12/24 Volt-Stecker gesucht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Bild

Liebe Gemeinde, weiß jemand von euch, wie sich dieser Stecker nennt und wo man den käuflich erwerben kann?

Er kommt in meine Billig-Kompressor-Kühlbox. Leider tut die es nicht über meinen Zigarettenanzünder-Anschluss, das Lämpchen blinkt den Fehler-Code: Batterie hat zu wenig Spannung.

Nun würde ich das gerne mal direkt an der Batterie testen. Das verschweißte Kabel ist außerdem ein erbärmliches Strippchen und außerdem zu kurz vom Kofferraum zum Zigarettenanzünder. Vielleicht ist mehr Querschnitt eine Lösung. Nur brauche ich dafür diesen Stecker.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 27.10.2018, 19:29 Nun würde ich das gerne mal direkt an der Batterie testen.
Welche Box? Waeco combi?

Haste für Deinen Test vllt zwei Krokodilklemmen?
An der Box sollte unten "+" sein,

Längere Ersatzkabel gibt es ja fertig zu kaufen,

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Mobicool FR40. Glaube ich. Wird auch auch von Waeco und anderen unter eigenen Namen vertrieben. Das vorhandene Kabel mittels Zigaretten-Anzünderdosen-Kupplung und Klemmen an die Batterie anzuschließen, ist eine Idee. Aber wenn der Test erfolgreich ist, wovon ich ausgehe oder es erhoffe, dann möchte ich da ein vernünftiges Kabel - mit sattem Querschnitt und passender Länge - basteln. Passend heißt durchaus auch deutlich kürzer, wenn ich in meinen Kofferraum ein Kabel lege, direkt von der Batterie. Dafür brauche ich dann so einen Stecker.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von miell »

Liebe Gemeinde, weiß jemand von euch, wie sich dieser Stecker nennt und wo man den käuflich erwerben kann?
Im Zusammenhang mit der Installation einer E-Kochplatte im Puck wollte ich mich vergewissern, ob ich dazu eines von tausend irgendwo rumliegenden Netzteilkabeln zweckentfremden kann. Kann ich nicht, dass weiß ich jetzt, seit meinen Recherchen. Ich weis aber auch seit dem, dass dein Stecker ein sogenannter Kaltgerätestecker ist, zulässig für Temperaturen bis 70°C. Hab in meinen Notizen gefunden der Stecker heißt wohl C11 u. C12.
Hilft vielleicht bei der Suche.
Eriba Puck L 1997
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von road-movie »

miell hat geschrieben: 27.10.2018, 22:35 Hab in meinen Notizen gefunden der Stecker heißt wohl C11 u. C12.
Das war das richtige Stichwort. Hier die Verifikation: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker

C11 = weiblich, C12 = männlich
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von cailin »

Ahh.. man merke der KAngoo ist auch so ein Steckdosen Sparfuchs wie der Berli... bei mir ist auch nur vorne neben der Gangschaltung eine einzige Steckdose..
nervt mich jedes Mal wenn ich die Kühlbox im Kofferraum habe..

ich überlege noch im Kofferraum eine Steckdose installieren zu lassen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von ThomasC »

miell hat geschrieben: 27.10.2018, 22:35Ich weis aber auch seit dem, dass dein Stecker ein sogenannter Kaltgerätestecker ist, zulässig für Temperaturen bis 70°C. Hab in meinen Notizen gefunden der Stecker heißt wohl C11 u. C12.
Nein, Roman sucht keinen Kaltgerätestecker, der wäre nur für Netzspannung im Niederspannungsnetz (230 V) gedacht! Er würde auch von der Form her nicht passen (siehe die Fotos in Road-Movies Link).

Der Eingang (und damit auch der "Stecker") von Romans Kühlbox ist aber ein 12/24 V DC Eingang.
Zuletzt geändert von ThomasC am 28.10.2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...hm, sieht aber schon so aus, oder?
Stecker_C11_C12.png
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von ThomasC »

Sieht ähnlich aus, passt aber imho nicht: Der 12V/24V-Stecker in der Waeco-Box ist kleiner als der C12.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von neja »

Roman, funktioniert die Box auch dann nicht über den 12V-Stecker, wenn der Motor läuft?

Das spezielle Stecksystem kenne ich nicht.
Ich würde im Zweifel den vorhandenen Stecker mit ein paar Zentimeter Zuleitung abschneiden und mit einer brauchbaren (also mindestens 2,5mm²) Zuleitung (plus brauchbaren Zigarettenanzünderstecker), die eine genau passende Länge hat, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
5cm alte, dünnere Leitung machen den Kohl nicht fett (...den Gesamtwiderstand der Leitung nicht deutlich größer)....

Das Zigarettenanzünderstecksystem ist allerdings auch nicht wirklich optimal, da der Kontaktwiderstand je nach Stellung usw. deutlich veränderlich sein kann.
Zudem ist die Zuleitung zu der 12V-Fahrzeugdose oftmals auch etwas mickrig. Bei meinem Wagen besteht die in großen Teilen aus gerade mal 1mm² Kabel, trotz 120W zulässiger Leistung.

Was ich damit sagen will:
Selbst mit neuem gerätespezifischen Stecker plus 2,5mm² Zuleitung muss es dann nicht klappen....

In meinem ehemaligen VW-T5-Bus habe ich mir für meine Waeco-Kompressorbox extra ein 6mm² Kabel direkt von der Batterie bis kurz vor den Standort der Box gezogen, bis es dann (meistens auch im Stand) klappte.
Während der Motor läuft, ist die Chance, dass der Kompressorstart klappt größer, da dann i.d.R. schlichtweg fast 2V mehr in der Dose anliegen.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von trolloholic »

Roman sucht eigentlich eine Buchse. :wink:

In meiner Erinnerung sind die Kabel original etwas flimsy.
Ersatz ist es auch, nur vllt länger.

@ Roman, bring mal die Maße der Kontakte und des originalen Kabels.

Sollten kleiner sein, als die der gewöhnlichen Kaltgerätebuchse vom z.B printer/Monitor mit internem Netzteil.

Wenn ein kurzer Test (mit Krokoklemmen?) die Funktion der Box nachweist,
kann man über stabileren Ersatz nachdenken.
Einen verschraubbaren oder crimpfähigen Ersatz habe ich noch nie gesehen;
immer nur vorkonfektioniert, verschweißt.

Eine Möglichkeit wäre - nach Test - den "Stecker" (eigentlich Buchse :D ) zu behalten und ein "ordentliches" Kabel in gewünschter Länge zu verbinden.

Wahrscheinlich haste ja noch Gewährleistung auf dem Glamping-Teil.

jm2c
viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Eine übliche Kaltgeräte-Steckerbuchse ist es nicht, das wäre auch schlimm, wenn man da versehentlich 230 Volt anschließen könnte.

Bild

Bild

Ja, Gewährleistung ist noch auf dem Teil, sonst würde ich einen Standard-12-Volt-Anschluss daneben einbauen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von road-movie »

Was der Roman für cooles Werkzeug hat :) Da muss ich doch gleich mal auf Amazon stöbern ...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 28.10.2018, 13:27 stöbern ...
Kaffeeröstervalueformoneytoolasitlookslike :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

road-movie hat geschrieben: 28.10.2018, 13:27 Was der Roman für cooles Werkzeug hat :) Da muss ich doch gleich mal auf Amazon stöbern ...
Ich kann auch noch nen analogen Messschieber ablesen, brauche so ne popelige Digitalanzeige nich.....

Neidvollguck. :oops:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten