Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich bin am überlegen, ob ich meine bislang verwendete und funktionierende Stromversorgung mit der Schaudt CSV400 fest verbaut, einer ca. 65Ah- Batterie (frei stehend, eingespeist über ordnungsgemäß verklemmten 13 pol.-Anhängerstecker) und einer ggfs. frei stehenden Solarzelle, welche in die frei stehende Batterie einspeist, durch eine neue Komplettversorgung ersetze.
Gedacht habe ich da an die Schaudt CSV 409. Verbaut wird ebenfalls eine 100W Solarzelle https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :1876.html, flexibel, welche hinter dem Hubdach verklebt werden soll. Des weiteren kommt eine kleine (ca. 40Ah ) AGM-Batterie hinter die Heizung, welche fest verbaut ist.
Und jetzt kommt etwas, wo ich nicht ganz sicher bin, die Solarzellenregelung. Ich hatte eigentlich vor, einen handelsüblichen Solarregler http://www.ebay.de/itm/20A-LCD-Solar-Pa ... 520b8bde39 zu verwenden, welchen ich auch an meinem tragbaren Solarpanel verbaut habe. Schaudt schlägt aber einen Solarregler https://www.campingwagner.de/product_in ... qfEALw_wcB aus ihrem Hause vor.
Nun meine Frage:
Muss ich diesen Schaudt-Regler verwenden oder kann ich einen baugleichen, bislang verwendeten ohne oder vielleicht auch mit leichten/geringen Modifikationen verwenden?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Eine Schaudt CSV 400 kann ich momentan im Net nicht finden. Nur 300 oder 409 :? Wenn es die 300er ist, brauchst du nicht viel umbauen.

Solarmodul - handelsüblicher Solarregler - gewünschter Akku im WW - und dann Plus / Minus an den Kfz-12V-Eingang der Schaudt CSV 300 anschließen.

Hier mal zwei Threads zum schmökern.

viewtopic.php?f=24&t=20260

viewtopic.php?f=24&t=20051

Es hat sich bei mir lediglich geändert, dass ich endlich mal das geschaltete Plus / Minus an der 13-poligen Dose meines Zugfahrzeuges angeschlossen habe, die Brücken Dauerplus - minus zu geschaltetem Plus/Minus im Wohnwagen entfernt habe und nun auch den Absorberkühli während der Fahrt auf 12V betreiben kann.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.03.2019, 20:16 Gedacht habe ich da an die Schaudt CSV 409. Verbaut wird ... eine kleine (ca. 40Ah ) AGM-Batterie hinter die Heizung, welche fest verbaut ist.
Moin Tilo,

auch eine kleine AGM will 14,7 V Ladeschlusspannung, ein CSV 409 liefert afaik aber nur 14,3 V LSS.
Willst Du die AGM nur im Solar-Kreis haben (Insellösung) ?

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von cailin »

ich hab gestern noch die Bedienungsanleitung vom Schaudt CSV409 in der Hand gehabt.. da steht nur Blei oder Gel - Batterie drin..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
fange ich mal von hinten an...
@ caillin: AGM ist afaik eine Gel-Batterie und hat den Vorteil, dass sie entgegen eine Blei/Säurebatterie nicht gast und in Innenräumen verwendet werden darf (keine Knallgasbildung :mrgreen: ).
Die CSV400 hat eigentlich alles, auch Durchschaltung Ladeplus auf Kühli etc.. Reicht normalerweise aus. Habe meist das Auto abgeklemmt und eine 65Ah Batterie unter der Deichsel gehabt, welche ich bei "längeren Standzeiten" mit Solar direkt auf Batteriepole geklemmt nachgeladen habe.
Dies möchte ich "automatisieren", Auto angeklemmt behalten (nicht unbedingt abklemmen), Nutzung der noch einzubauenden AGM für die Haushaltsanwendungen Pumpe, Licht, Laden Handy und Tab, gelegentlich ein kleiner Quadcopter oder anderer E-Flieger und Nachpufferung durch die noch zu verklebende Solarzelle hinter dem Hubdach. Klasse wäre noch die Erweiterung dieser "Inselanlage" durch die mobile, bislang genutzte Solarzelle mit 60W.
Hänge mal die mir vorliegende Betriebsanleitung an, vielleicht ist sie nicht in der richtigen Reihenfolge, bitte Nachsicht...
Bzgl. 14,3V und AGM. Mein Auto hat wegen der Start/Stop-Ausführung auch eine AGM drin, oder wird die dann nicht richtig geladen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Mist, bekanntes Bilderproblem....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...kann momentan keine Bilder uploaden, versuche es nachher noch einmal....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So, bitte nicht wegen der Reihenfolge meckern, nach Dateiumwandlung scheint es geklappt zu haben....
Dateianhänge
Schaudt10.PNG
Schaudt9.PNG
Schaudt8.PNG
Schaudt7.PNG
Schaudt5.PNG
Schaudt4.PNG
Schaudt3.PNG
Schaudt2.PNG
Schaudt1.PNG
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.03.2019, 12:05 AGM ist afaik eine Gel-Batterie
Autobatterien - Kurzinfo Fa. ctek

