12/24 Volt-Stecker gesucht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Roman hat geschrieben: 27.10.2018, 19:29 Liebe Gemeinde, weiß jemand von euch, wie sich dieser Stecker nennt und wo man den käuflich erwerben kann?
Hallo Roman, der Thread ist ja schon so lang...konnte jetzt nicht sehen ob Du schon eine konkrete Antwort zu deiner Frage bekommen hast.

Hat dein Auto eigentlich Start Stop? Diese Fahrzeuge haben evt. andere Batterien und ein anderes Batteriemanagment.
Die regeln dann die Spannung schon vorne zu weit runter (12,9V) so das hinten mit dünnem Kabel noch weniger ankommt und es zum Anlauf des Kompressors der wiederum auch ein dünnes Kabel hat, nicht mehr reicht.

In diesem Falle könnte Dir ein kleiner DC/DC Step-UP Schaltregler helfen....bekommt man schon für wenige Euro...
der hebt die Eingangsspannung dann am Ausgang stabil an...Höhe kann eingestellt werden,
https://www.amazon.de/Step-UP-Schaltreg ... B005HBBQOG
gibts aber auch noch billiger

Zum Kabel:
Hier mal die Billigversion von Conrad
https://www.conrad.de/de/ersatzteilezub ... 9489!!!g!!

Und hier von WEMO....
http://shop.wemo.ch/pi/12-Volt-Kuehlbox ... -volt.html
http://shop.wemo.ch/pi/12-Volt-Kuehlbox ... kabel.html

grüß

Hardy
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Hallo Hardy, dank dir! Im Laufe des Threads konnte das Problem mit der im Auto nicht laufenden Box gelöst werden. Ich war zu blöd, oder zu faul, die Betriebsanleitung zu lesen. Die Box hat einen Spannungswächter, der bei mir auf high stand und den man runterstellen kann. Hab ich gemacht und sie tut es.

Zu dem Stecker/Buchse: Ich suche einen zum Anlöten/Klemmen/Schrauben, um eigene Kabel zu konfektionieren. Also dickere Querschnitte und kürzere Längen. Nur der letzte Link von dir scheint wenigstens ein erster Hinweis zu sein, dass es dieses Teil überhaupt nichtverschweißt gibt. Aber 100 Franken für ein Anschlusskabelmit Stecker halte ich für etwas übertrieben. Die Box (mit zwei Kabel) hat nur 280 Euro gekostet.
Achte immer auf den Horizont!
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von flugnatter »

Ich betreibe die Box im Auto, auch beim Einkauf gekühlter Lebensmittel. Eine zweite Batterie habe ich dort meistens für das Laden meiner Flugakku´s, um die Starterbatterie zu schonen. Die Zweit-(Wohnraum-)Batterie wird über ein Trennrelais automatisch geladen. Die Box läuft damit mehrere Stunden, auch in praller Sonne. Dieses Jahr war super zum testen.... :D
P1190963r.JPG
P1190966r.jpg
Zum Anschluß wurden solche 20-Cent Rundsteckhülsen zum crimpen verwendet.
Das braune Zwillingskabel hat 2,5mm².
Fahrzeugseitig verwende ich diese Steckverbindung

Die Steckdose hinten im Kofferraum wird mit 5,2mm² direkt von der Starter-Batterie über eine 30A-Sicherung versorgt. Dort ist auch das spannungsgesteuerte Trennrelais angeschlossen.

Zigarettenanzünder-Stecker sind nur bis 3 Ampère geeignet, wegen dem wackligen Mittelpin.
Auch wenn in der Bedienungsanleitung was von 15A steht.... :roll:

:wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

flugnatter hat geschrieben: 03.11.2018, 01:11
Auch wenn in der Bedienungsanleitung was von 15A steht.... :roll:

:wink:
Das iss Roman ja egal, wie wir gelernt haben liest er sich sowat eh nich durch. :mrgreen:

Gruß, der Feger, der immernoch ne vernünftige Zweitbatterie in räumlicher Nähe zur Starterbatterie empfiehlt
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von trolloholic »

flugnatter hat geschrieben: 03.11.2018, 01:11 Die Box läuft
hast Du Deine Box auf 24 V laufen?

