TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Beitrag von maerzhase »

So, da steht er nun trocken und warm in der Halle, wärend wir davor stehen und überlegen, wie man einen Gaswarner an das 12V-Netz anschließt.

Es ist der TriGasAlarm Linnepe (https://www.linnepe.eu/wp-content/uploa ... EN_neu.pdf), die Anleitung ist wenig sprechend (zumindest, was den Anschluss betrifft), welcher da hinein soll in einen Triton 430 mit Autark-Paket (beides BJ 12/2018).

Die Frage, die sich mir nun stellt:
Schließe ich dieses tolle Gerät
- direkt an den blauen "Sicherungskasten" mit den vielen Autosicherungen an (freier Porst, wenn vorhanden, oder an ein vorhandenes Gerät...)
oder zwacke ich einfach eine günstig gelegene Stromleitung an (was ich mir nicht vorstellen kann...)

Und nun die Frage an die hier Erfahenen - hat jeman so ein schmuckes Teil bei sich schon einmal eingebaut?

Vielen Dank und lieben Gruß!
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Beitrag von trolloholic »

maerzhase hat geschrieben: 04.02.2019, 09:20 TriGasAlarm Linnepe (https://www.linnepe.eu/wp-content/uploa ... EN_neu.pdf) ... dieses tolle Gerät
Moin,

viel Spaß bei den Fehl-Alarm-Debatten mit den Nachbarn um 2.47 am :mrgreen:

OT:
imho übersteigen die Gefahren beim Einbau dieses Teils und die Gefahren durch geweckte Nachbarn durch dieses Teil
bei weitem die urban-legend- Gefahren, die das Teil verhindern soll.


Aber wenn Du das einbaust, dann
- gehört eigentlich ein Berührungsschutz gegen unerlaubtes Betätigen dazu.
Dieser sollte aber zugleich kein Strömungshemmnis sein. Nicht so einfach.
- zweiter Sensor Pflicht
- zumindest Anschluß über Pufferbatterie in meinen Augen ebenso Pflicht

Viel Glück!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Beitrag von maerzhase »

Es ist ja auch ein Feuermelder verbaut - vom Feuer werde ich ggf. noch wach...

Klemm ich die Tröte nun an eine Leitung bzw. an den Kasten an oder direkt an die Batterie nebst Absicherung?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Beitrag von trolloholic »

maerzhase hat geschrieben: 04.02.2019, 13:50 Klemm ich die Tröte nun an eine Leitung bzw. an den Kasten an oder direkt an die Batterie nebst Absicherung?
naja 95 bis 160 mA :shock: Stromaufnahme ( gerade gelesen in Deinem Link) sind ja mal ein Wert,
der entweder die Pufferbatterie groß oder das Überleben kurz werden läßt.
Was hast Du denn für eine Batterie verbaut? Wenn die fett ist, wird's gehen.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rainer ETC 506
Beiträge: 792
Registriert: 05.10.2011, 21:59
Wohnort: Wuppertal

Re: TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Beitrag von Rainer ETC 506 »

Beschäftige mich auch gerade mit einem Gaswarner,
dieser sieht schön klein aus.
Wer hat einen solchen schon verbaut und wie sind die
Erfahrungen mit diesem Gaswarner?
Liebe Grüße
Rainer ETC 506

Bild


Octavia 4x4 mit Triton 430 GT

2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0740 km 13 N
klampfenbarde
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2019, 23:25

Re: TriGasAlarm, Anschluss an 12V

Beitrag von klampfenbarde »

Servus zusammen!
Habe das gleiche Problem. In unserem Troll 554 steckt so eine PowerXtreme x30 Batterie für das Moverding und offensichtlich auch dem Autarkbetrieb (Lichter, Lüfter der Heizung, Einbauradio, etc. gehen auch ohne Kabel am Wohnwagen) Unter dem Bett (im Keller) hab ich nun auch so einen Trafo entdeckt. Wo kommt denn jetzt der Trigaswarner dran? Kann ich den auch einfach an das Kabel, das das Radio speist mit dranhängen?

Tipps werden auch von mir gerne entgegengenommen. :D
Ach ja, man liest das vielleicht raus: Bin absoluter Anfänger :oops:
Antworten