Solarpanel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Solarpanel

Beitrag von Schrauber »

Hardy ETC 651 hat geschrieben: 23.05.2019, 20:14 Kühlschrank geht auf keinen Fall über Batterie/Solar
der hat einen Heizpatrone...die zieht auf Dauer zuviel Strom
Kompressor würde gehen.
Richtig, ich hatte fälschlicherweise automatisch an einen Kompressorkühlschrank gedacht, aber der ginge ja nicht alternativ mit Gas ... ohne Kühlschrank reichen 100 W erst recht, dann muss man immer noch nicht drauf achten immer in der Sonne zu stehen.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarpanel

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Oder mal hier im Solarsystem Erfahrungsbericht nachlesen. Hier haben einige ihre, auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse angepassten Solarsysteme, beschrieben.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solarpanel

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 23.05.2019, 20:32 ... ohne Kühlschrank reichen 100 W erst recht, ...
Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, welche Verbraucher betrieben werden sollen. Wenn z.B. eine große Glotze, ein Gaming-Laptop, eine 12-Volt-Kaffeemanschine, eine Reisewaschmaschine und eine potente Car-Hifianlage für den Heavy Metal Freund bedient werden wollen, müssen da ein paar mehr Watt her. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Solarpanel

Beitrag von Schrauber »

Trollkyn ETC 639 hat geschrieben: 23.05.2019, 15:36 ... Bei mir wären das LED-Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und Kühlschrank ...
Den Kühlschrank haben wir ja ausgeschlossen, bleiben LED-Innenbeleuchtung und Wasserpumpe.
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Solarpanel

Beitrag von nobu »

Hallo,
der Um- bzw. Ausbau ist geschafft: Das Solarpanel klebt fest auf dem Dach, die Kabelführung ist dicht und alles, bis auf Kühlschrank läuft jetzt auf 12V.
Alles? Nein, nicht ganz. Habe festgestellt, dass der Original-Lüfter der Umluftanlage ein 220V-Lüfter ist. Stehe nun vor der Entscheidung, diesen auf einen 12V-Lüfter umzubauen oder für die wenigen Zeiten, in denen ich im Troll die Heizung brauche einen Spannungswandler zu verwenden oder in diesen Zeiten aufs Autarkstehen zu verzichten und den Troll ans Netz zu hängen.
Hatte absolut nicht daran gedacht, weil in meinem früheren Wohnmobil einfach alle Geräte auf 12V liefen bis auf den Kühlschrank, der sowohl mit 12V, 220V der Gas betrieben werden konnte.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarpanel

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

nobu hat geschrieben: 10.06.2019, 16:26 Alles? Nein, nicht ganz. Habe festgestellt, dass der Original-Lüfter der Umluftanlage ein 220V-Lüfter ist.
So ging es mir auch, wobei mein 220V Gebläse noch nicht einmal eine Drehzahlautomatik hatte :(
Ich habe zuerst die Kosten des Trumavent TEB-3 12V Lüfters mit Drehzahlautomatik gescheut und habe dann einen 12V Zusatzlüfter eingebaut.

Nachdem ich nun das teure Teil doch eingebaut habe, ärgerte ich mich schon ein wenig, warum ich es nicht gleich so gemacht habe :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Good Vibrations
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2019, 15:14
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel

Beitrag von Good Vibrations »

Moin Matthias,

genau diesen Umbau mit einem 100W Solarpanel plus 80Ah Batterie für's Autarkstehen habe ich bei meinen Troll 535 auch gemacht. Jetzt habe ich das Problem den 230V Heizungslüfter gegen die (teure) 12V Variante auszutauschen. Das sollte auch problemlos möglich sein. Jedoch würden mich vorher die elektrischen Daten interessieren. Ausser der Anschlussspannung von 12V habe ich nichts gefunden. Kannst du mir weiterhelfen?

Schon mal im Voraus vielen Dank und
LG
Detlev
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Solarpanel

Beitrag von road-movie »

Beim Heizlüfter würde ich erst nachrechnen. Du hast i.d. Batterie ca. 1 kWh und Du willst eher nur die Hälfte abrufen. 500W bis 1000W sind für eine elektrische Heizung die niedrige Stufe. Du kannst also ca. 30min bis 2h Heizen bis die Batterie leer ist und das Licht aus ist (Tiefentladungsschutz des Reglers).
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solarpanel

Beitrag von Roman »

Er meint die Trumavent, glaube ich. Also nur den Propeller hinter der Gas-Heizung.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarpanel

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

@road-movie
so sieht's aus :mrgreen: Heizungslüfter :wink:

@Good Vibrations
Ich habe jetzt das 12V Gebläse mit Drehzahlautomatik und externem Bedienteil. Dieses kommt an die Stelle des alten Bedienteil des 230 V. Der Umbau funktionierte bei mir problemlos. Mußte nur eine 12V Leitung statt der 230V zum Gebläse legen. Den 230V Anschluß habe ich komplett entfernt.

