12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von Roman »

Der Tausch der Glühlampen gegen LED (Wechselstrom-geeignet) und ein normales Kofferradio wären irgendwie deutlich einfacher, wenn ich das mal bemerken darf.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von bummeltroll »

neja hat geschrieben: 30.01.2019, 08:48 ...keinen Hinweis zum Thema Kühlschrank und zum Thema Ladeplus/Dauerplus.
So wie ich es erkenne, hat das Gerät nur einen einzigen Eingang für externe 12V (Batterie)

Ein Schaltplan scheint für das Gerät nicht zu existieren....

Das solltest du m.E. noch mal abklären, denn das originale Netzteil hat für diesen Zweck eine extra Schaltung und somit ist sicher gestellt, dass der Kühlschrank nur über Ladeplus betrieben wird, wenn die Stromversorgung vom Auto erfolgt.
Das
neja hat geschrieben: 30.01.2019, 08:48 ...keinen Hinweis zum Thema Kühlschrank und zum Thema Ladeplus/Dauerplus.
war auch unser Problem.
Es wäre gut zu wissen, ob der Bypass dafür zu gebrauchen ist.
Hatten im Mai 2018 Dometic angeschrieben und warten heute noch auf Antwort.

Da es dann bis zum Sommer niemand (Firma Berger, unser Haus-Elektriker und wir Laien)
klären konnte, haben wir ein Schaudt gekauft.
Da war dann alles drin.
In Summe war es nicht viel teurer als das Dometic SMP301-07.
Wir hatten aber auch vorher keine Batterie im Wohnwagen.

Naja, die Würfel sind ja gefallen.

viele Grüße
bummeltroll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von neja »

Meine Meinung:
Wenn man Autarkbetrieb ausschließen kann, finde ich den größten Teil des Aufwandes, den ein neues Netzteil macht, überflüssig.
Warum muss man alles noch mal neu verbauen (lassen), was im alten Netzteil gar nicht zu beanstanden ist?

Das gezeigte Dometic-Netzteil besitzt, soweit ich es an der dürftigen Installationsanleitung erkennen kann, keine extra Kühlschrankschaltung über Ladeplus und es beinhaltet auch keine 230V-Verteilung.

Beides hat aber das Original-Netzteil standardmässig zu bieten und daher sollte/muss das auch mit neuen Netzteil wieder realisiert werden.

Bei diesem Netzteil ist daher mindestens eine Extra-Minimal-230V-Verteilung notwendig und wenn man es richtig machen will, muss man den Kühlschrank über eine Verbindungsdose gesondert an Ladeplus (eventuell mit Extra-Sicherung) anschließen.

Warum daher nicht einfach am alten Netzteil nur die Ursache des Problems bekämpfen, indem man anstatt des Trafos ein geeignetes, schutzisoliertes 12V-Netzteil verwendet?
Das macht insgesamt nur einen Bruchteil des Arbeits-Aufwandes aus, den die Installation eines neuen Netzteils plus kleiner 230V-Verteilung plus Extra-Anschluss des Kühlschranks macht und ist im Endeffekt völlig ausreichend. wenn man so etwas nicht selbst macht, wird das nicht ganz billig.

Der Unterschied bei den Hardwarekosten ist ebenfalls deutlich:
Mit der neuen Netzteillösung sollte man mit ca 250€ rechnen (gut 200€ für das Netzteil, Rest: 230V-Verteilergehäuse und Kleinkram für die gesamte Verkabelung)

wenn man beim alten Netzteil nur den Trafo gegen ein ausreichendes Schaltnetzteil (12A sollten z.B. auch mit Powerradio reichen...)austauscht, liegt man bei den Hardwarekosten bei unter 50€.
GT230/Puck L
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von borcamper »

Letztendlich ist es doch dieser geworden.
Autark vom, Vorgänger eingebaut, rausgeschmissen. Wozu braucht man denn sowas???????
Jetzt. Bei 230v funktioniert alles super. Selbst das Auto-Radio das zuvor nur rumgesponnen hatte spielt einwandfrei. Ist der WW am Auto läuft alles übers Auto. Ebenfalls einwandfrei.
Und die Autobatterie beliefert LEDs und die kleinen Wasserpümpchen über Stunden mit 12v.
Mit dem vorherigen TRITON haben wir schon bis zu drei Tagen so gestanden und gelebt.
Was momentan mit dem Autarken läuft, verstehe ich daher absolut nicht.
Ich glaube, Sinn macht Autark nur wenn man in die Wüste geht und mit Photovoltaik arbeitet.
Aber nun die Foto vom Schaltnetzwerk.
IMG_2431.jpg
IMG_2431.jpg
Gruß
Konrad
Dateianhänge
IMG_2436.jpg
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Antworten