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.11.2018, 08:12 wie wir gelernt haben liest er sich sowat eh nich durch. :mrgreen:

offenbar liest noch jemand nicht:
bummeltroll hat geschrieben: 01.11.2018, 08:31
Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.11.2018, 07:44 Zweite Batterie mit gleicher Größe und Leistung neben die Starterbatterie gestellt, mit simpler Technik verbunden (Natoknochen oder manuell geschaltetes Relais) und ne ordentliche Leitung (Minimum 2 x 4 qmm, besser 2 x 6 qmm) zur Steckdose direkt neben dem Verbraucher gelegt und feddich.
in einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug kann das jeder,
aber in einem Renault Kangoo?

leider nix feddich.

Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.11.2018, 08:12 Feger, der immernoch ne vernünftige Zweitbatterie in räumlicher Nähe zur Starterbatterie empfiehlt

definiere mal "vernünftig" und vor allem wo Du Möglichkeiten für Einbau in "räumlicher Nähe" siehst:

Bild

Ist vorn ein normaler Pkw. Mußte irgendwann einsehen. :wink:

bummeltroll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von neja »

mit 6 Blei-Einzelzellen lässt sich da bestimmt noch etwas zaubern....die sollte man bei einer Wartung dann aber lieber vorher entfernen, sonst wird die Wartung teurer als gedacht.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 03.11.2018, 13:17 6 Blei-Einzelzellen ... sollte man bei einer Wartung dann aber lieber vorher entfernen
stimmt!

:D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

bummeltroll hat geschrieben: 03.11.2018, 09:43
definiere mal "vernünftig" und vor allem wo Du Möglichkeiten für Einbau in "räumlicher Nähe" siehst:
....
Ist vorn ein normaler Pkw. Mußte irgendwann einsehen.
Also, bei mir im Auto, von vielen als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug verschriehen, sind jetzt statt einer 110 Ah Batterie längs, zweie mit 85 Ah quer eingebaut, an gleicher Stelle.

Wenn ich bei dem Polo meiner besseren Hälfte mal so in den Motorraum gucke, steht da eine mit um die 60 Ah drinn, mit leichten Anpassungen (Sicherungshalter versetzen, andere Batteriebefestigung schweißen) sollten da auch zwei mit etwa 40 Ah reingehen.

Wenn man es so machen möchte, braucht man die eine ja wirklich nur noch für's starten des Motors und nich noch für so manches heutzutage verbauten Gimmik. Dann reicht da auch ne kleinere.

Selbst im smart, den wir mal hatten, da war die Batterie im Beifahrerfußraum, wäre Platz für eine zweite, sogar gleich große gewesen, wenn man den daneben stehenden Styro Block mit Vertiefungen für Schleppöse und Werkzeug weggelassen hätte.

Für einfach so daneben stellen hat kein Auto Platz. Mit nen bißchen Fantasie und Geschick lässt sich aber sicherlich was finden.

Iss aber für Roman egal, er möchte ja eine Energiebox zum rausnehmen haben. Und eben diese schließt man entweder mit dünneren Kabeln und schlauer Ladeelektronik an, oder halt über wesentlich stärkere Kabel mit entsprechenden Kupplungsstücken (von mir oben verlinkte Nato Stecker - Kupplung)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Wobei, das hat natürlich was. Echte Camper machen erstmal die Motorhaube auf. Während der Tabbertfahrer noch in seinem überbreiten Gaskasten herumkrempelt, tritt der Roman vor sein Zugfahrzeug, entriegelt lässig die Klappe. Dabei trage ich natürlich Arbeitshandschuhe. Dann folgt ein sattes *Schlack* der Nato-Kupplung und langsam ziehe ich an zwei Henkeln den Block aus Blei, Säure und Energie aus dem Motorraum. Daumendicke Kabel baumeln zur Seite. Hier würde ich mir zur Untermalung ein paar leichte Fahnen von Dampf wünschen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von neja »

@Roman:
Eine andere Box könnte immer neben die Deichsel gestellt werden, dort würde man dann den Wohnwagenstecker einstecken
Wenn du noch die alte Verteilung mit Trafo im WoWa hast, verbraucht allein das Relais in der Verteilung eventuell, über den Tag gesehen, mehr, als irgendwelche Netzladegeräte...(ca 4-5Ah/Tag)
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Ich habe einen aus den Siebzigern, da gab es noch gar keinen Trafo.

Bild

Das ist die originale 12-Volt-Versorung dieser Jahre. Mehr gab es ohne Zugwagen nicht. Die Wagen hatten drei vollständig getrennte Kreise. Einen 230-Volt-Kreis, der den Kühlschrank, die Umluft, die Steckdosen und alle Lampen versorgt. Die Lampen haben zwei Schalter und zwei Leuchtmittel, einmal 230 Volt und einmal 12 Volt, die unabhängig geschaltet werden können. Die werden durch den zweiten Kreis, eben 12 Volt bedient. In dem hängt auch der Kühlschrank. Dieser Kreis wurde ausschließlich über den Pin der Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug gespeist. Einen Trafo oder eine Batterie gab es nicht. Die Nebenschlussleuchten-Praxis in der 7-Pol-Ära war also keine Bastelei der Camper damals, sondern von den Herstellern so konzipiert. Wenn man bedenkt, dass es damals noch nicht mal Hallogen-Leuchten gab, sondern dass da noch in meinem 21-Watt-Glühfadenlampen drinsteckten, dann war die autarke Beleuchtung eher von kurzer Dauer. Interessant, welcher Aufwand betreiben wurde, also eine komplette zweite 12-Volt-Verklabelung, für etwas, das gar nicht praktikabel war.

Dann gab es noch einen dritten Kreis, der bestand aus der Batteriebox oben und der Wasserpumpe. Das war Sonderausstattung, bei mir ist im Spülschrank noch das Loch vorgefertigt für die Handpumpe. Verblendet mit einem kleinen Lüftungsgitter.

Ich habe die Pumpe in den 12-Voltkreis genommen, der wird jetzt von Schaltnetzteil gespeist. Den Kühlschrank habe ich allerdings rausgenommen. Über einen Umschalter kann von Netzteil zum Dauerplus vom Auto umschalten, dann ist der Kühlschrank mit drin. Das könnte man eleganter durch ein Relais lösen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von neja »

ok, dann ist der Anschluss der Batterie über den AHK-Stecker kein Problem.
Die Batterie sollte nur in jedem Fall abgesichert sein.

Wenn dein Schaltnetzteil etwas kräftiger ist und rund 13,7V bringt, könntest du damit auf einem CP nebenbei die Batterie laden...
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von road-movie »

Wir hatten hier das Thema Spannungsabfall unter Last. Ich habe folgende Messung an einer abgewickelten 25m Kabeltrommel gemacht:

Leerlauf: 232V
Heizlüfter unbekannter Leistung an: 216V
Zusätzlich Halogenstrahler (400W?) an: 212V
Zusätzlich Halogenstrahler ab: 210-211V schwankend.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von neja »

road-movie hat geschrieben: 09.12.2018, 18:54 Wir hatten hier das Thema Spannungsabfall unter Last. Ich habe folgende Messung an einer abgewickelten 25m Kabeltrommel gemacht:

Leerlauf: 232V
Heizlüfter unbekannter Leistung an: 216V
Zusätzlich Halogenstrahler (400W?) an: 212V
Zusätzlich Halogenstrahler ab: 210-211V schwankend.
und welche Schlüsse, außer: es gibt einen Spannungsabfall..., soll man jetzt aus solchen Daten ohne Leistungsangaben ziehen?
GT230/Puck L
Antworten