Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
das CSV409 lohnt sich eigentlich nur, wenn man bisher kein externes Batterieladegerät und keinen Booster hatte.
Wenn ein geeignetes Ladegerät vorhanden ist und kein Booster benötigt wird, kann man m.E. das CSV400 behalten. man muss dann natürlich etwas umbauen. Gab hier m.E. dazu auch mal eine gute Anleitung.
Irgendwie wirst du deine Batterie ja vielleicht bisher mal richtig voll geladen haben.....ohne ein vernünftige Ladetechnik (z.B. nur über den Ladeplusanschluss des ZugFz) ist das kaum möglich.
Ein Booster lohnt sich eigentlich nur, wenn am Auto die volle "Beschaltung" vorhanden ist, so dass der Kühlschrank während der Fahrt Strom vom Ladeplus und der Booster vom Ladeplus geschaltetes Dauerplus bekommt.
Solar ist bei dem CSV 409 kein Problem, denn es wird letztendlich nur durchgeschleift. Lediglich 15A dürfen nicht überschritten werden.
Die Ladeschlussspannung des CSV 4XX ist etwas gering, wobei ich nicht (mehr) weiß, was die Umschaltung von Säure auf Gel diesbezüglich bringt.
Durch die relativ hohe, anschließende Erhaltungsspannung von 13,8V, die aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit des Ladeteils immer konstant gehalten werden dürfte, braucht man aber keine Angst zu haben, dass die Batterie nicht voll geladen wird.
Eine 40Ah-Batterie (eventuell ausgelegt als reine Versorgungsbatterie) ist für das CSV 4XX etwas zu mickrig, denn dessen max. Ladestrom beträgt ja immerhin 28A. Nicht ganz umsonst schreibt Schaudt deshalb auch eine Batterie mit mindestens 80Ah vor.
Wenn dein Auto Start&Stop hat, ist das relativ egal. Anders würde es normalerweise aussehen, wenn das Auto zusätzlich eine Rekuperationsfunktion hat (wie z.B. nahezu jedes aktuelle Auto des VW.Konzerns). Durch den Ladebooster wäre aber auch das kein Problem.
Wenn ein geeignetes Ladegerät vorhanden ist und kein Booster benötigt wird, kann man m.E. das CSV400 behalten. man muss dann natürlich etwas umbauen. Gab hier m.E. dazu auch mal eine gute Anleitung.
Irgendwie wirst du deine Batterie ja vielleicht bisher mal richtig voll geladen haben.....ohne ein vernünftige Ladetechnik (z.B. nur über den Ladeplusanschluss des ZugFz) ist das kaum möglich.
Ein Booster lohnt sich eigentlich nur, wenn am Auto die volle "Beschaltung" vorhanden ist, so dass der Kühlschrank während der Fahrt Strom vom Ladeplus und der Booster vom Ladeplus geschaltetes Dauerplus bekommt.
Solar ist bei dem CSV 409 kein Problem, denn es wird letztendlich nur durchgeschleift. Lediglich 15A dürfen nicht überschritten werden.
Die Ladeschlussspannung des CSV 4XX ist etwas gering, wobei ich nicht (mehr) weiß, was die Umschaltung von Säure auf Gel diesbezüglich bringt.
Durch die relativ hohe, anschließende Erhaltungsspannung von 13,8V, die aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit des Ladeteils immer konstant gehalten werden dürfte, braucht man aber keine Angst zu haben, dass die Batterie nicht voll geladen wird.
Eine 40Ah-Batterie (eventuell ausgelegt als reine Versorgungsbatterie) ist für das CSV 4XX etwas zu mickrig, denn dessen max. Ladestrom beträgt ja immerhin 28A. Nicht ganz umsonst schreibt Schaudt deshalb auch eine Batterie mit mindestens 80Ah vor.
Wenn dein Auto Start&Stop hat, ist das relativ egal. Anders würde es normalerweise aussehen, wenn das Auto zusätzlich eine Rekuperationsfunktion hat (wie z.B. nahezu jedes aktuelle Auto des VW.Konzerns). Durch den Ladebooster wäre aber auch das kein Problem.
