Etagenbett

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Etagenbett

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo,

Wir, 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Baby, haben uns einen auf Triton BST umgebauten Triton M von 1975 als rollendes Schlafzimmer zugelegt. Das Leben soll sich nach Möglichkeit in einem Vorzelt abspielen. Die Liegefläche von 2 x 1.6 m ist allerdings auch für uns etwas knapp.

Im ersten Versuch habe ich auf die Schnelle einen Jugendbett-Lattenrost als Etagenbett für das große Kind hinter den Kleiderschrank längs über die Liegefläche gestellt [Foto mit pinker Matratze].
Der Rest schlief quer. Das war zu eng und unbequem.

Im zweiten Versuch habe ich über die Liegefläche ein Etagenbett für die beiden großen Kinder ins Heck gestellt, 1.8 x 1.4 m. Sie schlafen quer. Der Rest schlief unten längs.
Unten ist genug Platz um sich hinzukauern. Für mich habe ich aus Euro-Boxen eine Bett-Verlängerung gebaut. Das hat funktioniert.
Ein Test mit unten quer schlafen war wieder unbequem, vmtl. liegt es daran, dass man so auf 4 Matratzen schläft.

Das Etagenbett hängt vorne am Dachrahmen und stützt sich hinten auf dem Heckschrank ab. Auf dem Lattenrost liegt eine große selbstaufblasende Isomatte 180 x 140 x 5 cm. Die Latten folgen den Rundungen des Hecks und sind mit Holzdübeln auf den Querträgern befestigt. Die Konstruktion ist werkzeuglos zerlegbar.

Allerdings ist es einfacher, sie zum Transport unten auf die Liegefläche zu legen: Beim Aufbau hängt man sie dann vorne ein, legt sich drunter und hebt den hinteren Teil auf den Heckschrank. Wenn die Kinder oben sind, hängt man das X als Rausfallschutz ein. Der Abbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hatte vor, bei einer Totalrestauration die Streben neben den Fenstern für die Aufnahme von Balkenschuhen zur Aufnahme der Querträger zu ertüchtigen, aber lt. Forum würden die vorhandenen Streben ausreichen. Damit würde die Stütz- und Hängekonstruktion überflüssig und durch den dann deutlich einfacheren Auf\Abbau die Nutzbarkeit der hinteren Sitzgruppe wiederhergestellt.

Da wir keine wirkliche Verwendung für die Dachstaukästen haben, gedenke ich, die seitlichen auszubauen => mehr Platz für die Kinder. Allerdings muss ich dann die Aufhängung der Vorhänge neu machen.

Teileliste:
2 Stützen 20 cm hoch
2 Längs-Latten
2 Querträger 6 x 4 cm hochkant
1 Querträger 6 x 3 cm flachliegend
1 Lattenrost 1.8 x 1.4
3 m Kette 4 mm stark
2 Ösenschrauben M8
2 Hakenschrauben M6 [gab keine passenden M8]
2 Schlossschrauben M8
Je 2 Einschlagmuttern M6 und M8
2 Flügelmuttern
2 Feuerwehrkarabiner
30 Holzdübel 8mm

Werkzeug:
Japansäge
regelbare Einhand-Flex mit 80er Schleifpapierteller als Hochgeschwindigkeitsraspel
Akkubohrer

Bauzeit: 1 Tag

Grüsse Simon
Dateianhänge
IMG_20190410_122911-768x432.jpg
IMG_20181011_175514-691x1228.jpg
IMG_20190410_123010-768x432.jpg
IMG_20190410_122933-768x432.jpg
IMG_20190410_122933-768x432.jpg
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Etagenbett

Beitrag von trollmeister »

Respekt, das nenn ich gut den vorhandenen Platz genutzt. Da sind wir zu viert im Troll M ja richtig in einem Raumwunder untergebracht...
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Etagenbett

Beitrag von tourensauser »

Gibt es da ein System, wer zuerst aufstehen muss ? Hoffentlich muss nachts keiner Pipi.....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Etagenbett

Beitrag von simon15zolltriton »

tourensauser hat geschrieben: 25.04.2019, 08:26 Gibt es da ein System, wer zuerst aufstehen muss ? Hoffentlich muss nachts keiner Pipi.....
Als erster aufstehen und Tee kochen ist mein Job. Der Rest folgt nach Belieben.

Nachts raus zu müssen ist noch nicht vorgekommen, aber jedenfalls einfacher als im Schlafdach eines VW-Busses.

Grüsse Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten