Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
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Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einer Weile mit. Ich habe vor zwei Jahren einen Eriba Pan (BJ 94) erstanden. Die Heizung hat anfangs mal kurz funktioniert, springt aber eigentlich seit 1,5 Jahren nicht mehr an. Verbaut ist eine Truma S3002. Ich würde die Heizung eigentlich gerne austauschen, da ich ein wenig ängstlich im Bezug auf Gasheizungen bin.
Hierzu habe ich mal mit Hymer telefoniert. Diese haben mir den Austausch der Heizung zu einer Truma S3004 (fast gleiche Maße zur S 3004, lediglich 4 CM höher) zu 600€ Einbau und 800€ aller Heizungszeile angeboten. Das halte ich für extrem überzogen.
Hat jemand von euch Erfahrung was der Austausch einer Truma kosten darf?
Kennt jemand von euch jemanden der den Einbau solch einer Heizung vornehmen kann? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.
Gibt es sonst Alternativen zu solch einer Heizung? Ich wäre generell auch bereit auf Strom oder andere Modelle umzusteigen.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf
Florian
ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einer Weile mit. Ich habe vor zwei Jahren einen Eriba Pan (BJ 94) erstanden. Die Heizung hat anfangs mal kurz funktioniert, springt aber eigentlich seit 1,5 Jahren nicht mehr an. Verbaut ist eine Truma S3002. Ich würde die Heizung eigentlich gerne austauschen, da ich ein wenig ängstlich im Bezug auf Gasheizungen bin.
Hierzu habe ich mal mit Hymer telefoniert. Diese haben mir den Austausch der Heizung zu einer Truma S3004 (fast gleiche Maße zur S 3004, lediglich 4 CM höher) zu 600€ Einbau und 800€ aller Heizungszeile angeboten. Das halte ich für extrem überzogen.
Hat jemand von euch Erfahrung was der Austausch einer Truma kosten darf?
Kennt jemand von euch jemanden der den Einbau solch einer Heizung vornehmen kann? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.
Gibt es sonst Alternativen zu solch einer Heizung? Ich wäre generell auch bereit auf Strom oder andere Modelle umzusteigen.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf
Florian
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Moin,
Deine gelisteten Preise sind nicht so ganz marktfern, wenn man beachtet daß schon die blöde Blechverkleidung einer Truma ordentlich Geld kostet.
Aber warum fragst Du Hymer?
cut out the middle man!
Du willst doch die Truma auswechseln und nicht den Wohnwagen drumherum.
Also geh zu Truma und nicht zu Hymer.
Ansonsten Teile bei Obelink kaufen und vom Fachmann einbauen lassen.
jm2c
trolloholic
Deine gelisteten Preise sind nicht so ganz marktfern, wenn man beachtet daß schon die blöde Blechverkleidung einer Truma ordentlich Geld kostet.
Aber warum fragst Du Hymer?
cut out the middle man!
Du willst doch die Truma auswechseln und nicht den Wohnwagen drumherum.
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Oder einfach mit Wagen und Heizung bei Truma vorstellig werden. Vielleicht ist es nur eine einfache Reparatur. Wenn das Unternehmen selbst sein OK gibt, hätte ich keine Sicherheitsbedenken. Das Risiko besteht in der Dichtigkeit des Wärmetauschers. Das ist das große graue gerippte Ding. Kann ja sein, dass nur die Zündbatterie leer ist.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Da würde ich mir bei Bj. 94 keine Sorgen machen. War bei mir nach über 40 Jahren noch dicht und die Konstruktion wurde m.W. verbessert.
Puck Bj. 76
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Es geisterte vor Jahren das Gerücht herum, Truma würde nur 30 Jahre auf den Wärmetauscher geben. Telefonisch habe ich diesbezüglich zwei vollständig unterschiedliche Auskünfte von Truma erhalten. Beim ersten Anruf: "Nein, es gäbe kein Limit durch Truma, die Dichtigkeit würde bei der Gasprüfung geprüft." Nun, bei meinen Gasprüfungen, bei denen ich zugegen war, prüfte bis jetzt die Dichtigkeit des Wärmetauschers keiner. Beim zweiten Anruf erhielt ich als Antwort die Gegenfrage: "Wollen Sie sich umbringen?" Allerdings ist mein Wagen und meine Heizung von 78 und bei Truma war ich auch noch nicht damit. Ich würde sagen: Wenn ein Techniker von denen sie sich ansieht, müsste das ausreichen.
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
ich hab irgendwie auch grad sofort gedacht, wenn sie nicht mehr Anspringt, dann liegt es wahrscheinlich entweder an der Batterie im Zündautomaten, den Kontakten da drin oder aber am Zündautomaten..
bevor ich die ganze Heizung ausbaue würde ich das machen.. der Zündautomat kostet nicht die Welt..
Hörst du denn ein Tickern wenn du die Heizung aufdrehst??? weil dann versucht die Truma zu zünden. wenn nicht, liegt es vielleicht am Zündautomaten..
bevor ich die ganze Heizung ausbaue würde ich das machen.. der Zündautomat kostet nicht die Welt..
Hörst du denn ein Tickern wenn du die Heizung aufdrehst??? weil dann versucht die Truma zu zünden. wenn nicht, liegt es vielleicht am Zündautomaten..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Die Jungs von Truma kommen doch rum, da braucht man doch nich extra losfahren.
Gruß, der Feger
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ja ich sehe schon keinen Zündfunken. Allerdings habe ich so einen Zündungsknopf den mal einmal reindrückt und dann ertönt ein sehr lautes einmaliges klacken. Also nicht dieses mehrfaches knacken wie bei einer Piezozündung. Hat diese Form der Zündung überhaupt eine Batterie?
Edit: Die korrekte Typenbezeichnung meiner Heizung ist allerdings S 3002 P. Also müsste eigentlich eine Piezozündung verbaut sein. Ich dachte immer, dass eine Piezozündung die Zündart mit dem mehrfachen klacken ist.
Grüße
Florian
vielen Dank für die Hilfe. Ja ich sehe schon keinen Zündfunken. Allerdings habe ich so einen Zündungsknopf den mal einmal reindrückt und dann ertönt ein sehr lautes einmaliges klacken. Also nicht dieses mehrfaches knacken wie bei einer Piezozündung. Hat diese Form der Zündung überhaupt eine Batterie?
Edit: Die korrekte Typenbezeichnung meiner Heizung ist allerdings S 3002 P. Also müsste eigentlich eine Piezozündung verbaut sein. Ich dachte immer, dass eine Piezozündung die Zündart mit dem mehrfachen klacken ist.
Grüße
Florian
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Den Knopf so zwanzig bis fünfzig mal flott nacheinander reindrücken, so daß es klack klack klack macht und dabei mir dem heruntergedrückten Drehregler den Gasweg offenhalten und dabei durchs Fensterchen kontrollieren, ob die Zündflamme brennt.
Wenn Sie denn brennt, den Drehregler noch weitere etwa zwanzig Sekunden halten, dann sollte die Heizung laufen....
Gruß, der Feger
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Genau das ist die Piezo Zündung.
Gruß, der Feger
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Ah, keine Zündautomatik. Wenn du die Verkleidung abmachst, ist da noch das Kabel dran oben an dem Drücker? Das, was dann verkleidet mit hitzeunempfindlichem Material runter zum Brenner läuft. (so ist es bei meiner alten). In der Regel muss man öfter drücken bis die Flamme anspringt.
Wenn der Feger (der war schneller) recht hat, dann ist es ja noch einfacher mit dem Truma-Service.
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Truma Techniker kommt für Service vor Ort.
Ist aber etwas anderes als ein Heizungstausch.
@Florian
Bedienfehler und Fehlerteufel der alten Anlage treibt (Dir) der freundliche Truma Techniker vor Ort aus.
Das Nachstehende ist nur interessant, wenn Du - wie eingangs erwähnt - die Heizung erneuern willst:
check mal die Angaben zu dem Betriebsdruck von Deinem Kühlschrank, Deinem Kocher.
Wenn die alte Anlage noch auch 50 mbar läuft und Du ne neue Heizung mit 30 mbar einbauen willst,
wäre dann nochmal ein Zwischenregler nötig von 50 auf 30 für die Hzg.
Vordruckregler (ca. 60 Taler):
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... gLdifD_BwE
Ich würde darauf achten, für die gesamte Anlage "Bestandsschutz" zu behalten und
es nicht als komplette Neu-Installation werten zu lassen.
viel Erfolg!
trolloholic
Ist aber etwas anderes als ein Heizungstausch.
@Florian
Bedienfehler und Fehlerteufel der alten Anlage treibt (Dir) der freundliche Truma Techniker vor Ort aus.
Das Nachstehende ist nur interessant, wenn Du - wie eingangs erwähnt - die Heizung erneuern willst:
check mal die Angaben zu dem Betriebsdruck von Deinem Kühlschrank, Deinem Kocher.
Wenn die alte Anlage noch auch 50 mbar läuft und Du ne neue Heizung mit 30 mbar einbauen willst,
wäre dann nochmal ein Zwischenregler nötig von 50 auf 30 für die Hzg.
Vordruckregler (ca. 60 Taler):
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... gLdifD_BwE
Ich würde darauf achten, für die gesamte Anlage "Bestandsschutz" zu behalten und
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Bei meiner alten Truma ging der Piezo-Zünder zweimal nicht, weil das Kabel zum Zünder am Gehäuse anlag (trotz Isolierung), habe es dann etwas verschoben und es ging wieder. Dazu muss natürlich die Verkleidung weg.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Austausch Truma S3002 (BJ 1994) Eriba Pan
Bei mir geht der Piezo oft nicht, wenn die Verkleidung, wo der Zünd-Pümpel drinne ist, keinen elektrischen Kontakt zur Restheizung hat. Hat ne Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte. Hab die Verkleidung abgenommen, damit ich Funken und Flamme besser sehen kann. Gedrückt wie ein Irrer, nix passiert. Bedröppelt die Verkleidung wieder aufgesetzt, nochmal gedrückt, Heizung an. Jaja, die Geschichte mit dem Stromkreislauf...
Achte immer auf den Horizont!