Solarpanel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Solarpanel

Beitrag von nobu »

Hallo Fachleute,
ich beabsichtige, meinem Troll eine Solaranlage ein- bzw. aufzubauen.
Dazu schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:
1, Ich klebe ein dünnes, flexibles Solarpanel rechts oder links von der Entlüftung auf den Tachteil hinter dem Hubdach und führe die Leitung durch das Dach in die Hängeschränke und von dort zum Kleiderschrank, an dessen Rückwand die Ladekontrolle sein wird. Das würde bedeuten, ich müsste mich auf ein ca. 50W-Panel beschränken, mehr Platz ist dort leider nicht. Oder ich befsetige ein größeres starres Panel auf den handelsüblichen Befestigungsteilen quer über der Zwangsentlüftung. Oder
2, Ich klebe ein größeres flexibles Panel auf dem Hubdach und führe das Kabel durch das Dach im Bereich des Toilettraumes in das Wageninnere und von dort in den Kleiderschrank.
Ehrlich gesagt, die 2. Variante würde mir im Moment am besten gefallen. Nur weiß jemand von euch, ob das Hubdach das mitmacht? Ich denke da weniger an die Gewichtsbelastung, den so ein Panel (100 W) wiegt nur rund 3 kg. Aber wie ist das mit der thermischen Belastung? Andererseits werden auf den Hubdächern der VW-California-Busse auch munter Solarzellen verklebt.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen diesbezüglich. Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße aus Vorarlberg von einem begeisterten Trollianer
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel

Beitrag von stormy_weather »

Mein (ziemlich großes) Panel ist nach Deiner Variante 1a befestigt, also mit Winkeln verschraubt die selbst auf das Dach geklebt sind. Ich habe die Arbeit nicht gemacht, weiß also nichts über Gewicht und verwendeten Kleber, Das Panel sitzt jedenfalls seit vielen Jahren störungsfrei da oben.

Und das Stromkabel ist in der hintersten Ecke des Stauraumes, weil ich es nicht mehr brauche :D

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Solarpanel

Beitrag von road-movie »

Ich habe ein 35W flexibles geklebtes Panel (1a). Sehr leicht, sehr einfach.

Es ist m.E. zuerst einmal eine Frage nach Deinem Verbrauch. Ich hatte zuerst nur eine 28Ah Batterie (10kg) ohne Panel und die hat > 1Woche gehalten (LED-Licht, Mobile Geräte laden, Kühlschranklüfter). Mit dem Panel kann ich die jetzt in wenigen Sonnenstunden laden, z.B. auf Fahrten und praktisch ist die Batterie kaum leer und ich bräuchte somit für meinen Verbrauch auch keine größere.

Im Schatten bringt das Panel nichts, da würde auch ein größeres nichts bringen, da bräuchte man die mobile Variante, die manche hier haben. Ich habe Experimente mit dem Panel und einem Amperemeter gemacht. Schon bei der Teilbeschattung mit einer Hand (10%) ist die Leistung deutlich zusammengebrochen. Hätte ich nicht so erwartet, kann ich physikalisch auch nicht erklären.

Mir hat das Kleben des leichten und dünnen Panels gefallen. Ist mir lieber als Spoiler und was schweres sicher befestigen zu müssen.

Ich habe das Käbelchen (ich brauche nicht viel Querschnitt) durch den Hubdachstoff geführt.

Ich weiß nicht, was Du mit thermischer Belastung meinst? Dass das Dach heißer wird, da das Panel dunkel ist? Da hätte ich keine Bedenken. Nach der reinen Lehre sind hinterlüftete Panels effizienter, aber bei meinem Verbrauch macht das keinen Unterschied, da i.d. Sonne die Batterie eh schon meist voll ist.
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Solarpanel

Beitrag von ukasten »

Ich würde mir auch erstmal Gedanken über den Verbrauch machen.
Weiter ist zu überlegen wie oft und wie lange man autark stehen will.
Ich habe mich für einen mobilen Batteriekoffer mit eingebauten Solarregler entschieden.
Die Batterie (28 AH) kann ich überall mit einem Batterieladegerät oder über ein freistehendes Solarpanel laden.
Die gesamte Anlage kann ich wahlweise im Auto oder im Wohnwagen transportieren.
Wir haben die Batterie noch nicht oft benötigt, da die besuchten Plätze meistens Strom hatten und wir oft die ACSI Campingcard benutzen wo der Strom inklusive ist.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Solarpanel

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Hallo,

ich habe 4 große 100W Panels auf das Hubdach geklebt und fürs Kabel seitlich am festen Dach genau übern Kleiderschrank ein Loch gebohrt, und übers Loch eine spezielle Kabeldose mit Sikaflex 252i geklebt (welchen ich auch für die Panels genommen habe.)

