Stromversorgung Wasserpumpe

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

Moin moin,
im September hat ein Troll BJ. 2007 den Weg zu uns gefunden. Der Vorbesitzer hat einen festen Wassertank einbauen lassen. Zur Stromversorgung der Wasserpumpe, die im Tank sitzt, ist ein Kabel zum Netztei des Trolls verlegt worden. Dort finde ich einen Trafo der 220V in 12V Transformiert, an dem ist die Wasserpumpe angeschlossen. Soweit so gut. Meine Frage: Gibt es einen Grund die vorhandene 12V Leitung an der die ehemals genutzen Tauchpumpe angeschlossen war nicht zu nutzen? Damit hätte ich auch über die Autobatterie und Dauerplus die Möglichkeit mir bei einer Pause auf dem Parkplatz einen Kaffee zu kochen..... 8)

Hat jemand dazu eine Meinung??

Grüße aus dem Norden
der Musikus
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Moin, die Frage wäre:
Was genau ist das für eine Pumpe, die jetzt im festen Wassertank sitzt?
Es wird ja vermutlich seinen Grund haben, dass für diese Pumpe ein (vermutlich...) zusätzliches Netzteil verwendet wird.
Die zulässige Leistungsaufnahme der Pumpe über das originale Netzteil ist ja ziemlich bescheiden.

Über die Autobatterie und Dauerplus sich einen Kaffee zu kochen dürfte übrigens schwierig werden...
GT230/Puck L
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

Na ja, Wasser aus dem Tank oder einer Flasche ist die Voraussetzung für das Getränk..... Ich habe übrigens Kontakt mit der Fa. aufgenommen die das Ganze eingebaut hat. Die Aussage war, dass das überhaupt kein Problem ist die Stromversorgung über den Anschluß der Tauchpumpe herzustellen....... Da stellt sich einmal mehr die Frage was das eigentlich soll.....

Gruß

der Musikus
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Musikus hat geschrieben: 10.04.2019, 11:18 Na ja, Wasser aus dem Tank oder einer Flasche ist die Voraussetzung für das Getränk..... Ich habe übrigens Kontakt mit der Fa. aufgenommen die das Ganze eingebaut hat. Die Aussage war, dass das überhaupt kein Problem ist die Stromversorgung über den Anschluß der Tauchpumpe herzustellen....... Da stellt sich einmal mehr die Frage was das eigentlich soll.....

Gruß

der Musikus
Das mit dem Kaffeekochen hatte ich schon verstanden...war scherzhaft gemeint. Mit einer Wasserflasche wäre das Problem doch leicht zu lösen.

Wenn die Fa. so sicher ist, dass der Anschluss der neuen Pumpe über den 12V-Gleichspannungsausgang des originalen Netzteils erfolgen kann, müsste man die mal fragen, weswegen die beim Einbau des Tanks den dann unnötigen, zusätzlichen Aufwand mit dem neuen Netzteil betrieben hatten.

Irgendetwas stimmt da vermutlich nicht.....entweder war die Fa. damals zu blöd, das zu erkennen und hat zudem, durch den deutlichen Mehraufwand mehr Umsatz generiert oder derjenige, der dir die aktuelle Auskunft gegeben hat, ist zu blöd und weiß nicht, dass die verbaute Pumpe für das Originalnetzteil einen zu großen Leistungshunger hat. Vielleicht ist der Gleichspannungsausgang des Originalnetzteils ja auch defekt.

Bevor ich die neue Pumpe an den Gleichspannungsausgang des originalen Netzteils anschließe, würde ich daher erst einmal feststellen, um welche Pumpe es sich handelt und welchen Leistungsbedarf die hat.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Schrauber »

Die Frage war doch, ob man die Pumpe an 12V Dauerplus vom Auto anschließen kann statt an ein Netzteil? Oder habe ich das falsch verstanden?
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 10.04.2019, 12:13 Die Frage war doch, ob man die Pumpe an 12V Dauerplus vom Auto anschließen kann statt an ein Netzteil? Oder habe ich das falsch verstanden?
Das war m.E. nicht die Frage.
Es wurde gefragt, warum die neue Pumpe nicht an die Leitung der alten Pumpe angeschlossen ist.

Die alte Pumpe funktioniert ja sowohl mit Dauerplus vom Auto (damit wäre das "Wasser-für-den-Kaffee-Problem" gelöst...), als auch mit Gleichspannung vom alten Netzteil und auf die Pumpe bei 230V-Anschluss will der TE vermutlich nicht verzichten wollen....

Wenn man die neue Pumpe an die alte Leitung anschließt, wird diese, sehr wahrscheinlich, über Dauerplus vom Auto funktionieren.
Das ist sicher nicht das Problem.