Mit wieviel Watt der Lüfter angegeben wird, kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen, nur so viel, dass im Normalbetrieb, also geringe bis mittlere Drehzahl, der Strom von meinen Batteriecomputer noch nicht einmal erfaßt wird. Bei Vollast sind es ca. 100 mA.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Solarpanel

Beitrag von trolloholic »

Good Vibrations hat geschrieben: 25.06.2019, 12:47 Jedoch würden mich vorher die elektrischen Daten interessieren. Ausser der Anschlussspannung von 12V habe ich nichts gefunden.
Moin Detlev,
trumavent TEB 12 volt.JPG
trumavent TEB 12 volt.JPG (20.68 KiB) 3644 mal betrachtet
trumavent TEB 3 12 volt.JPG
trumavent TEB 3 12 volt.JPG (22.16 KiB) 3644 mal betrachtet
Quelle: truma.com

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Solarpanel

Beitrag von ThomasC »

Hallo Detlev,
Good Vibrations hat geschrieben: 25.06.2019, 12:47 ...Jetzt habe ich das Problem den 230V Heizungslüfter gegen die (teure) 12V Variante auszutauschen. Das sollte auch problemlos möglich sein. Jedoch würden mich vorher die elektrischen Daten interessieren. Ausser der Anschlussspannung von 12V habe ich nichts gefunden. Kannst du mir weiterhelfen?
Ich habe bei meiner nachgerüsteten Trumavent 3 vor dem Einbau eine Testreihe zum Stromverbrauch gemacht.

Aus dem Foto des Notizzettels kannst du den jeweiligen Verbrauch bei den Lüftungsstärke-Einstellungen (1-5) ablesen. Der Verbrauch variiert abhängig von der anliegenden Gleichstromspannung:
Notizen Stromverbrauch 12V-Trumavent 3
Notizen Stromverbrauch 12V-Trumavent 3
Von jeder Messeinstellung habe ich ein Foto gemacht - siehe das Beispielfoto unten.
Verbrauchsmessung
Verbrauchsmessung
Der Verbrauch ist -zumindest in den unteren Stufen - sehr gering, wie man sieht.
Die 12V-Trumavent 2 hat übrigens deutlich höheren Stromverbrauch (habe ich auch gemessen).
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarpanel

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Genau gemessen ist immer besser, schützt vor bösen Überraschungen :thumbs:

Der Batteriecomputer ist eben nur ein "Schätzeisen" :wink:

Aus der Praxis: hatten mal die ganze Nacht die Heizung auf kleiner Flamme laufen. Somit läuft das Gebläse mit der Drehzahlautomatik auch auf geringster Luftförderleistung. Der Komperssorküli lief auch die ganze Nacht mit und am Morgen hatte ich noch 98% Kapazität auf der Anzeige.
Übrigens, auf dieser Stufe ist das Gebläse kaum hörbar, also überhaut nicht störend in der Nacht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Wir nutzen ja auch nur noch Batteriestrom und haben noch ein 230V Gebläse welches wir daher nicht nutzen können.
Über einen Wechselrichter möchte ich es nicht betreiben.

Meine Erfahrung ist das es auch ohne Gebläse geht. Wir haben einen Troll, und klar ist es ungleichmässig warm, aber eigentlich geht es ganz gut.

Kühlschrank läuft bei uns immer über Gas. Ich habe die Halterung vorne etwas versetzt um eine 11kg Flaasche rein zu bekommen.
Der Kühlschrank reicht in der Regel und über Gas kühlt er super.

Haben wir die Kinder im Sommer bei nehmen wir unsere Kompressor-Kühlbox mit.

gruß

Hardy
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solarpanel

Beitrag von neja »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 26.06.2019, 08:00 Genau gemessen ist immer besser, schützt vor bösen Überraschungen :thumbs:

Der Batteriecomputer ist eben nur ein "Schätzeisen" :wink:
Deiner zumindest....
GT230/Puck L
Antworten