UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von borcamper »

Jetzt habe ich eine Frage an euch.
Habe in unserem neuen TROLL über der vorderen Sitzecke, unter dem Hängeschrank ein schönes Autoradio, BLAUPUNKT Casablanca 2012 eingebaut. Habe es deswegen genommen weil es mit integrierten Lautsprechern ist. Praktisch-gut.
Momentan ist der UKW-Empfang aber noch nicht gut und ich kämpfe immer noch mit der Antenne.
Kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen, wie ich den UKW-Empfang optimieren kann??
Gruß
Konrad
2019 1 BLAUPUNKT (2).jpg
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Triton-430 »

Eine andere Möglichkeit wäre ein Bluetooth-Empfänger über Miniklinke (hat das Radio lt. Abbildung doch offensichtlich) und dann über eine entsprechende App jede Menge rausch- und kratzfreie Internetsender übers Tablet/Smartphone hören.
Mein Radio im Wowa hat neben UKW und DAB-Empfang eben diese Schnittstelle.
Das qualitativ schlechte Analogradio höre ich eigentlich gar nicht mehr, zumal die Tage des analogen Empfangs mit Sicherheit auch in absehbarer Zeit mal gezählt sind.

https://www.testberichte.de/p/higoing-t ... richt.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/di ... 83516.html
Triton 430
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von neja »

borcamper hat geschrieben: 25.01.2019, 23:50 Jetzt habe ich eine Frage an euch.
Habe in unserem neuen TROLL über der vorderen Sitzecke, unter dem Hängeschrank ein schönes Autoradio, BLAUPUNKT Casablanca 2012 eingebaut. Habe es deswegen genommen weil es mit integrierten Lautsprechern ist. Praktisch-gut.
Momentan ist der UKW-Empfang aber noch nicht gut und ich kämpfe immer noch mit der Antenne.
Kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen, wie ich den UKW-Empfang optimieren kann??
Gruß
Konrad
2019 1 BLAUPUNKT (2).jpg
Bau einen Antennenfuß für schraubbare Antennenstäbe aufs Dach oder verlege alternativ einen rund 1m langen Draht quer hinter/in den Schränken.
Eventuell hilft auch eine verkürzte FM-Antenne mit Verstärker weiter, die man vertikal in einem Schrank (oder hinter den Ecken im Schrank) montieren kann. Laut techn. Daten scheint das Radio für diesen Zweck Spannung bereit zu stellen.

Ich habe mit so einer ähnlichen Lösung sogar ganz guten DVB-T2-Empfang.

Als Radio habe ich eine Miniausführung von Sony, welche FM und DAB kann, bei geöffnetem Dach über den Schränken mit schräg gestellter (50cm kurzer) Antenne steht und damit noch nie Probleme gehabt.
Das spielt übrigens sehr lange, ohne Spannungsversorgungsprobleme und Kabelverlegung.
Geladen werden kann es jederzeit über einen in meinem WoWa verbauten USB-Lader, der auch für die Smartphones zuständig ist.
Eine Klangfülle, dass man damit die Campingnachbarn ordentlich nerven kann, hat es allerdings nicht....
GT230/Puck L
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von JaH ETC 195 »

So etwas hinter die untere Schiene des Hubdachstoffes klemmen.Das reicht völlig. Kann man auch schnell selbst basteln ....
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von neja »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 26.01.2019, 09:02 So etwas hinter die untere Schiene des Hubdachstoffes klemmen.Das reicht völlig. Kann man auch schnell selbst basteln ....
Bei dem Dipol mit Koax-Stecker wird es mit dem Anschluss an das High-Tec-Radio eventuell etwas schwierig....
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

was ich nicht verstehe, ist der Aufwand der betrieben wird, um Radio zu hören.

Ist hier ja eigentlich nicht das Thema und das Gerät ist ja erworben und soll betrieben werden. Kostet ja Geld.

Ich höre sehr viel Musik, gelegentlich auch mal Radio im Troll. Das tue ich ausnahmslos über das Internet. HANDY, Tablet oder oder oder. Per Blauzahn mit einer JBL Box verbunden kannst du jederzeit mit wirklich gutem Sound nicht nur den Troll beschallen, sondern auch den Nachbarn Freude bereiten.

W-LAN gibt es auf fast allen CPs in ausreichender Qualität, eigenes Netz ist fast überall verfügbar. Für die 3 Ausnahmen im Jahr wo kein Internetradio zur Verfügung steht, gibts tagelang Musik auf dem Speichermedium.

Übers Netz höre ich immer den Sender den ich wünsche. Kein Kabel verlegen, kein Loch sonst wohin bohren, etc. etc.

