erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Yeniceri »

Moin,

bin am Freitag das erste mal mit meinem Troll in Harz gefahren um ihn mal für eine Nacht zu testen. Vor der Fahrt habe ich 10 Liter Wasser von außen aufgefüllt.
Als ich morgens den Wasserhahn angeschmissen habe, kam nichts raus.

Also unterm Sitz in Wassertank geschaut, der war total leer.

Habe ich irgendein Anfängerfehler begangen? WO ist das Wasser hin?
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von yoho »

WO ist das Wasser hin?
Eventuell hat der Frischwassertank unten einen Ablasshahn, der nicht ganz auf ZU stand, so dass das Wasser langsam weggetröpfelt ist.
Oder der Tank ist nicht dicht und das Wasser ist ausgelaufen. Aber das hätte sicherlich irgendwo Pfützen im Troll hinterlassen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ein von außen zu befüllender Wassertank „muss!“ eine Ablassvorrichtung haben, sonst kannst du zum Winter hin bei Frostgefahr das Wasser nicht vollständig ablaufen lassen und die Pumpe friert ein, das wars dann mit der Pumpe.

Irgendwo an oder im Frischwassertank ist ein Rad, mit dem du den Ablauf öffnest oder schließt. Bei meinem Wassertank im Zugfahrzeug ist es jedenfalls so.

Sieh mal nach.

Und dass die 10 L verschwunden sind ist viel besser, als sie unter dem PVC im Troll wiederzufinden :thumbs: .

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von yoho »

Irgendwo an oder im Frischwassertank ist ein Rad, mit dem du den Ablauf öffnest oder schließt. Bei meinem Wassertank im Zugfahrzeug ist es jedenfalls so. - Sieh mal nach.
Der Test ist ja ziemlich einfach. Oben Wasser reingießen und dann bitte ein Kniefall. ;-)
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Ole ETC 623 »

Das gleiche Problem hatten wir bei unserem 550er auch, dort gibt es zusätzlich zum Stopfen im Wassertank noch zwei Entwässerunghähne in der Wasserleitung. Der eine ist gleich neben dem Wassertank und der andere befindet sich im Staukasten unter dem Bett. Die haben wir geschlossenen und siehe da, das Wasser bleibt im Tank. :D
Kim & Olaf mit Maila
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Triton-430 »

Piratentroll hat geschrieben: 26.11.2018, 00:07 Moin,

ein von außen zu befüllender Wassertank „muss!“ eine Ablassvorrichtung haben, sonst kannst du zum Winter hin bei Frostgefahr das Wasser nicht vollständig ablaufen lassen und die Pumpe friert ein, das wars dann mit der Pumpe.

Irgendwo an oder im Frischwassertank ist ein Rad, mit dem du den Ablauf öffnest oder schließt. Bei meinem Wassertank im Zugfahrzeug ist es jedenfalls so.

Sieh mal nach.

Glück Auf!
Die neuen Tanks in den Tourings haben einen "Ablaufstopfen" in der Mitte des Tankbodens, den du ziehen und lose im Tank liegen lassen kannst, um das Wasser abzulassen. Dazu müssen die beiden Ablaufhähne in der Leitung vor dem Tank durch drehen geöffnet werden und die Wasserhähne müssen ebenfalls offen sein (vorher natürlich den Stromanschluss trennen, damit die Pumpen nicht heisslaufen...).
Hat sich dein Händler nicht die Zeit genommen und dich eingewiesen? Sollte eigentlich beim Kauf eines Neufahrzeuges eine Selbstverständlichkeit sein.

Viel Spass jedenfalls mit deinem neuen "Rockabilly"...ist ein schickes Wägelchen....
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Triton-430 »

Triton-430 hat geschrieben: 26.11.2018, 07:06
Piratentroll hat geschrieben: 26.11.2018, 00:07 Moin,

ein von außen zu befüllender Wassertank „muss!“ eine Ablassvorrichtung haben, sonst kannst du zum Winter hin bei Frostgefahr das Wasser nicht vollständig ablaufen lassen und die Pumpe friert ein, das wars dann mit der Pumpe.

Irgendwo an oder im Frischwassertank ist ein Rad, mit dem du den Ablauf öffnest oder schließt. Bei meinem Wassertank im Zugfahrzeug ist es jedenfalls so.