GT230/Puck L
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 03.08.2017, 17:55
- Wohnort: Essen
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Ich denke mal dass das nur eine Empfehlung ist, denn wenn ich so ein Gerät anbieten würde, würde ich auch nur meine Zusatzgeräte empfehlen.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑11.03.2019, 20:16 Muss ich diesen Schaudt-Regler verwenden oder kann ich einen baugleichen, bislang verwendeten ohne oder vielleicht auch mit leichten/geringen Modifikationen verwenden?
Hab eben mal nachgesehen wie ein zusätzliches Lademodul an das 409A angeschlossen wird. Es sind ja nur die beiden Eingänge für Plus und Minus anzuschließen, nichts anderes oder Schaudt-spezififisches. Daher würde ich da einfach jeden anderen Laderegler anschließen.
Habe das 409A auch verbaut, bisher ohne Solaranlage, diese Option halte ich mir offen für die Zukunft, zur Zeit sthet er echt nur doof unter einer Plane und wird nur 6 Wochen im Jahr auf CPs mit Stromanschluss betrieben und die Spannung der 65Ah BleiGel hält sich schon seit Oktober bei über 12V, selbst mit dem kleinen GPS Modul.
Wenns unter 12V geht, häng ich für ne halbe Stunde nen Stromerzeuger an den Wohnwagen, dann ist die Batterie wieder voll.
Das Thema Kapazität wurde ja auch hier angesprochen, ich hab auch trotz der Empfehlung nicht unter 80AH zu gehen eine kleinere drin.
Das 409A kann max. 28A liefern, für alles zusammen, also sonstige Verbraucher und Ladung der Batterie. Und wenn Du eine kleine Batterie hast die aber nicht all zu tief entladen ist, wird da auch nicht zu viel Strom zum Laden zum Fließen kommen dass die Dir die Batterie um die Ohren fliegt.
Was ich Dir noch sagen kann ist dass der Support von Schaudt ganz gut war als ich nachfrug für welchen Querschnitt die Crimpcontakte vom mitgelieferten Molexstecker zur Batterie hin maximal ausgekegt sind.
Die Antwort kam auch rasch und lautete 6qmm.
Also eventuell mit Deiner Frage auch an den Schaudt Support wenden.
Eben sehe ich im Blockschaltbild dass da "Solar-Laderegler LRS 1214" steht.
Etwas weiter vorne in der Bedienungsanleitung ist ein gröberes Blockschaltbild was man alles anschließen kann.
Dort steht neben dem Solarregler "Solarregler LR ... (Zubehör)"
Also etwas weniger genau spezifiziert.
mfg
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
-
- Beiträge: 4976
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
So, ich denke, die für mich richtige Entscheidung gefunden zu haben.
Ich belasse es so, wie ich es schon 2 Jahre habe und wie es, vielleicht auch mit den im ersten Post angesprochenen "Umständen" (Batterie- und PV-Aufstellung manuel), bislang einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für eure Gedanken zu diesem Thema, auch dem Zuspruch, dass ich es schaffen würde
Ich belasse es so, wie ich es schon 2 Jahre habe und wie es, vielleicht auch mit den im ersten Post angesprochenen "Umständen" (Batterie- und PV-Aufstellung manuel), bislang einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für eure Gedanken zu diesem Thema, auch dem Zuspruch, dass ich es schaffen würde
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Never change a running system!
In diesem Sinne wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Finde das manuelle aufstellen des Solarpanels auch sinnvoller als die feste Installation. Wer möchte im Sommer schon seinen touring in die volle Sonne stellen...
In diesem Sinne wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Finde das manuelle aufstellen des Solarpanels auch sinnvoller als die feste Installation. Wer möchte im Sommer schon seinen touring in die volle Sonne stellen...
-
- Beiträge: 4976
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
...hatte ich ja bislang auch immer propagiert
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
-
- Beiträge: 1528
- Registriert: 01.06.2014, 11:29
- Wohnort: Eppingen
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Oh, schade. Ich dachte schon ich könnte dich von meiner Kombilösung überzeugenSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑12.03.2019, 19:01 Ich belasse es so, wie ich es schon 2 Jahre habe...
