Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
OnTour
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2019, 16:07

Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von OnTour »

Moin,
ich plane meinen Triton 430 mit einem Semi-Flexibles-Solarmodul auszustatten.
Dieses hier z.B.
https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :1877.html

Jetzt lese ich aber völlig gegensätzliche Aussagen über die Art des Verklebens des Solarmoduls.
Dieses reicht von
- vollflächig direkt auf die Dachfläche
bis zu
- einzelne Streifen mit Abstandshalter zur Dachfläche

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüsse
OnTour
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von JaH ETC 195 »

In dem Video auf der verlinkten Seite wird doch die Gesamtproblematik ausgesprochen deutlich dargestellt. Wenn der Anbieter schon so ausführlich informiert, dann wird es dafür einen Grund geben (Reklamationen ?). Allgemein gilt, dass der Wirkungsgrad einer Solarzelle abnimmt, je wärmer die Rückseite ist.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schon wieder doppelt :shock: deshalb der hier gelöscht
Dateianhänge
CIMG5620.JPG
Zuletzt geändert von Sockentroll ETC 611 am 21.02.2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich denke ich kann dir in all deinen drei Beiträgen weiterhelfen. Ich habe den 530er, also was deine Autarkgeschichte anbelangt, im Wesentlichen baugleich mit deinem 430er.

Hier mal ein Link über einige Solaranlagen hier im Forum. Im ersten Beitrag wird deine Frage auch schon beantwortet.

PS: Wäre schön, wenn du ein paar Takte über dich in einem Vorstellungsfred anklingen läßt :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
OnTour
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2019, 16:07

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von OnTour »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 21.02.2019, 12:23 Ich denke ich kann dir in all deinen drei Beiträgen weiterhelfen, wäre aber trotzdem schon von dir, wenn du ein paar Takte über dich in einem Vorstellungsfred anklingen läßt :wink:

Ich hab den 530er, also was deine Autarkgeschichte betrifft, im Wesentlichen baugleich mit deinem 430er.

Hier mal ein Link über Erfahrungsberichte einiger Solaranlagen der Touringgemeinde hier.
Moin,
ein Vorstellungsfred folgt in Kürze... :wink:
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
OnTour
OnTour
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2019, 16:07

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von OnTour »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 21.02.2019, 12:30 Ich denke ich kann dir in all deinen drei Beiträgen weiterhelfen. Ich habe den 530er, also was deine Autarkgeschichte anbelangt, im Wesentlichen baugleich mit deinem 430er.

Hier mal ein Link über einige Solaranlagen hier im Forum. Im ersten Beitrag wird deine Frage auch schon beantwortet.

PS: Wäre schön, wenn du ein paar Takte über dich in einem Vorstellungsfred anklingen läßt :wink:
Moin,
eine Beantwortung meiner Frage kann ich dem Link leider nicht nicht erkennen.
Viele Grüsse
OnTour
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von Hardy ETC 651 »

ich hab 4Stck 100W Module von Greenakku aufs Hubdach geklebt, ohne Abstandshalter.
Und der Troll ist bis jetzt noch nicht abgebrannt. Auch nicht im Hitzesommer 2018.

Klar werden Sie warm, geht halt nicht anderes. Wenn ich bei voller Sonne von unten unters Hubdach fühle ist es etwas wärmer als da wo keine Module kleben.

Wirkungsgrad? Mache ich mir keine Gedanken drüber....Ich hab immer genug Strom.

gruß

Hardy
OnTour
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2019, 16:07

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von OnTour »

Hardy hat geschrieben: 21.02.2019, 16:46 ich hab 4Stck 100W Module von Greenakku aufs Hubdach geklebt, ohne Abstandshalter.
Und der Troll ist bis jetzt noch nicht abgebrannt. Auch nicht im Hitzesommer 2018.

Klar werden Sie warm, geht halt nicht anderes. Wenn ich bei voller Sonne von unten unters Hubdach fühle ist es etwas wärmer als da wo keine Module kleben.

Wirkungsgrad? Mache ich mir keine Gedanken drüber....Ich hab immer genug Strom.

gruß

Hardy
Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung.

Viele Grüsse
OnTour
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von Hardy ETC 651 »

das ganze schaut dann so aus....hatte es schommal hochgeladen...weiß aber nicht mehr wo...daher nochmal
IMG_1780.jpeg
UschiB
Beiträge: 48
Registriert: 05.01.2019, 13:31

Re: Befestigung Semi-Flexibles-Solarmodul

Beitrag von UschiB »

Hardy hat geschrieben: 21.02.2019, 16:46 ich hab 4Stck 100W Module von Greenakku aufs Hubdach geklebt, ohne Abstandshalter.
Und der Troll ist bis jetzt noch nicht abgebrannt. Auch nicht im Hitzesommer 2018.

Klar werden Sie warm, geht halt nicht anderes. Wenn ich bei voller Sonne von unten unters Hubdach fühle ist es etwas wärmer als da wo keine Module kleben.

Wirkungsgrad? Mache ich mir keine Gedanken drüber....Ich hab immer genug Strom.

gruß

Hardy
4 x 100 Watt, das ist schon eine Hausnummer und nicht ganz preiswert. Damit kommst Du auch gut bei der geringeren Ausbeute, durch das direkte Verkleben hin.
Wir hatten früher auf einem Wohnmobil 2 x 80 Watt geklebte Module, das reichte gar nicht.
Liebe Grüße aus Köln
Uschi
Antworten