2 Solarzellen mit Regler an 1 Batterie?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

2 Solarzellen mit Regler an 1 Batterie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
mal 'ne Frage aus der Elektrotechnik die sich mir nicht erschließt. :cry:
Ich würde gerne die Leistung meiner Solarzellen erhöhen. Dazu plane ich eine 2 Solareinheit mit entsprechendem Regler zu erstellen. Diese wird mit dem Batterie-Anschlusskabel an die Schnellkupplung der ersten Solareinheit auf die gleiche Batterie angeklemmt, um die erzeugte Leistung einzuspeisen.
Geht das gut mit den 2 Reglern und einer Batterie oder muss ich die PV-Zellen über den schon vorhanden Solarregler einspeisend laufen lassen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Solarzellen mit Regler an 1 Batterie?

Beitrag von AKaH »

Beide Solarpanele parallel an einen Laderegler anschließen!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: 2 Solarzellen mit Regler an 1 Batterie?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

AKaH hat geschrieben: 27.10.2018, 22:27 Beide Solarpanele parallel an einen Laderegler anschließen!
Genau so, lediglich darauf achten, ob der Laderegler für ein zweites oder drittes Solarpanel auch noch ausreicht.

Ich habe z.B. zweimal 43 W parallel zusammengeschaltet auf dem Trolldach fest an einem Büttner Solarregler MT 250 (ausgelegt für 250 Watt) angeschlossen. Wahlweise kann ich ein 50 oder 100 W externes Solarpanel mittes 12V Stecker ebenfalls parallel dazu schalten. Der Hauptladestrom geht auf eine Batterie.

Wobei der Büttner Regler noch einen zweiten Anschluß mit einem geringeren Ladestrom für eine Zweitbatterie hat z.B. für die Starterbatterie beim WoMo gedacht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: 2 Solarzellen mit Regler an 1 Batterie?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...zwei Regler an einer Batterie würden sich gegenseitig behindern: wenn einer erkennt, dass die Batterie leer ist fängt er an zu laden, der zweite stellt dann anhand der Spannung fest, dass die Batterie voll ist und geht auf Ladeerhaltung. Krieg der Regler sozusagen :mrgreen: Der Verlierer ist in jedem Fall die Batterie!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 2 Solarzellen mit Regler an 1 Batterie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
verhält sich also so, wie ich es mir zusammen gereimt
habe.
Werde mir also eine zweite Einheit mit Regler bauen mit der Option, dass ich jeweils das zweite PV-Zellenpaar ohne den Regler an die erste Einheit anklemmen kann. Der Regler dafür ist groß genug, hatte damals bereits drauf geachtet.
Das ermöglicht mir eine zweite separate Batterie laden zu können...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten