Geräusche aus der leeren Gasflasche

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Roman »

Hatte von euch schon mal jemand das Phänomen? Die Tage ging bei mir eine 5-kg-Tauschflasche zur Neige, da ertönten aus ihr merkwürdige Geräusche, wie wenn in einer heißen Ölpfanne Wasser verspritzt. Knistergeräusche, als ob da drin der letzte Rest Flüssiggas 'verkocht'.

Weiß jemand was genaueres darüber?
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Feger ETC 421 »

Genau so wird's wohl gewesen sein.
Das letzte Gas ist aus der Flüssigphase durch Phasenwechsel in die Gasphase übergegangen.

Das ist dann wirklich ein Verdampfen, Kochen, halt je nach Intensität, bzw. Druckabfall, sprich der Durchflussmenge beim "Verbrauchen".

Was fürn Verbraucher war da in dem Moment drann?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Roman »

Mein Paella-Wok-Kocher, und dann nichts mehr, weil ich den Druckminderer abgenommen habe. Es war aber so wenig Gas drin, dass der Kocher ausgegangen ist, also hinter dem Duckminder leer. Ohne Minderer habe ich die Flasche nicht mehr aufgemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Killerdackel »

Hat womöglich der Kupferwurm Junge geworfen ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Schrauber »

Der Wok-Kocher "zieht" gut Gas, also wird die Flasche kalt, sobald Entnahmestopp ist, steigt die Temperatur der Flasche wieder ...
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von F_frenchman »

Lieber Roman,

wenn ich deinen WOK Kocher richtig in Erinnerung habe wundert es mich, dass es da nicht während der gesamten Kochdauer knistert, Wie lange halt da eigentlich die 5Kg Flasche...........10 Min. ? Und wie dick wird die Eisschicht aussen? Und bist du sicher, dass du da einen Druckminderer benötigst? Fragen über Fragen XMAS:

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Roman, hattest Du den Wok Kocher da ne längere Zeit in Gebrauch?
Wenn ja, würde ich wetten, das in der Gasbuddel noch Gas drinn iss und es nur etwas Wärme von außen braucht um wieder gasförmig werden zu können.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Roman »

Weiß nicht mehr, was mein Kocher für eine Leistung hat. Wenn ich nach baugleichen, oder ähnlichen im Netz recherchiere, dann knapp 10 kw und etwas über 600g Gas / h. Allerdings habe ich ein 50mbar-Modell, ich habe auf die Schnelle nur 30mBar-Teile gefunden.

Das ist mein Kocher:

viewtopic.php?f=3&t=13689&p=163733&#p163733

Der lief, gefühlt 10 Minuten. Vielleicht 15 Minuten. Ich kann mal schauen, ob nach was in der Pulle ist, sie steht noch im Garten.
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von maerzhase »

ich koche draussen noch altmodisch mit Bunsenbrenner :mrgreen: :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Roki ETC 317 »

maerzhase hat geschrieben: 05.12.2018, 06:07 ich koche draussen noch altmodisch mit Bunsenbrenner :mrgreen: :PM:
Toll
Mit Dreibein und Asbestnetz oder auf dem Sandbad?
Wenn Du mal kleine Mengen machen willst, hast noch Erlenmeyer dazu? Und Knochenbrühe nur stilecht mit dem Soxhlet?
Sollte die Zuladung und die CP-Absicherung reichen, Pizza aus der Muffel, lecker.
PS Zur Jahreszeit passend: Wer einmal seinen Glühwein unterm Rückflußkühler hergestellt hat trinkt nie wieder diesen Kloreiniger vom Weihnachtsmarkt :XMAS:
Der Troll im Koffer
Reinhard
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von cailin »

maerzhase hat geschrieben: 05.12.2018, 06:07 ich koche draussen noch altmodisch mit Bunsenbrenner :mrgreen: :PM:
Was heißt denn hier "Altmodisch"???
Quelle: Leben Anno 1482
Quelle: Leben Anno 1482
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

cailin hat geschrieben: 05.12.2018, 09:06
maerzhase hat geschrieben: 05.12.2018, 06:07 ich koche draussen noch altmodisch mit Bunsenbrenner :mrgreen: :PM:
Was heißt denn hier "Altmodisch"???