Zur thermischen Belastung kann ich sagen das die Unterseite des Dachs im Hochsommer zwar wärmer war...aber nicht sooo heiß das ich das schlimm gefunden hätte.

Es geht auch noch sehr gut hoch und runter. Ich bin sehr zufrieden. Würde es jederzeit wieder so machen.

Strom max 20A, mehr kann auch mein Laderegler nicht....
Wenn die Temperatur der Panels sehr hoch ist geht der Ladestrom etwas in die Knie (weil nicht hinterlüftet)

hier noch ein Foto...wo man es etwas erkennen kann...(zum vergrößern aufs Bild klicken)

grüß

Hardy
Dateianhänge
IMG_1017.jpeg
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Solarpanel

Beitrag von nobu »

Herzlich Dank für die Antworten, besonders an Hardy - finde, das ist die sauberste Lösung.
Ich hatte auf meinem WOMO eine Solaranlage und weiß von daher, wieviel Strom ich wirklich brauche.
Weil ich doch hin und wieder mal freistehe - dort, wo man es darf - bin ich gerne strommäßig autark und - ich gebe es zu - ich brauche über den Winter was zum Bastels, wobei ich mit dem Kleben auf das wärmere Frühjahr warten werde.

Gruß und Dank
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarpanel

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

nobu hat geschrieben: 25.10.2018, 07:51 1, Ich klebe ein dünnes, flexibles Solarpanel rechts oder links von der Entlüftung auf den Tachteil hinter dem Hubdach und führe die Leitung durch das Dach in die Hängeschränke und von dort zum Kleiderschrank...
Genau so habe ich es gemacht. Das Hubdach bietet sich eigentlich besser zum Aufkleben eines Panels an. Mir war jedoch eine bewegliche Kabelführung zu unsicher. Ich befürchtete, dass irgendwann doch was durchscheuert. Die Dachmodule sollten bei mir auch nur eine Ergänzung zum mobilen Panel sein, das ich optimal ausrichten kann. Ich betreibe allerdings, zu den üblichen Stromabnehmern, noch eine Kompressorkühlschublade dauerhaft damit. Bei mir reichen eben die zweimal 43 W auf dem Dach plus ein 50 W mobiles Modul.
Ich habe den Einbau bei TouringWiki eingestellt, weiß aber nicht, ob das Wiki wieder funzt. Ich beschreib's mal hier kurz.

Zweimal 43 Watt teilflexibele Panele
CIMG5620.JPG
Der Solarregler sitzt bei mir im Kleiderschrank,
CIMG5636.JPG
die Anzeige am Eingang (Kabel der Fernanzeige reichte aus)
CIMG5634.JPG
Wie schon hier im Beitrag erwähnt, mindert jedoch eine Teilbeschattung oder ein ungünstiger Sonnenwinkel den Ertrag des Panel. Zudem ist der Ladestrom einer leeren Batterie ziemlich hoch, so dass die Spannung am Panel in die Knie geht. Da kommt im Ernstfall dann nicht die volle Spannung zusammen, damit die Batterie optimal geladen werden kann.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Solarpanel

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, wie man vollverklebte Panels im Schadensfall wieder abbekommt. Das geht ja dann wohl nur mit dem Risiko, dass das Dach Schaden nimmt. Oder man klebt einfach neue drüber :D

Ich rüste den Odin auch gerade mit Solaranlage aus und entscheide mich aus drei Gründen für die flexible Lösung:
- ich möchte meinen Wagen im Schatten stehen haben und trotzdem Sonne tanken.
- die flexible Anlage kann ich immer optimal zur Sonne ausrichten, habe also mehr Ertrag mit weniger Fläche als mit den waagerechten Panels auf dem Dach.
- "Normale" Panels mit Rahmen möchte ich aus optischen Gründen nicht auf dem Dach haben (ja, ich weiss, die Dachuke stört den ein oder anderen auch auf dem Odin :W: )

Nachteil: der Diebstahlschutz ist nicht wirklich gegeben (ein neues Dach wird allerdings teurer :mrgreen: ) und während der Fahrt wird bei fehlendem Dauer- und Lade-Plus nichts geladen :(

Uros Lösung ist da ein guter Kompromiss finde ich: kleine Panels auf dem Dach und der Rest bei Bedarf flexibel.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solarpanel

Beitrag von Roman »

Panel auf's Autodach, wäre auch noch eine Möglichkeit. Insbesondere, wenn man so eine Dachreling drauf hat wie bei uns. Bei uns steht das Auto meist in der Sonne, weil der rare Schatten für Troll und Mensch reserviert bleibt.

