Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Triton-430 »

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde,-
wie lange kommt ihr in der Übergangsphase gewöhnlich (aktueller Zeitraum) mit einer 5 Kg Gasflasche aus (kein Wintercamping, mal heizen wenn es kühler ist, ggf. Nutzung eines Gasgrills etc...).

Wir halten uns nach dem Buchsee-Treffen für ca. 3 Wochen in Frankreich auf und werden wohl eine volle, sowie eine halb volle Flasche mitnehmen.

Macht es überhaubt Sinn, in der warmen Jahreszeit für einen 3 wöchigen Urlaub zwei 5 kg Flaschen mitzunehmen? Was verbraucht ihr so im Allgemeinen?

Danke vorab für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Stefan
Triton 430
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von road-movie »

Sollte nach meiner Erfahrung für Sommer in F auf jeden Fall reichen, wenn nur geheizt und gekocht wird.

Bei mir läuft meist auch der Kühlschrank damit, da ich eine kleine Solaranlage habe und für die bis zu 6€/ Tag für Strom zu geizig bin. Dann braucht es für 3 Wochen schon 2 5kg Flaschen.

Wenn die Flasche fast leer ist, nehme ich sie nicht mehr mit sondern tausche vor dem Urlaub gegen eine volle.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Triton-430 »

road-movie hat geschrieben: 18.04.2019, 00:16
Wenn die Flasche fast leer ist, nehme ich sie nicht mehr mit sondern tausche vor dem Urlaub gegen eine volle.
So halte ich das in der Regel auch. Habe mir dafür eine digitale Kofferwaage gegönnt, mit der sich das Füllgewicht sehr exakt ermitteln lässt.

Bei meiner Fragestellung geht es mir darum, entweder die Stützlast mit nur einer Flasche zu minimieren, bzw. mehr Stauraum im Flaschenkasten zu gewinnen.
Triton 430
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von eckerbong »

Ich nehme immer 2 Flaschen mit, obwohl das viel zu viel Gas ist. Das mache ich eigentlich nur, weil eine Flasche immer am Grill steht und ich zu faul für das ständige umklemmen bin. Morgens mal eben das Wasser für den Kaffee warm machen ...
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von cailin »

ich hatte auch immer nur eine dabei.. bis mir im Sommer beim Campen ohne Strom das Gas ausgegangen ist.. blöd für den Kühlschrank.

etz hab ich auch immer 2 dabei.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Triton-430 »

cailin hat geschrieben: 18.04.2019, 07:22 ich hatte auch immer nur eine dabei.. bis mir im Sommer beim Campen ohne Strom das Gas ausgegangen ist.. blöd für den Kühlschrank.

etz hab ich auch immer 2 dabei.
Da hast Du wohl recht....

Ich erinnere mich an ein schweres Gewitter vor einigen Jahren auf einem Campingplatz im Perigord. Wir hatten danach über mehrere Tage keinen Strom und waren froh, unseren Kühlschrank mit Gas betreiben zu können. Einfach Abreisen stellte seinerzeit keine Alternative dar, da wir mit einer Gruppe vor Ort waren und trotz Stromausfall unbedingt bleiben wollten.
Triton 430
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Roman »

Zwei Flaschen sind sinnvoll, wenn du eine Außenküche und keinen Außen-Gasanschluss hast. Der Gasverbrauch hängt auch vom Verbraucher ab. Mit einem normalen Campingkocher wie er im Touring verbaut ist und wie sie als Standalone-Geräte angeboten werden, haben wir als vierköpfige Familie mit mindestens einmal täglich Kochen, morgens Kaffee im Zelt in drei Wochen ungefähr eine 1,8-kg-Camping-GAZ-Flasche verbraucht. Mit dem Troll war das ähnlich, über den Daumen gepeilt eine 5-kg-Flasche zur Hälfte. Aber wenn Heizen dazukommt, oder der Kühlschrank, dann sieht es anders aus. Einmal war die 230-Volt-Funktion des Kühlis ausgefallen, da musste dann Gas ran. Oder unser Wok-Paella-Kocher hat einen deutlich höheren Verbrauch. Mit dem ist nach drei Wochen eine 5-kg-Pulle weggenuckelt. Ich fahre immer mit zwei vollen Flaschen los. Den Rest einer angebrochenen gebe ich halt zurück. Ich meine, was kostet das? Fünf Euro? Das ist mir das Unwohlsein, plötzlich ohne Gas dazustehen, nicht wert.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von tourensauser »

So ne graue Stahlflasche kostet ja kein Vermögen. Die Investition in eine dritte Flasche schafft Unabhängigkeit vor dem grossen Urlaub. Man kann mit zwei vollen Flaschen losfahren und dann für Wochenendtrips und kleiner Urlaube die beiden angebrochenen Flaschen aufbrauchen.

Oder die angebrochenen Flaschen dann zu Hause auf der Terasse leer grillen. :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Sommerlaune »

Moin Stefan,
wir hatten im Pan immer 2 5kg Flaschen dabei, beide im Gaskasten stehend, eine für den Pan (Kühlschrank und Kaffee kochen),
eine für den Aussengrill. Hat für 2 Wochen gereicht, den Rest haben wir zuhause vergrillt :mrgreen:

Sonnigen Gruß
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben: 18.04.2019, 08:13 So ne graue Stahlflasche kostet ja kein Vermögen. Die Investition in eine dritte Flasche schafft Unabhängigkeit vor dem grossen Urlaub.
Wir bräuchten dann eine Vierte, weil wir mittlerweile zu hause auch mit Gas(flaschen) kochen und die Kinder zu hause bleiben.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 18.04.2019, 08:40 die Kinder zu hause bleiben.
langfristig gesehen, wäre doch eine Komplett-Auslagerung eben dieser Kinder doch das GÜnstigste, oder??

*duck und weg* :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von trolloholic »

eckerbong hat geschrieben: 18.04.2019, 07:12 Ich nehme immer 2 Flaschen mit, obwohl das viel zu viel Gas ist. Das mache ich eigentlich nur, weil eine Flasche immer am Grill steht und ich zu faul für das ständige umklemmen bin. Morgens mal eben das Wasser für den Kaffee warm machen ...
so machen wir es auch.
Bisher hielt ich das für ungemein praktisch; durch Dich weiß ich jetzt, daß ich einfach nur faul bin. :D
Triton-430 hat geschrieben: 17.04.2019, 22:48 für ca. 3 Wochen in Frankreich auf und werden wohl eine volle, sowie eine halb volle Flasche mitnehmen.
@Triton-430

Moin Stefan
in oder durch La Grande Nation würde ich im Augenblick nur "vollausgestattet" und gut präpariert fahren.
Lieber etwas zurückkarren, als sich im Urlaub um grundlegende Dinge kümmern müssen, die ich vorher daheim erledigen kann.
Frankreich ist im Moment nicht das (infrastrukturell berechenbare) Reiseland, das es vor einiger Zeit noch war.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 18.04.2019, 08:51 langfristig gesehen, wäre doch eine Komplett-Auslagerung eben dieser Kinder doch das GÜnstigste, oder??
Das ist das Fernziel. Wir arbeiten dran. Vorher sind allerdings noch ein paar Investitionen nötig. Ist wie mit den Gasflaschen, wer sparen will, muss erst einmal eine weitere dazukaufen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 18.04.2019, 08:53 Frankreich ist im Moment nicht das (infrastrukturell berechenbare) Reiseland, das es vor einiger Zeit noch war.
Meiner Kenntnis nach hat man dort noch nie eine deutsche Flasche getauscht bekommen. Wäre mal ein Fall für die EU. Einheitliche Gasflaschen in Europa. Aber vermutlich käme dann ein extrem umständlicher und praxisferner Standard bei herum.

In Kroatien konnte man alles, was mit Gas kaufbar ist, mit Gas wieder auffüllen lassen, auch deutsche Tauschflaschen. Aber auch da hab ich mal einen Urlaubstag verschwendet, um so eine Auffüllstelle zu finden. Machte beileibe nicht jede Gastanke. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Gasflasche im Sommer aus?

Beitrag von Schrauber »

Es gibt ja auch Leihflaschen. Wenn nicht in 5 kg (weiß ich nicht sicher), dann zumindest in 10 kg, dann kommt so eine an den heimischen Grill und die dritte 5-kg-Flasche ist frei!
Antworten