12/24 Volt-Stecker gesucht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

mugru hat geschrieben: 01.11.2018, 17:29 @ Roman: Falls du noch den 12 V Stecker suchst, schau mal: https://www.amazon.de/Ersatz-Kabel-TK-2 ... /B001CZM7A
Der sollte passen. Stecker leider nicht zu öffnen Und nur n dünnes Kabel angeschweißt.
Gruß Reinhard
Dank Dir. Das wäre die Notlösung, dann müsste ich das Kabel Stecherbuchsen-nah abschneiden und an die Fusselenden eine richtiges ranfriemeln. Ich hatte auf eine Löt-, Klemm- oder Schraublösung gehofft.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also nochmal zusammengefasst, Du möchtest ne herausnehmbare Zweitbatterie in ner Box mit passenden Anschlüssen um Wohni und Kühlbox zu versorgen und dann bei der Fahrt im Auto mitgeladen zu werden.

Nach meinem Verständnis schließt man die entweder mit richtig dicken Querschnitten parallel zur Starterbatterie an, bei Dir ziemlich suboptimal weil vorne kein Platz und bis nach hinten zuviel Weg, oder mit einem B to B Lader und kleineren, leichter zu verlegenden Querschnitten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Genauso. Wobei ich gehofft hatte, die B2B-Lader weglassen zu können. Alternativ Panel auf's Autodach und Kabel zur herausnehmbaren Batteriebox, wo dann ein Laderegler mit drin wäre. Die Batteriebox könnte aus der Zargesbox gebastelt werden, die bei uns als Tritt dient. Zurzeit wird in der der Wok-Paella-Kocher und die Gussplatte transportiert. Das Teil muss eh immer raus genommen werden. Dafür müsste man dann im Eingangsbereich noch einen 12-Volt-Anschluss legen. Eine andere Box könnte immer neben die Deichsel gestellt werden, dort würde man dann den Wohnwagenstecker einstecken.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, soweit meine Kenntnisse reichen, brauchst Du entweder nen bißchen elektronische Intelligenz (B to B Lader, Booster, oder wie auch immer) oder halt Querschnitt in Überbrückungskabelstärke.....

Nimm nen loses Solarpanel mit dazugehörigem Laderegler, die ham auch recht häufig noch einen weiteren 12 V Eingang, dann kannste aufem Hinweg im Auto laden, vor Ort (Kroatien, Portugal, Korsika, what ever) legste oder stellte das Panel daneben und bist ziemlich fein raus....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Komisch, da fährt man einen fetten Generator durch die Gegend und dann ist es so schwer, damit seine Batterie aufzuladen. Das Solar-Panel hört sich am einfachsten an.

Bild

Hier eine rustikale Lösung. Gesehen in Portugal. Das ist übrigens so Beispiel. Auf dem CP gab es einfach kaum Strom. Dafür Wildcamping-Feeling.

Man könnte sich ein altes Surfbrett kaufen und das Panel dort einkleben. Dann sieht das nicht so - ich nenne es mal - prekär auch auf dem Auto. :mrgreen: Auf dem CP würde dann Surfbrett herum liegen mit komischem Muster oben drauf.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn Du gern Deinen "fetten" Generator nutzen möchtest, dann leg halt nen Kabel, 2 x 35 oder besser 2 x 50 qmm nach hinten, hängst diese Stecker und Kupplungskombination dazwischen https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 1102154785 und schließt da Deine Box an.

Deine Entscheidung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Warum braucht man eigentlich bei der Strecke Autobatterie/LiMa zur zuladenden Batterie im Kofferraum solche dicken Kabel und beim Solarpanel reichen diese verhältnismäßig dünnen Strippen? Weil da die Spannung höher ist? Ich lese da immer was von 23 Volt Leerlaufspannung und 19,2 Volt Nennleistung.

Was anderes: Wenn ich ein Kabel von der LiMa zur Batterie ziehe, wie könnte ich denn wissen, ob und wie viel geladen wird? Müsste ein Ampere-Meter dazwischen klemmen?
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von road-movie »

Die Dicke des Kabels wird durch den Strom bestimmt. Beim Panel ist der Maximalstrom genau spezifziert und wenige Ampere (bei mir nur 3A).

Die LiMa kann m.W. weit über 100A liefern (meine 140A Ladestrom). Und wenn die Batterie ziemlich leer ist, fließen auch gewaltige Ströme. Darum überbrückt man ein Auto auch nur mit laufendem Motor beim Spender.

Die Steckdosen im Haus sind mit 16A abgesichert, da gehen > 3,5 kW. Im WW braucht der Kühlschrank mit seinen rund 100W auch schon rund 10A.