Sieh mal nach.

Glück Auf!
Die neuen Tanks in den Tourings haben einen "Ablaufstopfen" in der Mitte des Tankbodens, den du ziehen und lose im Tank liegen lassen kannst, um das Wasser abzulassen. Dazu muss der Ablaufhahn in der Leitung vor dem Tank durch drehen geöffnet werden und die Wasserhähne müssen ebenfalls offen sein (vorher natürlich den Stromanschluss trennen, damit die Pumpen nicht heisslaufen...). Zum Auffüllen natürlich alles wieder schließen 😊
Hat sich dein Händler nicht die Zeit genommen und dich eingewiesen? Sollte eigentlich beim Kauf eines Neufahrzeuges eine Selbstverständlichkeit sein.

Viel Spass jedenfalls mit deinem neuen "Rockabilly"...ist ein schickes Wägelchen....
Triton 430
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

... und den Stopfen im Tank nicht du reinstecken, sondern auch den Griff 90" umlegen!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von tourensauser »

Hat der Rockabilly eine Truma Combi Heizung mit Boiler verbaut ?
Oder eine Warmwassertherme ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Straßenraeuber »

Bei meinem Familia sind insgesamt 6 Ventile in den Wasserleitungen verbaut, die vom zentralen Frischwassertank abgehen. Zwei Ventile befinden sich neben dem Warmwasserboiler hinten im WW, zwei weitere Ventile sind direkt neben dem Tank eingesetzt und nochmal zwei unter der Spüle im Bug.

Diese Ventile lassen, wenn sie geöffnet sind, das Wasser aus der Kalt- und der Warmwasserleitung durch den Boden nach aussen ablaufen, dienen also dazu, die Leitungen für den Winter frostsicher zu entleeren.

Ich hatte das Prinzip anfangs nicht verstanden und diese Ventile analog zu einem Wasserhahn aufgedreht, weil ich annahm, dass man so die Wasserleitungen öffnet für den normalen Betrieb der Anlage. Genau andersrum ist es aber richtig: Zudrehen, damit kein Wasser nach aussen abläuft.
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Yeniceri »

heliotroph ETC 620 hat geschrieben: 26.11.2018, 08:13 ... und den Stopfen im Tank nicht du reinstecken, sondern auch den Griff 90" umlegen!
Guten Morgen, habe ein elektro Boiler.
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Yeniceri »

Moin vielen Dank für die vielen Antworten. Muss nur mal im hellen schauen gehen, werde dies mal Donnerstag in Angriff nehmen.
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Yeniceri »

Moin aus Hamburg,

so habe den Wassertank mal von innen angeschaut, er hat da in der Tat ein Stöpsel, habe den mal zugedrückt, dann Wasser aufgefüllt, nach einer Stunde war noch alles drin :)
Wird wohl das gewesen sein, wobei der Stöpsel relativ locker sitzt.

Was sind das eigentlich für Dreh knöpfe? Habe die am Wassertank und bei meinem Boiler. Inc blau und in Weiß.
Dateianhänge
IMG_8593.JPG
IMG_8592.JPG
IMG_8591.JPG
IMG_8590.JPG
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von GöTroll »

Die Drehknöpfe sind zum Ablassen des Wassers aus dem Boiler und den Schläuchen.
Müssen zu sein.
Erst den Boiler füllen (warm Wasser Hahn an bis was kommt) dann erst den Boiler anschalten.
Troll 542
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: erste Ausfahrt mit meinem Rockabilly 530

Beitrag von Hardy ETC 651 »

...wichtig ist das Du das Wasser nicht drin lässt.....auch nicht in den Schläuchen und Armaturen.
Wegen Frost, es friert Dir sonst kaputt (Leitungen etc können platzen)
und Wasserhahn in Küche und Bad beim leerlaufen lassen öffnen....(Strom dabei aus)

Auch Spülwasser der Toilette nicht vergessen, das durchsichtige Kunstoffröhrchen aus der oberen Befestigung lösen und nach unten hängen + Wasser rauslaufen lassen...

Weisst Du aber bestimmt schon und hier nur zur Sicherheit erwähnt

viel Spaß mit deinem neuem Touring!

gruß

Hardy
Antworten