Übrigens, seit der Dachinstallation habe ich die Batterie noch nie mit einem Netzteil aufladen müssen, obwohl auch eine Kompressorkühlung damit betrieben wird. Im Gegenteil, ich habe sogar einen Schalter eingebaut, um die 12V Versorgung durch das Schaudt CSV 300 unterbrechen zu können, wenn der Troll am Landstrom hängt.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
oder immer noch der Uro
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Ich hänge mich mal hier dran.Kann man mit einem Schaudt CSV 400 eine 30Ah lithium Batterie trotz vorhandenem Ladegerät während der Fahrt laden?Habe weiter oben gelesen,dass nur der Kühlschrank während der Fahrt und läuft man muss dazu einen Schalter betätigen.Aber welchen?Christian PanT96 hat geschrieben: ↑12.03.2019, 16:49Ich denke mal dass das nur eine Empfehlung ist, denn wenn ich so ein Gerät anbieten würde, würde ich auch nur meine Zusatzgeräte empfehlen.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑11.03.2019, 20:16 Muss ich diesen Schaudt-Regler verwenden oder kann ich einen baugleichen, bislang verwendeten ohne oder vielleicht auch mit leichten/geringen Modifikationen verwenden?
Hab eben mal nachgesehen wie ein zusätzliches Lademodul an das 409A angeschlossen wird. Es sind ja nur die beiden Eingänge für Plus und Minus anzuschließen, nichts anderes oder Schaudt-spezififisches. Daher würde ich da einfach jeden anderen Laderegler anschließen.
Habe das 409A auch verbaut, bisher ohne Solaranlage, diese Option halte ich mir offen für die Zukunft, zur Zeit sthet er echt nur doof unter einer Plane und wird nur 6 Wochen im Jahr auf CPs mit Stromanschluss betrieben und die Spannung der 65Ah BleiGel hält sich schon seit Oktober bei über 12V, selbst mit dem kleinen GPS Modul.
Wenns unter 12V geht, häng ich für ne halbe Stunde nen Stromerzeuger an den Wohnwagen, dann ist die Batterie wieder voll.
Das Thema Kapazität wurde ja auch hier angesprochen, ich hab auch trotz der Empfehlung nicht unter 80AH zu gehen eine kleinere drin.
Das 409A kann max. 28A liefern, für alles zusammen, also sonstige Verbraucher und Ladung der Batterie. Und wenn Du eine kleine Batterie hast die aber nicht all zu tief entladen ist, wird da auch nicht zu viel Strom zum Laden zum Fließen kommen dass die Dir die Batterie um die Ohren fliegt.
Was ich Dir noch sagen kann ist dass der Support von Schaudt ganz gut war als ich nachfrug für welchen Querschnitt die Crimpcontakte vom mitgelieferten Molexstecker zur Batterie hin maximal ausgekegt sind.
Die Antwort kam auch rasch und lautete 6qmm.
Also eventuell mit Deiner Frage auch an den Schaudt Support wenden.
Eben sehe ich im Blockschaltbild dass da "Solar-Laderegler LRS 1214" steht.
Etwas weiter vorne in der Bedienungsanleitung ist ein gröberes Blockschaltbild was man alles anschließen kann.
Dort steht neben dem Solarregler "Solarregler LR ... (Zubehör)"
Also etwas weniger genau spezifiziert.
Gruss Parabol
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Wenn man die Batterie während der Fahrt laden will, braucht man zusätzlich einen Booster/Ladewandler.
Das Schaudt CSV 400 und CSV 300 sind lediglich Netzteile ohne Ladefunktion.
Für eine LIFe-Batterie sollte man auf eine dafür geeignete und möglichst eine zusätzlich individuell einstellbare Ladetechnik achten.
Das Schaudt CSV 400 und CSV 300 sind lediglich Netzteile ohne Ladefunktion.
Für eine LIFe-Batterie sollte man auf eine dafür geeignete und möglichst eine zusätzlich individuell einstellbare Ladetechnik achten.
GT230/Puck L
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.Bei der Batterie handelt es sich um ein Peak Powerpack von Victron mit eingebautem Ladegerät.Laut Victron kann die Batterie damit während der Fahrt geladen werden.Bei der Montage haben wir eine Ladung über das Zugfahrzeug mit bestellt ?
Gruss Parabol
Gruss Parabol
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Dass du dieses Powerpack hast, konnte ich aufgrund deiner Beschreibung nicht ahnen....das dem Pack beigestellte 230V-Netz-Ladegerät ist mit 3A Nennstrom etwas schwach dimensioniert.Parabol hat geschrieben: ↑22.07.2023, 21:59 Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.Bei der Batterie handelt es sich um ein Peak Powerpack von Victron mit eingebautem Ladegerät.Laut Victron kann die Batterie damit während der Fahrt geladen werden.Bei der Montage haben wir eine Ladung über das Zugfahrzeug mit bestellt ?
Gruss Parabol
Schnelleres Vollladen ist damit nicht möglich.
Optional ist es möglich ein deutlich leistungsfähigeres 230V-Netz-Ladegerät zu verwenden.
Das Peak Powerpack von Victron hat quasi einen integrierten Ladewandler/Booster (= quasi ein 12V-12V-Ladegerät) der direkt über 12V versorgt werden kann. Ob du dessen korrekten Anschluss bezüglich Ladung während der Fahrt, mit bestellt hattest, kann dir hier niemand beantworten.....das musst du mit dem Betrieb klären, der dir die Geschichte (vermutlich inkl. Mover) eingebaut hat.
Über den 12V-Eingang des Powerpacks ist es möglich, mit mehr als doppelter Geschwindigkeit (7A-Nennstrom) im Verhältnis zum beigestellten 230V-Netzladegerät, zu laden.
Falls der Anschluss noch nicht erfolgt sein sollte, hier eine Kurz-Anleitung:
Wie man das am besten macht, hängt u.a. davon ab, wie die 13-pol-Dose am ZugFz belegt ist.
Wenn diese vollständig belegt ist und daher Lade- und Dauerplus vorhanden sind, könnte man wie folgt vorgehen:
PIN 9 (Dauerplus) wird vom 12V-Dauerplus-Eingang des CSV 400 getrennt.
Der Dometic-Ausgang des Peak-Powerpack wird stattdessen mit dem Dauerplus-Eingang des CSV 400 verbunden.
Damit funktioniert die gesamte 12V-Installation des WoWa, außer dem Kühlteil des Kühlschranks, über das Powerpack, sofern keine 230V am WoWa angeschlossen sind.
Es wird zusätzlich ein einfaches 12V-KFz-Trennrelais (ca 5 €, ab 20A) benötigt:
An dessen einem Arbeitskontakt (30) wird das vorher vom CSV abgetrennte PIN 9 Kabel angeschlossen.
Am anderen Arbeitskontakt (87) wird ein Kabel (1,5 oder 2,5mm² Querschnitt) verbunden, welches am 12V-Eingang des Powerpacks angeschlossen wird.
Ein Steuerkontakt des Relais (z.b. 85) wird an "Minus" angeschlossen (vorzugsweise PIN 11).
Der andere Steuerkontakt des Relais (z.b. 86) wird mit dem PIN 10 verbunden.
Beide Kabelquerschnitte zu den Steuerkontakten mindestens 1,5mm².
An PIN 10 (sog. Lade- oder Zündungsplus) ist im WoWa normalerweise ausschließlich der Kühlteil des Kühlschranks angeschlossen.
Folge:
Wenn keine 230V am WoWa angeschlossen sind und der Zugwagen mit laufenden Motor angekuppelt ist, funktionieren:
1. die Kühlung vom Kühlschrank
2. die Ladung des Powerpacks über das ZugFz.
Lampen, Pumpen im WoWa können benutzt werden.
Wenn die Zündung des Fz unter ansonsten gleichen Bedingungen ausgeschaltet ist, funktioniert die Kühlung des Kühlschranks und die Ladung des Powerpacks über das Zug-Fz nicht (das ist gewollt...)
Lampen, Pumpen und eine eventuell vorhandene Kühlschrankbeleuchtung funktionieren weiterhin (über das Powerpack)
Ein zusätzlicher Schalter wird nicht benötigt. Alles, bis auf eventuell notwendige Handgriffe am Powerpack selbst, funktioniert vollautomatisch.
Dieser Schalter käme eventuell zum Einsatz, wenn das ZugFz über kein Ladeplus verfügt. Dann kann es allerdings, bei gleichzeitigem Betrieb des Powerpack-Ladewandlers und des Kühlschranks "eng" werden.
(Die Kühlleistung des des Kühlschranks sinkt. Eventuell kann die Fz-Sicherung für PIN 9 durchbrennen)
GT230/Puck L
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Ich danke Dir vielmals für den ausführlichen Bericht.Man könnte meinen Du bist Monteur für Rangiersysteme.Ich muss jetzt nur noch kontrollieren wie die Anhängersteckdose am Auto meines Schwiegersohnes belegt ist.
