12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von borcamper »

Ich habe eine Schwierigkeit. Die Trafos im WoWa liefern 12v AC Wechselstrom. Autoradios laufen darüber nicht.
Nun habe ich ein Autoradio BLAUPUNKT Casablanca 2012 mit integrierten Lautsprechern gekauft. Das Ding ist für einen WoWa einfach klasse und läuft auf Batterie Super.
Bisher habe ich das Radio auf Batterie betrieben. Alles wunderbar.
Nun habe ich es im WoWa montiert. Dort liefert der Trafo 12v AC. Habe einen 8A Gleichrichter und einen
Elektrolytkondensator 1000uF 50V dazwischen geschaltet. Darüber läuft das Radio aber nicht.
MUSS ABER, sonst macht es keinen Sinn.
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich dazwischen klemmen muss damit es sauberen 12v DC liefert?
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von borcamper »

Hier noch ein Foto dazu.
Gruß
Konrad
2019 1 BLAUPUNKT (2).jpg
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von GöTroll »

Was für einen Gleichrichter?
Eine Diode?
Brückengleichrichter?
Wie ist die Schaltung?
Troll 542
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von neja »

kann auch sein, dass die effektive Gleichspannung etwas zu hoch ist. 15,6V dürfen es bei dem Radio maximal sein. Hast du das mal gemessen?
Kleine Spannungswandler von rund 12VAC auf 12VDC habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich würde da gar nicht lange experimentieren, sondern für das Radio im einfachsten Fall ein kleines 230V-12VDC-Netzteil benutzen, wenn ein 230V-Anschluss vorhanden ist.

Man kann auch den Trafo des originalen WoWa-Netzteils lahm legen und stattdessen saubere 12V DC über ein (möglichst schutzisoliertes) Schaltnetzteil einspeisen. Das gibt es teilweise für wenig Geld und dann sind eventuelle Probleme wegen 12VAC im gesamten Wohnwagen behoben.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von trolloholic »

@neja
neja hat geschrieben: 24.01.2019, 09:59 ...für das Radio im einfachsten Fall ein kleines 230V-12VDC-Netzteil benutzen, wenn ein 230V-Anschluss vorhanden ist.
in meiner Erinnerung war es doch mit dem 230V auf 12 DC eben nicht so einfach,
wegen der relativ hohen Stromstärke vom Autoradio.

Ein Mitbewohner in meiner Studenten-WG hat ewig gebastelt und dann nach zig gehimmelten Netzteilen aufgegeben. Mein HP- Netzteil hat er auch geschrottet, der Lümmel!
Irgendwie sind immer die Netzteile draufgegangen. Das Radio (noch mit Kassette) hat alles überlebt.

neja hat geschrieben: 24.01.2019, 09:59 Man kann auch den Trafo des originalen WoWa-Netzteils lahm legen und stattdessen saubere 12V DC über ein (möglichst schutzisoliertes) Schaltnetzteil einspeisen. Das gibt es teilweise für wenig Geld und dann sind eventuelle Probleme wegen 12VAC im gesamten Wohnwagen behoben.
so würde ich es auch realisieren.

@TS
viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von neja »

Gibt ja Netzteile in allen Leistungsstufen....
Ein 10A-12V-Netzteil (habe ich gerade für knapp 14€ gesehen...), welches ansonsten zudem den alten Trafo ersetzen kann, wird es dann sicherlich bewältigen können.
In der BA des Radios steht etwas von <250mA im Betrieb....gleichzeitig ist eine 10A-Sicherung verbaut...…

Wenn man die 10A-Sicherung Ernst nimmt, kann man auch mit maximal knapp 10A rechnen und das ist dann schon eine Stromstärke, die für die Touring 12V-Elektrik ohnehin im Grenzbereich liegt.

Ich würde ein 10A-Netzteil anstelle des Trafos anschließen und dann nicht unbedingt mit voller Lautstärke Musik hören....
In einer 12V-Ausführung gibt es da schon etwas Auswahl bei den Netzteilen.
Wenn man eventuell mit dem Gedanken spielt, eine kleine Autark-Batterie parallel zu laden (die dann auch die Leistungsspitzen der Power-Musikanlage kompensieren könnte), sollte es eine 13,6 - 13,8V-Ausführung sein, bei denen die Auswahl aber deutlich geringer ist (und die daher auch meist etwas mehr kostet)
GT230/Puck L
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von borcamper »

Nachdem meine Nerven, trotz einer sachkundigen Unterstützung eines Elektronikers, nun ziemlich blank liegen habe ich beim Händler einen neuen DC Trafo von Dometic bestellt. Lasse es auch einbauen.
Ich dachte mir, bevor ich den TROLL abfackele, lasse ich es richtig machen.
Zwischendurch hatte ich nämlich auch festgestellt, dass der 2007 von den Elsaß-Lothringern eingebaute Trafo am Limit arbeitete. Deswegen hatte unter anderem das Radio, trotz eines Gleichrichters, rumgezickt.
Und vergammelt, verrostet ist das Ding auch noch völlig. Eben ein Billigteil in einem ERIBA.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von upsma »

borcamper hat geschrieben: 26.01.2019, 00:18 ...Eben ein Billigteil in einem ERIBA....
...da wird Dir dann dein billig Schnapper Blaupunkt Casablanca für 75,-€ über die Jahre auch keine Hilfe sein! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von neja »

borcamper hat geschrieben: 26.01.2019, 00:18 Nachdem meine Nerven, trotz einer sachkundigen Unterstützung eines Elektronikers, nun ziemlich blank liegen habe ich beim Händler einen neuen DC Trafo von Dometic bestellt. Lasse es auch einbauen.
Ich dachte mir, bevor ich den TROLL abfackele, lasse ich es richtig machen.
Zwischendurch hatte ich nämlich auch festgestellt, dass der 2007 von den Elsaß-Lothringern eingebaute Trafo am Limit arbeitete. Deswegen hatte unter anderem das Radio, trotz eines Gleichrichters, rumgezickt.
Und vergammelt, verrostet ist das Ding auch noch völlig. Eben ein Billigteil in einem ERIBA.
Gruß
Konrad
ich würde mal sagen, dass die Qualität der Original-Netzteile völlig in Ordnung geht. Die sind halt nicht für den zusätzlichen Verbrauch von leistungshungrigen Zusatzverbrauchern die zudem gerne saubere Gleichspannung benötigen, ausgelegt.
Von der üblichen Lebensdauer her, stellen sie dein Radio mit Sicherheit in den Schatten und zudem sind die reparabel.

Für was genau die ausgelegt sind und was die an Spannung liefern können, steht meist auf einem Schild am Netzteil und zusätzlich sollte man, wenn man weitere Einbauten vor hat, einen Blick in die Bedienungsanleitung des Eriba werfen.
Mit anderen Worten:
Vor dem Kauf so eines Radios drum kümmern....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von trolloholic »

borcamper hat geschrieben: 26.01.2019, 00:18 Und vergammelt, verrostet ist das Ding auch noch völlig. Eben ein Billigteil in einem ERIBA.

Danke!
Endlich traut sich mal jemand, dieses heikle Thema anzusprechen.
Ein 12 Jahre alter Trafo geht garnicht!

Ein rostiger Trafo hat schon viele, sich anbahnende Freundschaften im Keim erstickt.

Wer kennt nicht das bedeutungsvolle Zwinkern,
mit dem der Gast im Touring darum bittet,
einen Blick auf den Trafo werfen zu dürfen?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von borcamper »

Hallo neja und upsma. Danke für die fachlich versierten Beiträge. Die waren mir eine große Hilfe.
Auf dem französischen Trafo stand keine Angabe über Leistung in Zahl und A.
Dass der nach 12 Jahren nicht nur rostig sondern auch zu klein bemessen war habe ich selbst festgestellt.
War das Radio allein mit dem zusätzlichen Gleichrichter und einem GlättungsKondensator angeschlossen lief es. Sobald ich aber zusätzlich 2-3 10W Halogen angemacht habe brach alles zusammen. Das heißt ja auch nichts anderes als: Hätte ich die jetzt 4 neu montierten Leselämpchen statt als LED als 20W-Halogen eingebaut wäre der Trafo auch dann in die Knie gegangen.
Im vorherigen TRITON lief alles gut.
Und, dass ein Trafo sehr wohl schmoren/brennen kann, kann in diesem TechnikForum, im Beitag von Toldo unter der Überschrift "Trafo durchgeschmort" nachgelesen werden.
Ich stehe zu den TOURINGS. Seit 30 Jahren fahren wir nix anderes. Aber was ich in diesen Jahren schon an haarsträubenden Dingen erlebt habe..... Z.B. neuer TRITON. Beim ersten Regen hatten wir Wasser im WoWa. Ursache: Keine der Gummidichtungen war mit der schwarzen Dichtmasse abgedichtet. Türen fielen ab. Grund: Holzschrauben waren reingedreht, Holz war dabei gesplittert daher kein Halt...… Und, und, und...………
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von neja »

Den Trafo bekommt man als normaler Benutzer eigentlich gar nicht zu Gesicht, denn der normale Benutzer darf/sollte das Netzteil gar nicht öffnen, da dort 230V-AC-Spannung vorhanden sein können.

Normal muss das Netzteil auch niemand öffnen, da alle Sicherungen von außen zugänglich sind und die techn. Daten des Netzteils der Fa- Scheibner, jedenfalls bei meinem Puck L aus 2008, von außen ab zu lesen sind.
Dort kann man die maximale 12V-Wechselspannungsleistung und die maximale interne Gleichspannungsleistung des Netzteils erkennen.

Auf dem Trafo selbst ist das nicht der Fall.

Bei mir sind das max. 95W-Wechsel- und 25W-Gleichspannungsleistung (für die Pumpe) und wenn ich darüber gehe, kann es eben sein, dass etwas durch schmort. Ich schätze mal, dass bei werkseitiger Ausführung des WoWa kaum etwas durchschmoren wird.

Dass dein Trafo "nach 12 Jahren.... zu klein bemessen war", liegt ja an deiner neuen, nicht für dieses Netzteil gedachten Nutzung und nicht daran, dass der Trafo in 12 Jahren kleiner geworden ist. Hinzu kommen bei dir z.B. noch 4 neu montierte Leselämpchen und natürlich wäre dann, wenn du diese mit jeweils 20W-Halogen bestückst, sehr schnell die Leistungsfähigkeit des Netzteils erschöpft....

Wenn man also zu basteln anfängt, sollte man sich über diese Dinge vorher Klaren sein und zusätzlich, durch die BA, eine Vorstellung davon haben, wie alles ca. geschaltet ist. Natürlich muss/sollte man dann auch ein paar E-Kenntnisse besitzen und daher ungefähr beurteilen können, was geht und was nicht.
Trial and error, so wie in deinem Fall, ist da nicht unbedingt immer die richtige Methode.....aber genau das dürfte in einigen Fällen auch der Grund für verschmorte Innereien der Netzteile sein.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von trolloholic »

borcamper hat geschrieben: 26.01.2019, 10:28 Dass der nach 12 Jahren nicht nur rostig sondern auch zu klein bemessen war habe ich selbst festgestellt.
War das Radio allein mit dem zusätzlichen Gleichrichter und einem GlättungsKondensator angeschlossen lief es. Sobald ich aber zusätzlich 2-3 10W Halogen angemacht habe brach alles zusammen. Das heißt ja auch nichts anderes als: Hätte ich die jetzt 4 neu montierten Leselämpchen statt als LED als 20W-Halogen eingebaut wäre der Trafo auch dann in die Knie gegangen.
Im vorherigen TRITON lief alles gut.
Und, dass ein Trafo sehr wohl schmoren/brennen kann, kann in diesem TechnikForum, im Beitag von Toldo unter der Überschrift "Trafo durchgeschmort" nachgelesen werden.
Ich stehe zu den TOURINGS. Seit 30 Jahren fahren wir nix anderes. Aber was ich in diesen Jahren schon an haarsträubenden Dingen erlebt habe..... Z.B. neuer TRITON. Beim ersten Regen hatten wir Wasser im WoWa. Ursache: Keine der Gummidichtungen war mit der schwarzen Dichtmasse abgedichtet. Türen fielen ab. Grund: Holzschrauben waren reingedreht, Holz war dabei gesplittert daher kein Halt...… Und, und, und...………
Moin Konrad,

nur damit Du es nicht mißverstehst:

Wenn Du den Trafo überlastest, kann der natürlich brutzeln.
Das kann Dir mit jedem Trafo passieren. Aber die Überlast kommt ja von Dir. Nachträglich installiert.

Klar baut(e) Hymer in die Wagen nur die Trafo-Leistung ein, die den E-Bedarf ab Werk plus Minimal-Reserve abdeckt.
Das hat aber nichts mit Deinen anderen Qualitätsproblemen zu tun.

Viel Spaß mit Deiner Installation!
trolloholic

(Habe übrigens ein Ladegerät mit 10 A supply- Modus verbaut und mich gegen die teuren Teile von Schaudt und die günstigeren von Dometic entschieden. Funzt super!)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von borcamper »

Liebe TOURING-Freunde.
Die ganze Geschichte macht mich narrisch. Bei all den Überlegungen ist das Ergebnis für mich. VOOORSIIIICHT !
Deswegen habe ich mich zum Eibau eines soliden Dometic SMP301-03 Schaltnetzteil 12V230V, 350W entschlossen.
2019 2 Dometic SMP301-03 Schaltnetzteil.jpg
Der hat genug Power und liefert sauberen DC Gleichstrom. Der hat dann auch noch jede Menge Reserven für die Nächsten
stromrelevanten Vorhaben.
Ist zwar mit Einbau nicht billig, aber so kann ich ruhiger schlafen.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12v AC in 12v echt sauberen DC umwandeln

Beitrag von neja »

Von der Leistung her, ist das sicher mehr als ausreichend.
In der Einbauanleitung des Schaltnetzteils von Dometic finde ich keinen Hinweis zum Thema Kühlschrank und zum Thema Ladeplus/Dauerplus.
So wie ich es erkenne, hat das Gerät nur einen einzigen Eingang für externe 12V (Batterie)

Ein Schaltplan scheint für das Gerät nicht zu existieren....

Das solltest du m.E. noch mal abklären, denn das originale Netzteil hat für diesen Zweck eine extra Schaltung und somit ist sicher gestellt, dass der Kühlschrank nur über Ladeplus betrieben wird, wenn die Stromversorgung vom Auto erfolgt.
GT230/Puck L
Antworten