Wenn der Anhängerstecker abgezogen ist, gibt es vom Auto kein Dauerplus mehr und das Relais im alten Netzteil schaltet auf die Spannungsversorgung über das alte Netzteil zurück.
Das könnte das Problem sein, wenn die neue Pumpe etwas zu leistungshungrig sein sollte.

Aus welchem Grund sollte diese, zumindest teilweise, fachkundige Firma, ansonsten ein extra Netzteil, nur für die neue Pumpe verbaut haben?
Dazu fallen mir nur 2 technische Gründe ein:
alter Netzteil-Gleichspannungsausgang zu schwach oder defekt.
GT230/Puck L
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

Moin,
die Frage ist ob ich das nicht einfach ausprobieren kann. Ist der 12V Bereich nicht abgesichert? Schlimmstenfalls geht dann die Sicherung durch und ich weiß die Stromaufnahme war zu hoch..... Die Pumpe ist direkt im Tank verbaut und entzieht sich der Begutachtung.... Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen was für eine Pumpe verbaut ist. Die vorliegende Rechnung vom Einbau 2017 gibt die Information nicht her. Da steht nur 61 L Wassertank 119,-€ Eine Pumpe ist auf der Rechnungsstellung nicht aufgeführt. Aber Neja hat die Lage genau richtig gesehen, die "alte" Stromversorgung der Tauchpumpe gab genau das her was ich möchte. Nämlich 12V vom Dauerplus und 12V über das Wohnwagen eigene Netzeil bei 220V Anschluß. Ich denke ich werde das einfach mal probieren....

Gruß

der Musikus
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von cailin »

61 LITER?????

Heilandsblech... und ich dachte ich übertreibe mit meinen 45L schon..

ich bin beeindruckt..

aber ne Fest eingebaute Pumpe im Tank ist ja irgendwie "unpraktisch" oder?? wenn die dann kaputt geht (was so elekronische Dinge ja doch gerne mal tun), muss man dann den Ganzen Tank entsorgen???

oder sehe ich da einen Vorteil nicht?? bin nur neugierig.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von neja »

Gibt es in der Rechnung auch keine Aussage zu dem gesonderten Netzteil?
Was steht auf dem Netzteil?
GT230/Puck L
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von maerzhase »

In diesen 61 Liter Tank passt ja ein 50L Fass Bier....
Will ich haben! :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 10.04.2019, 13:45 Dazu fallen mir nur 2 technische Gründe ein:
alter Netzteil-Gleichspannungsausgang zu schwach oder defekt.
Ich tippe auf letzteres. Das hört sich für mich nach einem sinnvollen Workaround an.
Achte immer auf den Horizont!
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

Also, auf der Rechnung ist das Netzteil mit 39,- aufgeführt..... Beim nächsten Besuch des Trolls schaue ich genau nach den Leistungsdaten. Da ja die Beleuchtung auch mit 12V betrieben wird wenn der Troll am Netz hängt und funktioniert ist es eher unwahrscheinlich dass der 12 V Bereich des Troll Netzteils nicht funktioniert.....

etwas ratlose Grüße

der Musikus
,
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Musikus »

@Cailin die Frage ist berechtigt. Hätte ich so etwas einbauen lassen hätte ich sicher auch einen kleineren Tank gewählt. Ob die Pumpe tauschbar ist weiß ich nicht, ich werde noch mal ein Anfrage an den Betrieb senden der das Ganze eingebaut hat. Fakt ist mit mehr als einer Füllung zum Kaffeekochen unterwegs und evtl abspülen werde ich nicht auf Reisen gehen.....
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Schrauber »

Musikus hat geschrieben: 11.04.2019, 09:33 Da ja die Beleuchtung auch mit 12V betrieben wird wenn der Troll am Netz hängt und funktioniert ist es eher unwahrscheinlich dass der 12 V Bereich des Troll Netzteils nicht funktioniert.....
Liegt da wirklich Gleichspannung an?
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stromversorgung Wasserpumpe

Beitrag von Roman »

Musikus hat geschrieben: 11.04.2019, 09:33 Also, auf der Rechnung ist das Netzteil mit 39,- aufgeführt..... Beim nächsten Besuch des Trolls schaue ich genau nach den Leistungsdaten. Da ja die Beleuchtung auch mit 12V betrieben wird wenn der Troll am Netz hängt und funktioniert ist es eher unwahrscheinlich dass der 12 V Bereich des Troll Netzteils nicht funktioniert.....
Ich habe zwar so ein Netzteil nicht, aber bei der ganzen Mitleserei hier habe ich es so verstanden, dass es einen potenteren 12-Volt-Wechselstrom-Anschluss gibt für die Lampen und einen schwächeren Gleichstrom-Anschluss für die Punpe gibt. Wenn jetzt nur letzterer den Geist aufgegeben hat, wäre es eine simple Lösung einer Reparatur. Mit dem Nachteil, dass die Pumpe ohne Landstrom mehr nicht geht.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten