12/24 Volt-Stecker gesucht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von road-movie »

neja hat geschrieben: 09.12.2018, 19:03 und welche Schlüsse, außer: es gibt einen Spannungsabfall..., soll man jetzt aus solchen Daten ohne Leistungsangaben ziehen?
Bestimmt keine Neuen, es wurde ja schon alles gesagt. Es sollte nur nochmal verdeutlichen, dass die Leerlaufspannung nicht viel aussagt, da unter Last die Spannung zum Funktionieren zu gering sein kann. Aber wie gesagt, war alles schon theoretisch behandelt. Ob es sich jetzt lohnt, mit Leistungsangaben den Querschnitt der 25m Kabel auszurechnen, weiß ich nicht :)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von neja »

...vor allem weiß man vorher nicht, wie denn die CP-Installation bis zum Anschlusskasten aussieht...auch da habe ich schon abenteuerliche Installationen gestehen.
Die Eingangsspannung an deinem Zuleitungs-Stecker verringert sich ja ebenfalls, wenn du an der Kupplung der 25m-Zuleitung z.B. einen 1000W-Lüfter anschließt.

Dein Zuleitungskabel ist nur für die Spannungsdifferenz zwischen dessen Eingangsstecker und dessen (Ausgang-)Kupplung "zuständig" und diese Spannungsdifferenz sollte bei "vorschriftsmäßiger" Maximal-Zuleitung, also 25m mit 2,5mm², rund 1,5V pro 1000W nicht überschreiten.

Wenn die CP-Zuleitung bis zum Anschlusskasten bei 1000W bereits 10V in die Knie geht, kann man halt nicht viel machen...
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 12/24 Volt-Stecker gesucht

Beitrag von road-movie »

Danke, ist eine gute Anregung. Ich tingle dann mal mit Heizlüfter und Voltmeter zum Einspeisepunkt meiner Kabeltrommel.

Ist übrigens kein CP sondern Baustelle.
Antworten