Rechnet sich alles mit den Gleichungen R = U / I und P = U * I (R = Widerstand, U = Spannung, I = Strom, P = Leistung) womit man auch den Spannungsabfall berechnen kann.
Zuletzt geändert von road-movie am 01.11.2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 01.11.2018, 21:11 Was anderes: Wenn ich ein Kabel von der LiMa zur Batterie ziehe, wie könnte ich denn wissen, ob und wie viel geladen wird? Müsste ein Ampere-Meter dazwischen klemmen?
Das macht dann der Laderegler Deiner Lima. Nur der geht halt davon aus, das er mit richtig Power über kurze Zeit Deine Batterie wieder vollkloppen kann.
Mit dem Panel oder anderen Geschichten mit dünnen Kabeln lädt man halt über längere Zeiträume mit geringeren Strömen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Also hat es was damit zu tun, wie viel LiMa/Laderegler liefern kann, bzw. das Panel nicht liefert. Wenn jetzt, sagen wir mal, LiMa/Laderegler 140A reinpumpt, das Kabel aber zu dünne ist, also Widerstand hat, dann müsste doch die Energie in Wärme umgewandelt werden, sprich, die dünne Strippe fängt an zu glühen wie die Glühbirne oder der E-Herd. Tut aber das Kabel von der LiMa bis zum Kühlschrank im WoWa nicht. Wenn es zu dünn ist, dann kommt nicht genug Spannung an für die Glühwendel. Oder wird das schon warm, man merkt es nur nicht auf die Länge?

Was würde denn passieren, wenn ich Klingeldraht (als Extrembeispiel) von meiner Autobatterie zu meiner zu ladenden Batterie verlegen würde und die zu ladenden Batterie wäre leer. Würde dann der Klingeldraht heiß werden oder würden einfach keine großen Ströme fließen und das Laden dauerte dann eben entsprechend lange?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 01.11.2018, 19:15 Die Sparvariante scheidet bei mir aus. Auch ohne Kühlbox. Wenn ich meiner Familie erzähle, dass wir ab jetzt autark sind und ihre Smartphones nur nur im geladen werden können, zeigen die mir einen Vogel ...
Welches Wort fehlt da? Auto? oder CP?
Wenn Auto: Wo wäre das Problem?
Ich hatte ja auch mal üsprünglich über Zweitbatterie und Solarpanel nachgedacht. Aber ich habe jetzt nur die Autobatterie, an der hängen die Kühlbox, die Ladebuchsen, ..., und die Autobatterie wird vom Panel geladen. Da brauche ich keine zweite Batterie.
Und was ich noch nie genutzt habe: Die Vorbesitzer haben mir ein langes Kabel mitgegeben um Auto und Puck im abgekuppelten Zustand zu verbinden, also von der Buchse der Kupplung zum Stecker vom Puck. Damit kannst du dann auch noch LEDs oder sonstwas im Touring betreiben, von der Autobatterie. Die Batterie sollte dann allerdings ca. 70 Ah haben, das ist das größte was bei mir reinpasst.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.11.2018, 20:58 hängst diese Stecker und Kupplungskombination dazwischen https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 1102154785 und schließt da Deine Box an.
nicht Dein Ernst, daß Roman sich da für 160 Euro Nato-Verbinder (Dein Link) an den Troll hängen soll.

@Roman
Wenn Du wirklich ne zweite Strippe neben der 13er ziehen willst,
kannste auch diese hier nehmen:
Da biste für unter 10 Euro dabei. (Stecker und Buchse)

specs

(Hat es bei uns 7 Jahre am Golf 2 getan.) :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 01.11.2018, 21:42 Welches Wort fehlt da? Auto? oder CP?
Da fehlt im Auto. Ich meinte damit im fahrenden Auto, also während der Fahrt. Deine Lösung ist die gleiche wie die vom Feger. Nur dass er eine zweite Batterie in den Motorraum gebaut hat, du eine größere genommen hast.

Der Status quo ist, also der der letzten Reisen: Wir steuern Campingplätze an und bleiben dort ein paar Tage, bis eine Woche. Meine Jungs verbleiben dann immer auf dem Campingplatz, meine Frau und ich fahren solo herum. Gelegentlich auch nur ich alleine. Eine wesentliche Beschäftigung meiner Söhne - und meiner Frau - besteht in der Kommunikation im Netz. Dazu braucht es elektrischen Strom. Es wäre also nicht gut, wenn der wegfahren würde. Oder es müsste eine Ladedisziplin eingehalten werden, und Disziplin ist jetzt nichts, was einen Urlaub schöner macht. In unserem Fall braucht es Strom am WoWa. Wenn ich das 230-Volt-Kabel ziehe, muss ausreichend in 12-Volt vorhanden sein. Für meine Jungs wäre das sogar ein Mehrwert. Man könnte in ihre Zelte 12-Volt-Kabel legen und dort wäre dann Saft für Ladegeräte und sogar für Licht vorhanden. Wir hatten das jetzt schon zeitweilig mit 230 Volt, aber da habe selbst ich ein mulmiges Gefühl.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 01.11.2018, 22:00
Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.11.2018, 20:58 hängst diese Stecker und Kupplungskombination dazwischen https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 1102154785 und schließt da Deine Box an.
nicht Dein Ernst, daß Roman sich da für 160 Euro Nato-Verbinder (Dein Link) an den Troll hängen soll.
Nich an den Troll, sondern zwischen Starterbatterie / Lichtmaschine und seiner "Powerbox" im Auto, damit sie direkt mit geladen wird und halt rausnehmbar iss.

Billig und gut gibt's halt selten.

Gruß, der Feger

P.S. Über die Steckkontakte aus Deinem Link möchtest Du aber keine Ladeströme einer Batterie im dreistelligen Amperebereich schicken, oder?
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 01.11.2018, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von ThomasC »

Roman hat geschrieben: 01.11.2018, 22:04... hatten das jetzt schon zeitweilig mit 230 Volt, aber da habe selbst ich ein mulmiges Gefühl.
Man muss auch mal was riskieren ...
Man muss auch mal was riskieren ...
Antworten