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.03.2019, 12:05 Bzgl. 14,3V und AGM. Mein Auto hat wegen der Start/Stop-Ausführung auch eine AGM drin, oder wird die dann nicht richtig geladen?
Der Hersteller Deines Autos wird schon darauf geachtet haben, daß die Komponenten miteinander harmonieren. Äffchen hin, Äffchen her ...

Lesenswertes zu Starterbatterien
vom Fachverband Batterien

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Tja, jetzt bin ich noch unsicherer....
Dann ist AGM nur eine final gepimpte Säurebatterie.
Ist ein von mir wie oben beschriebener Umbau überhaupt sinnvoll?
Benötige ich da dann andere Batterien, um die Abschaltspannung zu erreichen. Ich denke da notfalls an LiFePo's (4 Zellen in Reihe, parallel ca. 20-30Ah)?
Oder ist das mit dem Schaudt CSV409 nicht umsetzbar? Gibt es ggfs. Alternativen dazu?
Fragen, Fragen, Fragen, vielleicht sollte ich bei dem jetzigen Ausbau bleiben....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von cailin »

trolloholic hat geschrieben: 12.03.2019, 13:41 Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑
12.03.2019, 13:05
AGM ist afaik eine Gel-Batterie

Autobatterien - Kurzinfo Fa. ctek
Also wenn ich es richtig verstehe- und ich gehöre als Weibchen ja in die Ecke der Bekennend Unwissenden im Bereich KFZ- dann ist eine AGM eben keine GEL, rischtisch???

irgendwer hat mir nämlich gesagt, dass das Schaudt CSV 409 keine AGM mag.. wegen der Ladeströme (hoffentlich trifft mich jetzt nicht der Blitz, weil ich Blödsinn erzähle.. )

ich hab nämlich jetzt drauf geachtet, dass ich keine ähm.. räusper-- reine :roll: AGM für die Tritonette kaufe...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

cailin hat geschrieben: 12.03.2019, 14:09
trolloholic hat geschrieben: 12.03.2019, 13:41 Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑
12.03.2019, 13:05
AGM ist afaik eine Gel-Batterie

Autobatterien - Kurzinfo Fa. ctek
Also wenn ich es richtig verstehe- und ich gehöre als Weibchen ja in die Ecke der Bekennend Unwissenden im Bereich KFZ- dann ist eine AGM eben keine GEL, rischtisch???
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.03.2019, 14:05
Dann ist AGM nur eine final gepimpte Säurebatterie.

hatte ich ja geschrieben, nu' hack mal nicht mit dem Messer auf mich ein :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.03.2019, 14:17 hatte ich ja geschrieben, nu' hack mal nicht mit dem Messer auf mich ein :mrgreen:
ich doch nie nicht... ich nutze nur Nadeln... :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.03.2019, 14:05 Tja, jetzt bin ich noch unsicherer....
sorry, wollte nur vor möglicher Fehlinvestition warnen ...

Du wirst den Umbau schon hinkriegen, da bin ich mir sicher :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...

Beitrag von eumel123 »

Moin,

Vielleicht könnte das hier ja auch eine Idee sein:

https://www.campen.de/threads/1221462-w ... rie-machen

Hierbei würdest du dir das Geld für den 409 sparen. Den 409er brauchst du doch auch nur zum Laden während der Fahrt und dafür ist er nicht mal besonders gut geeignet. Du kannst sämtliche "add-ons" (ctek Ladegerät, solarregler, lade booster fürs laden während der Fahrt) direkt an die Batterie anklemmen. Denke auf den lade booster könnte man auch verzichten wenn man mit voller batterie losfährt und dann über solar nachlädt.


Grüße aus dem verregneten Norden
Janis
Antworten