Aber hier ist ja die Entscheidung für ein separates Gerät schon gefallen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von stormy_weather »

Piratentroll hat geschrieben: 26.01.2019, 10:33 ..
Ich höre sehr viel Musik, gelegentlich auch mal Radio im Troll. Das tue ich ausnahmslos über das Internet. HANDY, Tablet oder oder oder. Per Blauzahn mit einer JBL Box verbunden kannst du jederzeit mit wirklich gutem Sound nicht nur den Troll beschallen, sondern auch den Nachbarn Freude bereiten.
...
So machen wir es auch und es funktioniert so gut, dass ich das Radio sofort durch eine solche kleine Box ersetzen würde ohne auch nur einen Moment darüber nach zu denken, wo oder wie Antennenkabel zu verlegen wären.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Roman »

Darüber wundere ich mich auch ein bisschen. Irgendwie soll ein Gerät, was für was ganz anderes gebaut wurde, mit Macht betrieben werden. Das Autoradio soll ja Sound liefern gegen Fahr- Wind- und Motorgeräusche, ist für die dauerhafte Stromversorgung konzipiert (Senderspeicherung) und hat ein Gehäuse für den Din-Schacht im Armaturenbrett. Alleine schon ein neues Netzteil kostet so viel wie ein gutes eigenständiges Gerät. Das wird dann zur Not sogar mit Trockenbatterien betrieben einen ganzen Urlaub lang. Und kann mit nach draußen genommen werden, oder in den Hobbykeller, in die Garage. Eine funktionstüchtige Antenne ist auch schon dran. Vermutlich besitzt du schon eins. Hast du mal bei deinem Smart geguckt? Oft sind da welche eingebaut. Die Box vom Piratentroll dran, sowas kostet die Hälfte von dem Blaupunkt-Ding da, und fertig ist das Radio.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, ich hab bei einigen Radionachrüstungen gute Erfahrungen mit Scheibenantennen gemacht.

Nehmen wenig Platz ein, kein Loch nach draußen nötig und der Empfang war erträglich.

Gruß, der Feger, der mitlerweile nen JBL Brüllwurfel fürs Smart Phon dabei hat.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Henk »

".......nen JBL Brüllwurfel fürs Smart Phon dabei hat.....".

Kaufte mich vor einigen Jahren den Sanguin, es sei "den bessten Kauf".
Jetzt schon wertlos oder wenigstens umständlich.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von road-movie »

Gegen Internetradio spricht m.E. die Bluetooth-Verbindung. Die hält nur ein paar Meter und wenn man mal ein paar Schritte weg will ist entweder die Verbindung weg oder das Smartphone muss im WW liegen bleiben.

Zuhause bin ich deswegen auf Spotify-Connect umgestiegen: https://www.amazon.de/DigiFunk-Cobblest ... B012825VCE
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ich habe an dem im Kleiderschrank eingebauten Autoradio eine Dipolantenne wie diese
https://www.amazon.de/Toiot-Antenne-Ant ... 9FB21TZJEF
oder
https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne ... polantenne mit entsprechendem Antennenadapter.
Die Strippen der Dipolantenne liegen zwischen Hubdachrahmen und Hubdachstoff.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Piratentroll »

road-movie hat geschrieben: 27.01.2019, 00:22 Gegen Internetradio spricht m.E. die Bluetooth-Verbindung. Die hält nur ein paar Meter und wenn man mal ein paar Schritte weg will ist entweder die Verbindung weg oder das Smartphone muss im WW liegen bleiben.

Zuhause bin ich deswegen auf Spotify-Connect umgestiegen: https://www.amazon.de/DigiFunk-Cobblest ... B012825VCE
Die Stabilität der Bluetooth-Verbindung hängt maßgeblich vom Gerät ab. Wenn ich eine Box in einem namhaften Kaffeegeschäft erwerbe ist das was anderes, als ob ich mit einem Premiumgerät hantiere.

Wenn ich mit meinem Sender zum Waschraum gehe, darf im Troll auch die Verbindung abbrechen. Ich kann aber ohne Probleme vor dem Troll unter dem Sonnensegel sitzen und den Brüllzylinder im Troll betreiben, ohne das es deswegen jemals ein Problem gegeben hat.

Wofür das auch gut sein sollte, Musik im und am Touring erklingen zu lassen um dann den Ort des Geschens zu verlassen, erschließt sich mir auch noch nicht.

Und das es für die heimische Musikversorgng wahrlich bessere Übertragungswege gibt als Bluetooth - z.B. auch SONOS in Kombination mit Spottyfy oder anderen Streaminganbietern, nutzt auf Reisen leider nix.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben: 27.01.2019, 11:17 Die Stabilität der Bluetooth-Verbindung hängt maßgeblich vom Gerät ab. Wenn ich eine Box in einem namhaften Kaffeegeschäft erwerbe ist das was anderes, als ob ich mit einem Premiumgerät hantiere.
Zumindest preislich ist Apple mit JBL Charge premium, aber leider kein Garant.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: UKW Antenne für Autoradio imTOURING

Beitrag von Piratentroll »

Was ist in dieser Welt schon von Dauer .... :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten