Stromversorgung Wasserpumpe

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

Also jetzt habe ich eine Verständnisfrage: Die alten Tauchpumpen wurden doch genauso mit 12 V betrieben wie die neue eingebaute? Am Trolleigenen Netzteil gibt es doch nicht 12 V Wechsel und wahlweise Gleisspannung oder?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Doch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 11.04.2019, 09:50
Musikus hat geschrieben: 11.04.2019, 09:33 Also, auf der Rechnung ist das Netzteil mit 39,- aufgeführt..... Beim nächsten Besuch des Trolls schaue ich genau nach den Leistungsdaten. Da ja die Beleuchtung auch mit 12V betrieben wird wenn der Troll am Netz hängt und funktioniert ist es eher unwahrscheinlich dass der 12 V Bereich des Troll Netzteils nicht funktioniert.....
Ich habe zwar so ein Netzteil nicht, aber bei der ganzen Mitleserei hier habe ich es so verstanden, dass es einen potenteren 12-Volt-Wechselstrom-Anschluss gibt für die Lampen und einen schwächeren Gleichstrom-Anschluss für die Punpe gibt. Wenn jetzt nur letzterer den Geist aufgegeben hat, wäre es eine simple Lösung einer Reparatur. Mit dem Nachteil, dass die Pumpe ohne Landstrom mehr nicht geht.
Im originalen Netzteil kann z.B. der Gleichrichter defekt sein, der für Pumpen usw. über spezielle Anschlüsse (pulsierende) Gleichspannung bereit stellt.
Dann würde die Pumpe nur noch funktionieren, wenn der WoWa am ZugFz über PIN 9 Spannung bekommt.

Die 12V-Innenbeleuchtung wäre davon nicht betroffen, denn die funktioniert direkt, über die nicht gleich gerichtete (Wechsel)Spannung des internen Trafos (und ansonsten über PIN 9)
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 11.04.2019, 09:50 Ich habe zwar so ein Netzteil nicht, aber bei der ganzen Mitleserei hier habe ich es so verstanden, dass es einen potenteren 12-Volt-Wechselstrom-Anschluss gibt für die Lampen und einen schwächeren Gleichstrom-Anschluss für die Punpe gibt.
... der Anschluss für die Lampen ohne Gleichrichter, der für die Pumpe mit Gleichrichter? Sonst bräuchte es ja keine unterschiedlichen?
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

Das bedeutet dann aber, wenn ich das richtig verstehe, dass wenn die alten Tauchpumpen funktioniert haben auch die im Wassertank funktioniern müßte, mal abgesehen von der Stromaufnahme.....
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Musikus hat geschrieben: 11.04.2019, 13:27 Das bedeutet dann aber, wenn ich das richtig verstehe, dass wenn die alten Tauchpumpen funktioniert haben auch die im Wassertank funktioniern müßte, mal abgesehen von der Stromaufnahme.....
Wenn das originale Hymer-Netzteil in Ordnung ist, müsste die neue Pumpe über die alten Anschlüsse für die Pumpe, abgesehen von einer eventuell zu hohen Stromaufnahme, funktionieren.

Das ist richtig und deswegen ist es ja auch nicht so ohne weiteres verständlich, dass die Firma für die neue Pumpe ein gesondertes Netzteil verwendet hat. (Wobei wir dann wieder bei Beitrag Nr. 2 dieses Threads sind....)
GT230/Puck L
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Ulanbator »