Gruss Parabol
Gruss Parabol
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Bitte dran denken:
bei einigen neueren Autos kann man direkt in der 13-pol-Dose gar nichts mehr messen, obwohl alles in Ordnung ist.....(hängt dann damit zusammen, dass ohne Anhängererkennung PIN 9 und PIN 10 eventuell nicht eingeschaltet werden.
GT230/Puck L
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Gut zu wissen.Also werde ich ohne Anhängerkennung die Batteriespannung vor und nach der Fahrt messen lassen.
Gruss Parabol
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
das wird schwierig.....Parabol hat geschrieben: ↑23.07.2023, 16:56Gut zu wissen.Also werde ich ohne Anhängerkennung die Batteriespannung vor und nach der Fahrt messen lassen.
Gruss Parabol
Die Anhängererkennung des ZugFz kann man manuell nicht ein und ausschalten, denn die geschieht oftmals (z.b. bei Fz des VW-Konzerns) in der Weise, dass automatisch überprüft wird, ob die normale (STVZO-) Beleuchtung (also Blinker, bremslicht, Rücklicht) an der 13-pol-Dose vorhanden ist (...der Anhängerstecker eingesteckt ist).
Wenn ein Anhänger erkannt wird, werden Lade- und Dauerplus freigeschaltet.
Ob beim ZugFz überhaupt zusätzlich Ladeplus existiert, weiß man eigentlich erst dann, wenn man es eindeutig messen kann (also gewöhnlich erst dann, wenn der WoWa angekuppelt ist und der Motor läuft)
Falls dein Powerpack so installiert wurde, dass es über den 12V-Eingang geladen werden kann, ist immer noch nicht 100%-ig klar, ob es das über den PIN 9(Dauerplus) macht oder über PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen ist. In beiden Fällen wird die Batteriespannung im WoWa nach der Fahrt größer sein, als vor der Fahrt.
grobe Testmöglichkeit:
Falls das Powerpack gut zugänglich ist, müsste man an dessen 12V-Ladeeingang (car/solar) angeschlossene Kabel/Stecker sehen.....dann sollte man annehmen können (sofern kein Solarpanel am WoWa verbaut ist...), dass dieser Eingang Spannung über die 13-pol-Dose des Fz bekommt.
(Wenn am car/solar-Eingang nichts angeschlossen ist, gibt es vermutlich auch keine Möglichkeit, dass während der Fahrt geladen wird)
Wenn man das Kabel vom car/solar-Eingang abzieht und am Kabel die Spannung misst (oder eine kleine 12V-Lampe anschließt), kann man mit angeschlossenem ZugFz im Stand testen:
Wenn an dem abgezogenen Kabel 12V gemessen werden, solange keine Zündung im Auto eingeschaltet ist, erfolgt die 12V-Spannungsversorgung des Powerpacks direkt über PIN 9, was nicht so günstig ist, da die Fz-Batterie bei längeren Fahrtpausen leer "gesaugt" werden könnte.
"Korrekt" wäre es, wenn man nur bei Zündung ein bzw. laufendem Motor 12V am Kabel messen kann. Ob dann auch alles sinnvoll (mit Relais...) installiert wurde, kann man mit der Methode allein allerdings nicht feststellen.
Es besteht die Möglichkeit, dass der "Monteur" des Powerpacks den car/solar-Eingang schlichtweg parallel zum Kühlschrank angeschlossen hat und das wäre nicht so gut. Das könnte z.b. dazu führen, dass die Geschichte an einem ZugFz leidlich funktioniert und bei einem anderen gar nicht, weil dessen Ladeplusleitung schwächer abgesichert ist.
Wie genau und ob die Lademöglichkeit überhaupt installiert wurde, sollte derjenige sagen können, der die Arbeiten ausgeführt hat....ansonsten muss man es halt messen (lassen).
GT230/Puck L
Re: Umbau von Schaudt CSV400 auf...
Vielen Dank Ich werde sehen was ich machen kann.Beim Zugfahrzeug hndelt es sich um einen Peugeot Rifter
Gruss Parabol
Gruss Parabol