Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Tobi_Remark
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 08:21

Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Beitrag von Tobi_Remark »

Hallo zusammen.

Ich bin Tobi und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 1987 Trolls.

Dieses Forum hat mit bei der ersten Umbautätigkeiten schon sehr geholfen. Ich habe sämtliche Dichtung unter den aufpolierten Profilen erneuert sowie einen neuen Türgriff dank des guten Inputs problemblos aus- und einbauen können (Bislang nur als Leser).
Die erste große Urlaubsfahrt (2400 km) konnte so in einem erst einmal "dichten" Troll starten.
In diesem Jahr wollte ich nun die zum Teil abenteuerlichen Autarkumbauten des Vorbesitzers kontrollieren bzw. verbessern.

Bislang ist ein 7-pol Stecker verbaut
Pb-Säure Batterie 66 Ah
kein Batteriestatusanzeiger
Abenteuerliche Kabelführungen um die Batterie herum

Wenns fertig ist soll er einen 13 Pol Stecker (Dauerplus schaltbar zwischen Batterieladung über Booster und reinem Kühli-Betrieb)
150 AGM nebst neuem Ladegerät (Wir stehen öfter mal ne Woche ohne Landstrom)
neue Verteilung mit Absicherungen
Batteriemonitor etc.
Bin zwar nur Tischler, habe aber einen gelernten Elektriker im Freundeskreis der mir bei der Ausführung auf die Finger guckt.

Stutzig macht mich eine kleine vernagelte Holzkiste mit Löchern im Deckel, die ich noch nicht zuordnen kann. Ggf. ist die ja Normal hab ich gedacht.
Wenn ja wozu dient diese? Die Kiste befindet sich unter der Sitzbank neben dem Kleiderschrank mit Heizung.
IMG_4971.jpg



Vielen Dank schonmal für´s lesen
IMG_4971.jpg
IMG_4972.jpg
Zuletzt geändert von Tobi_Remark am 26.03.2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
download/file.php?id=64551&mode=show

2018: 2600 km / 14 Nächte
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Beitrag von cailin »

erstmal willkommen im Forum,

das 2te Bild existiert leider nicht, du darfst nach dem einfügen von mehreren Bildern nicht auf "Vorschau" gehen, sondern musst so absenden.

Die Software hat nen BUG der offensichtlich nicht behoben wird...

dann kommen auch alle Bilder an..

Da ich das gerade hinter mir habe: es dauert länger als man denkt.. bei mir waren es jetzt doch 2 1/2 Tage bis alles neu sortiert war..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Tobi_Remark
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 08:21

Re: Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Beitrag von Tobi_Remark »

Alles klar! Danke für den Tipp. jetzt sollten beide Bilder zu sehen sein.
download/file.php?id=64551&mode=show

2018: 2600 km / 14 Nächte
citrotroll
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2018, 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Beitrag von citrotroll »

Hallo Tobi,
das sieht mir nach Eigenbau-Trafogehäuse oder so aus. Scheint jedenfalls 230V reinzugehen. Am Besten mal ausbauen und reinschauen.
Vorher natürlich Spannungsfreiheit sicherstellen!

Grüße, Ulli
CitroTroll an der Weser
Troll LMT 1993 mit Berlingo BlueHDI 100 s&s ETG6 oder DSuper5 '72

2022: 260 km, 5 Nächte, 1 CP
2020: 490 km, 5 Nächte, 1 CP
2019: 4730 km, 26 Nächte, 10 CP
2018: 1630 km, 16 Nächte, 2 CP
Tobi_Remark
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 08:21

Re: Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Beitrag von Tobi_Remark »

Hallo Ulli,

danke für den Tipp. Es ist tatsächlich ein alter Trafo gewesen.
Ich werde das Gerät gegen einen neuen mit Vorrangschaltung austauschen.

Gruß, Tobi
download/file.php?id=64551&mode=show

2018: 2600 km / 14 Nächte
Tobi_Remark
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 08:21

Re: Elektrik Umbau- Wozu dient dieser kleine Kasten

Beitrag von Tobi_Remark »

IMG_1794.jpg
Das ist übriegens mein kleiner Troll nach der Außenrestaurierung.

Gruß Tobi
download/file.php?id=64551&mode=show

2018: 2600 km / 14 Nächte
Antworten