Wie stabil ist eigentlich das Glas auf den den Panels? Wenn das bruchsicher ist, könnte man einen Campingtisch aus zwei klappbaren Modulen bauen, den man immer bei Nichtgebrauch in die Sonne stellt.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Solarpanel

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 28.10.2018, 12:10 Wie stabil ist eigentlich das Glas auf den den Panels? Wenn das bruchsicher ist, könnte man einen Campingtisch aus zwei klappbaren Modulen bauen, den man immer bei Nichtgebrauch in die Sonne stellt.
...da gibt's Normen zur statischen und dynamischen Prüfung
https://www.zwick.de/de-de/solar
Damals beim Kaufgespräch meiner Haus-PV-Anlage sagte man mir, das der Hagel mit Stahlkugeln und einer Auftreffgeschwindigkeit von 1ookm/h simuliert wird. Ob das stimmt, möchte ich aber nicht checken...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarpanel

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Roman hat geschrieben: 28.10.2018, 12:10 Panel auf's Autodach, wäre auch noch eine Möglichkeit. Insbesondere, wenn man so eine Dachreling drauf hat wie bei uns.
So erstmals beim diesjährigen Urlaub praktiziert plus Solarregler für die Autobatterie. Die Kühlbox blieb am Dauerplus im Auto angeschlossen und mußte sicherheitshalber nur ein paar mal mit externem Strom versorgt werden.
poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 28.10.2018, 10:48 Für mich stellt sich immer wieder die Frage, wie man vollverklebte Panels im Schadensfall wieder abbekommt. Das geht ja dann wohl nur mit dem Risiko
Ja, davor fürchte ich mich schon ein wenig :wink:

...und während der Fahrt in der Sonne und mit Dauerplus vom Auto, wirken die Panels wie ein "Booster", so dass die Batterie im Troll so schneller wieder voll wird.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarpanel

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 28.10.2018, 12:10 Panel auf's Autodach, wäre auch noch eine Möglichkeit. Insbesondere, wenn man so eine Dachreling drauf hat wie bei uns. Bei uns steht das Auto meist in der Sonne, weil der rare Schatten für Troll und Mensch reserviert bleibt.

Wie stabil ist eigentlich das Glas auf den den Panels? Wenn das bruchsicher ist, könnte man einen Campingtisch aus zwei klappbaren Modulen bauen, den man immer bei Nichtgebrauch in die Sonne stellt.
...meinst du sowas hier ?
https://www.amazon.com/ECO-LLC-Portable ... B07F59KRTK
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solarpanel

Beitrag von Roman »

Genau. Diese Lösung drängt sich doch auf. Wenn man zwei Standard-Panels nähme, Scharnier zwischen beide, Beine drunter, fertig. Ist natürlich nichts für die Vorzeltfraktion. Man muss halt Ordnung halten und immer sofort den Tisch abräumen. Was drauf herumliegen lassen ist auch nicht.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarpanel

Beitrag von mikegold »

Die meisten Solarpanele sind hagelfest das sollte für einen C-Tisch ausreichen.
Ich hab mal unser 100Wp Panel mit dem alten Campingtisch kombiniert. Finde das Panel allerdings zu schwer und der Spalt in der Mitte stört auch.
Besser wäre ein durchgehendes Panel in Tischgröße...
SOLI.jpg
Note. Das ganz sollte man noch bein nichtbenutztem Tisch noch schrägstellen können.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Solarpanel

Beitrag von Schrauber »

Hm, ein Tisch, den man immer nur kurz nutzen darf, weil er eigentlich ununterbrochen "nackt" in der Sonne stehen sollte? Ein Tisch, der z.B. zum Essen mittags brüllend heiß aus der Sonne geholt wird? Ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn man da dann ein Päckchen Butter drauflegt :mrgreen:
Antworten