Leben anno 1482 Kochen.JPG
Da warste aber noch blutjung... :!:

:mrgreen:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Killerdackel »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 05.12.2018, 08:48 .... PS Zur Jahreszeit passend: Wer einmal seinen Glühwein unterm Rückflußkühler hergestellt hat trinkt nie wieder diesen Kloreiniger vom Weihnachtsmarkt ...
Wenn schon denn schon:
Vakuum-Desti mit der Wasserstrahlpumpe wärs NonPlusUltra. *schmunzel*

Vor Jahrzehnten in der Lehre hat ein Kollege mal Äther versucht so zu destillieren .........
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Roki ETC 317 »

Killerdackel hat geschrieben: 05.12.2018, 23:38
Roki ETC 317 hat geschrieben: 05.12.2018, 08:48 .... PS Zur Jahreszeit passend: Wer einmal seinen Glühwein unterm Rückflußkühler hergestellt hat trinkt nie wieder diesen Kloreiniger vom Weihnachtsmarkt ...
Wenn schon denn schon:
Vakuum-Desti mit der Wasserstrahlpumpe wärs NonPlusUltra. *schmunzel*

Vor Jahrzehnten in der Lehre hat ein Kollege mal Äther versucht so zu destillieren .........
Und, konnte er noch etwas mit den Erfahrungen anfangen? :twisted:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geräusche aus der leeren Gasflasche

Beitrag von Killerdackel »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 06.12.2018, 11:10 ... Und, konnte er noch etwas mit den Erfahrungen anfangen? ....
Dem Vollpfosten ist gar nix passiert !

Chronologie des Geschehens:
Im Lehrlabor hat jeder Stift ne andere Aufgabe zugeteilt bekommen.
Klingeling machts Telefon und der Ausbilder ruft in die Runde:
Arbeitet einer mit Äther ??
Keiner meldet sich.
Kurz drauf wieder Klingeling und die gleiche Frage.
Keiner meldet sich.
Chefausbilder kommt ausm Büro und stellt laut und deutlich die gleiche Frage.
Keiner meldet sich.
Chefausbilder und Ausbilder gehen zu jedem und schauen, was wer macht und befragen ihn.
Vollpfosten kommt auch dran und wird gefragt, was er denn im Vakuum destilliere, weil in der Apparatur NIX zu sehn war.
Vollpfostens Antwort: Er destilliere Äther !!!
Chefausbilder hat gebrüllt, daß die Wände gezittert ham.

Hintergrund:
Lehrlabore waren im 1. Stock eines 5-stöckigen Gebäudes.
Im Erdgeschoß war die Verwaltung mit den hohen Chefs.
Lüftung der Kapellen ging durch Schächte im Gebäude hoch und wurd übers Dach abgeblasen.
Im 5. Stock wurd der "Geruch" wahrgenommen und von dort wurden alle Labore im Haus zum "Geruch" befragt - ohne jede Reaktion.
"Geruch" hat sich verflüchtigt und kam prompt wieder & wieder & wieder.
Zumindest Teile vom Flachdach des nicht gerade kleinen Gebäudes hätts durchaus bei ner Explosion übern Rhein rüberfetzen können .........
--------------
Es ist mir sehr wohl bewußt, daß diese Geschichte völlig unglaubhaft ist !
Wenn ich Du wär würd ich auch denken: Grimms Märchen !!
Da ich körperlich & geistig live dabei war bleibt mir nur übrig zu schreiben:
Wahre Geschichte anno 1964/1965 !

Der guten Ordnung halber sei erwähnt: Ickewa = meinereiner war nicht der Vollpfosten !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten