Einbau Zentraler Wassertank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Einbau Zentraler Wassertank

Beitrag von Theo2000 »

Hallo zusammen

da mich die 3 einzelnen 12l Kanister genervt haben, habe ich mir einen zentralen Wassertank eingebaut.
Aus den Informationen im Forum heraus war mit folgendes wichtig:
- Tank muss ausbaubar sein
- Tank muss leicht entleerbar sein
- Tank muss leicht zu reinigen sein
- nahe an der Achse zu liegen kommen
- Befüllung von aussen soll gegen sein (mit Giesskanne oder Schlauchanschluss)

Ein Test hat ergeben das nur eine Tauchpumpe notwendig ist, die Toilette hat ein Magnetventil und die Wasserhähne sind eh verschlossen wenn nicht offen.
Über die Vor und Nachteile einer zenralen Wasserversorgung ist ja genug geschrieben worden. Ich wollte die haben. Mit dem Wasser wird bei uns nicht gekocht, nur abgewaschen, im bad benutzt und die Toilette versorgt.
Wassertank1.jpg
Wassertank2.jpg
Wassertank3.jpg
Anschluss Waschbecken
Anschluss Waschbecken.jpg

Anschluss Toilette mit T-Schlauchverbinder (hier wird auch wieder entleert)
Anschluss Toilette.jpg
Wasserschlauch zur Küche durch den Bettkasten
Anschluss Küche.jpg
Ansicht Frischwassereinfüllstutzen
Anschluss Frischwasser.jpg
12-V Panel zur Versorgung der Tauchpumpe
Anschluss 12V.jpg
Zum Schluss ein Einkaufsliste und eine Einbauanleitung

Fragen sind willkommen.
Grüße Theo
Dateianhänge
Einbauanleitung Wassertank.pdf
(463.83 KiB) 182-mal heruntergeladen
Touring Troll 550 aus 2013
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Ergänzung Einbau Zentraler Wassertank in Touring Troll 550

Beitrag von Theo2000 »

mir ist noch ein wichtiges Detail eingefallen, das ich in die Einbauanleitung ergänzt haben.
Unter der Kederleiste verläuft ein ALU-Rahmenprofil, das nicht durchgetrennt werden sollte, daher muss der Einfüllstutzen entweder darunter verbaut werden oder deutlich darüber. So wie ich den verbaut habe ist der direkt unter dem Rahmenprofil.
Eine weitere Möglichkeit kann sich ergeben, wenn der Einfüllstutzen in der Toilette eingebaut wird und der Zulaufschlauch dann im Sitzkasten durch die Seitenwand der Toilette geführt und an ein 40mm 90°HT-Bogen angeschlossen wird.
So ist mir das vorher aber nicht klar geworden. Vielleicht hilft es jemandem.
Grüße Theo
Dateianhänge
Einbauanleitung zentraler Wassertank inTouring Troll 550_vers2.pdf
(808.51 KiB) 171-mal heruntergeladen
Touring Troll 550 aus 2013
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Einbau Zentraler Wassertank

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Gibt es ein empfehlenswertes Messsystem für den Wasserstand?
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
KaiOnTour
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2022, 11:34

Re: Einbau Zentraler Wassertank

Beitrag von KaiOnTour »

Wow, dass nenn ich eine perfekte Hilfestellung uns: Beschreibung, Bilder und Teileliste. Herzlichen Dank.

Ich möchte etwas Ähnliches bei meinem Troll versuchen. Allerdings habe ich hinten zwei Längsbetten. Daher ist die Wasserverteilung komplizierter. Ich überlege daher ein Rohrsystem unter dem WoWa zu verlegen. Tiefster Punkt wäre dann Ablauf. Jetzt suche ich noch einen Platz für den Behälter. Wahrscheinlich im Schrank hinter der Heizung. Da wäre noch opferwürdiger Platz und ich könnte den Stutzen unterbringen. Eigentlich braucht es ja auch eine Entlüftung die gleichzeitig Überlauf ist; so kenne ich es aus dem Bootsbau.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einbau Zentraler Wassertank

Beitrag von cailin »

Ich hab bei der Tritonette den Tank unter dem Bett... Geht...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten