auf der Homepage "meines" Lieferanten ist ein Video verlinkt, in dem jemand erklärt, dass er in die Sika-Klebewulst Stahlmuttern eingelegt hat, damit das Panel nicht direkt auf dem WOWA-Dach aufliegt, sondern ein paar Millimeter Luft bleibt - eben zur Hinterlüftung. Die Klebekraft sei hoch genug, das Panel auch so entsprechend festzuhalten.
Andererseits macht der Lieferent Werbung für ein flächiges Aufkleben auf WOWA oder Boot.
Was nun?
Wie hast du es gemacht?

Gruß und Dank
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Hallo nobu

Ich habe die Module direkt drauf geklebt.

Den Trick mit den Muttern kannte ich noch nicht, bin auch selber nicht drauf gekommen.
Ob es denn was bringt weiß ich daher nicht. Die Idee ist aber gar nicht schlecht.

Ich wusste natürlich das ohne Hinterlüftung bei hoher Hitze die Leistung kleiner ist.
Ich hab daher einfach 4 Module zu je 100W drauf geklebt um den Verlust so zu kompensieren.
Die Batterie lädt immer mit mindestens 5A....fast immer aber mit 8-10A und bei guten Bedingungen mit 18-20A.
Man muss bedenken das die Module flach liegen und nicht zur Sonne ausgerichtet werden können.
Daher erreichen Sie nicht die auf dem Tyoenschild angegebene Leistung sondern einiges weniger.
Ich habe zudem einen 5ten Steckplatz in der Y - Stecker Anschlußleiste für ein Mobiles Panel, benutze diesen aber nicht.

Wir haben nie mehr Landstrom benötigt und nehmen auch gar kein Landstrom Kabel mehr mit.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Primer habe ich auch nicht verwendet, nur vorher die Klebestellen mit Aceton abgewaschen./entfettet.

Viel Spaß beim Einbau!

gruß

Hardy
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Solarpanel

Beitrag von nobu »

Danke Hardy,
jetzt braucht es nur noch ein bisschen mehr Wärme und losgeht es mit dem Ein.- bzw. Aufbau

Gruß und Dank
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Solarpanel

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken an den vollständigen Umstieg auf Solar. Bin aber etwas unsicher welche Verbraucher man damit bedienen kann. Bei mir wären das LED-Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Kühlschrank. Reichen für diese Verbraucher 4x100 W-Paneele oder muss der Kühlschrank dann mit Gas betrieben werden?
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Solarpanel

Beitrag von Schrauber »

Ich habe auf dem Zugfahrzeug ein 100-W-Panel, mit dem ich eine Kompressorbox und abends oft das Autoradio und eine LED-Lichterkette betreibe, in Verindung mit der 68-Ah-Autobatterie. 400 W sind also üppig, die Batterie muss aber ausreichend dimensioniert sein.
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Trollkyn ETC 639 hat geschrieben: 23.05.2019, 15:36 Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken an den vollständigen Umstieg auf Solar. Bin aber etwas unsicher welche Verbraucher man damit bedienen kann. Bei mir wären das LED-Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Kühlschrank. Reichen für diese Verbraucher 4x100 W-Paneele oder muss der Kühlschrank dann mit Gas betrieben werden?
Kühlschrank geht auf keinen Fall über Batterie/Solar
der hat einen Heizpatrone...die zieht auf Dauer zuviel Strom
Kompressor würde gehen

400W für den Rest ist viel zu viel

wenn du mehr wissen möchtest...kannst gerne fragen

(ohne Kabel unterwegs)

viele Grüße

Hardy
Antworten