Musikus hat geschrieben: 11.04.2019, 13:27 Das bedeutet dann aber, wenn ich das richtig verstehe, dass wenn die alten Tauchpumpen funktioniert haben auch die im Wassertank funktioniern müßte, mal abgesehen von der Stromaufnahme.....
Hallo Musikus, das zusätzliche Netzteil ist merkwürdig .. Eine Kurzrecherche bei Berger ergab, das die stärksten Wasserpumpen (lediglich) einen Hunger von 75W haben, was bedeutet, das die 7,5A (7,5Ax12V=90Watt) Absicherung in der Bordanlage durchaus ausgereicht hätte. Wenn die Pumpe nun an einem zusätzlichen Trafo angeschlossen wurde, ist eigentlich klar, dass die nur funktioniert, wenn jener Trafo mit (Land-Strom) 230V versorgt wird.
Da geht dann auch nix mit KFZ Strom, der findet nämlich gar nicht erst den Weg (Kabel) zur Pumpe hin.
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Die Sicherungen am Netzteil sind Leitungsschutzsicherungen und keine Geräteschutzsicherungen.
Das Originalnetzteil dürfte keine 90W Leistung über den internen Gleichrichter bereit stellen können. Wieviel Leistung am Gleichrichterausgang bereit gestellt werden kann (und wieviel am 12V-Wechselspannungsausgang), steht oftmals auf dem Gehäuse des Netzteils.

Warum sollte der Strom vom Kfz den Weg bis zur Pumpe nicht finden?
Das klappt normalerweise bei jedem Nicht-Autark-Touring, sobald das Kfz 12V zwischen PIN 9 und 13 der 13-pol-Kupplung bereit stellt und diese Leitung ist dann gewöhnlich höher abgesichert, als nur mit 7,5A. Das Auto kann durchaus einen Strom von ca 10 bis 20A abgeben, so dass so eine Pumpe über 12V vom Auto überhaupt kein Problem wäre.
GT230/Puck L
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Ulanbator »

neja hat geschrieben: 12.05.2019, 16:13 Die Sicherungen am Netzteil sind Leitungsschutzsicherungen und keine Geräteschutzsicherungen.
Das Originalnetzteil dürfte keine 90W Leistung über den internen Gleichrichter bereit stellen können. Wieviel Leistung am Gleichrichterausgang bereit gestellt werden kann (und wieviel am 12V-Wechselspannungsausgang), steht oftmals auf dem Gehäuse des Netzteils.

Warum sollte der Strom vom Kfz den Weg bis zur Pumpe nicht finden?
Das klappt normalerweise bei jedem Nicht-Autark-Touring, sobald das Kfz 12V zwischen PIN 9 und 13 der 13-pol-Kupplung bereit stellt und diese Leitung ist dann gewöhnlich höher abgesichert, als nur mit 7,5A. Das Auto kann durchaus einen Strom von ca 10 bis 20A abgeben, so dass so eine Pumpe über 12V vom Auto überhaupt kein Problem wäre.

OK stimmt, Leitungsschutzsicherungen hast recht. Der TRA W12 z.B. liefert ja nur 85W.
Vieleicht haben die deshalb ein zusätzliches Netzteil eingebaut, weil die Pumpe zu viel zieht. Sekundär müssen die 12V aber auch noch eine Verbindung mit Kfz bekommen. Direkter Ausgang zur Pumpe geht natürlich nur wenn das zusätzliche Netzteil betrieben wird.
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

So, ich habe das mal umgeklemmt und: Alles klappt so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Pumpe läuft bei 220V Anschluß einwandfrei ebenso bei 12V vom Auto bzw. von der Autarkbatterie. Wie dem auch sei, ich bin hochzufrieden dass die grundsätzliche Überlegung nicht so verkehrt war.

Sonnige Grüße aus dem Norden

der Musikus
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Ein tra w 12 mag 85W bringen, nur die werden am Gleichstromausgang nicht zu Verfügung stehen. Der Gleichstromausgang dieser Netzteile ist m.E
immer deutlich schwächer, als der 12V Wechselstromausgang.
Bei meinem Netzteil steht, glaube ich, 25W für den Gleichstromausgang.
,
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Pathfinder »

Wie haltet ihr denn mit Wasserkapazitäten von 40l und mehr das Wasser über mehrere Tage in Trinkwasserqualität. Ohne geeignete Maßnahmen möchte ich das nach mehr als 2 Tagen nicht mehr trinken wollen....
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von tourensauser »

Ich nutze seit vielen Jahren das Silberionennetz von wm Aquatec zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn man es trinken will, geht das nur chemisch oder mit Filter. Im Tank haben wir auch das WM-Netz. Küche immer frisch, oder Micropur, z.B. im Boiler.
Antworten