Vorzelt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzelt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich mache das ganz anders...
Wie bekannt, bin ich ja ein großer Fürsprecher des Kampa-Luftzeltes. Da habe ich vorletztes Jahr die optimale Einzugsmethode für mich gefunden, Aufbau dadurch ganz allein.
Ich habe auf der Deichselseite (ich ziehe immer von hinten ein, vorn ist ein Einschub-Anschlag montiert) zwischen dem Keder und dem Bereich des Zeltes ca. 10cm von außen ein Loch in den Bereich neben den Keder mit Hilfe eines erhitzten Stahldrahtes gebrannt. Durch den heißen Draht verschmilzt das Material und reißt es nicht weiter. Dort habe ich eine Polyamidschnur durchgezogen und eine Schlaufe geknotet. Des weiteren benötige ich einen kleinen Karabinerhaken, welchen ich im vorderen Böckchen platziere. Dann habe ich mir eine doppelt so lange Schnur wie den Triton ist, abgelängt. Des weiteren benötige ich noch eine kleine Umlenkrolle/Umlenkblock, durch den ich die Polyamidschnur ziehe. Eine Seite bekommt noch einen Karabinerhaken spendiert, die andere Seite weist durch Anbringen von Knoten bis etwa zur Mitte eine erhöhte Griffigkeit auf.
Nun zum Vorgehen. Einhängen des Umlenkbockes am vorderen Karabinerhaken an der Dachleiste. Einhängen des 2. Karabinerhakens (der an der Schnur) in der Schlaufe am Kederbereich rechte Seite Zelt. Dann wird der Keder an der Hinterseite der Kederleiste eingeführt und ein wenig eingeschoben. Dann greift man mit der rechten Hand die Schnur mit den Knoten, zieht gleichmäßig und schiebt und führt den Keder mit dem Zelt weiter ein. Durch den Umlenkbock wird das Zelt nun bis nach vorne an den Einschub-Anschlag gezogen. Danach die Vorrichtung von der Kederleiste und und der Zeltschlaufe trennen (Karabinerhaken ausklinken) und mit des Montage der Heringe beginnen. Pumpe anschließen, füllen und fertig...
Habe leider die Sache nicht patentieren lassen, inzwischen kann man es bei Kampa käuflich erwerben, allerdings mit doppelter Umlenkung/Flaschenzugprinzip. Und teuer...

https://www.camping-outdoorshop.de/kede ... lte-kaufen
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 18.03.2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzelt

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.03.2019, 18:48 eine Polyamidschnur durchgezogen und eine Schlaufe geknotet. Des weiteren benötige ich einen kleinen Karabinerhaken, welchen ich im vorderen Böckchen platziere. Dann habe ich mir eine doppelt so lange Schnur wie den Triton ist, abgelängt. Des weiteren benötige ich noch eine kleine Umlenkrolle/Umlenkblock, durch den ich die Polyamidschnur ziehe.


Habe leider die Sache nicht patentieren lassen, inzwischen kann man es bei Kampa käuflich erwerben, allerdings mit doppelter Umlenkung/Flaschenzugprinzip. Und teuer...

hättest - bei allem Respekt - auch kein Patent bekommen. :wink:
Das Aufriggen und Trimmen mit diesem Equ ist ja bekannt.

Die von moglerin oben beschriebene Schiebe-Hilfe hat ja den Charme,
daß nur ein Loch benötigt wird und sonst vorhandenes Equ benützt wird.
(Zeltstange)

Aber Hauptsache es läuft für Euch jetzt einfacher :thumbs:

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzelt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 18.03.2019, 19:20
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.03.2019, 18:48 eine Polyamidschnur durchgezogen und eine Schlaufe geknotet. Des weiteren benötige ich einen kleinen Karabinerhaken, welchen ich im vorderen Böckchen platziere. Dann habe ich mir eine doppelt so lange Schnur wie den Triton ist, abgelängt. Des weiteren benötige ich noch eine kleine Umlenkrolle/Umlenkblock, durch den ich die Polyamidschnur ziehe.


Habe leider die Sache nicht patentieren lassen, inzwischen kann man es bei Kampa käuflich erwerben, allerdings mit doppelter Umlenkung/Flaschenzugprinzip. Und teuer...

hättest - bei allem Respekt - auch kein Patent bekommen. :wink:
Das Aufriggen und Trimmen mit diesem Equ ist ja bekannt.

Die von moglerin oben beschriebene Schiebe-Hilfe hat ja den Charme,
daß nur ein Loch benötigt wird und sonst vorhandenes Equ benützt wird.
(Zeltstange)

Aber Hauptsache es läuft für Euch jetzt einfacher :thumbs:

jm2c
trolloholic
Naja, das mit dem Patent war ja auch eher ein Joke, hätte vielleicht ein Smilie setzen sollen.
Und mit Stange geht bei mir leider nicht, habe ich gsd. nicht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzelt

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.03.2019, 19:30 ein Joke
hatte ich auch so verstanden :thumbs:

stellt doch Eure Tipps in dem Fred mit den Kniffen, Tricks etc rein, sonst gehen sie hier unter :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten