Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Brandungsfan »

Hallo,
wir haben einen neuen 542 mit Autark-Paket. Weiß jemand, ob der Kühlschrank im Autarkbetrieb nennenswert funktioniert? Bei mir brennt zwar die Beleuchtung im Kühlschrank aber kalt werden die Kühlrippen nicht ...
Viele Grüße
brandungsfan
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Feger ETC 421 »

Du solltest die Gasflamme im Kühli anmachen, sonst wird das nix.
Der "normale" Absorberkühlschrank in eurem Wohni läuft entweder auf 230 V von außen, 12 V vom Zugfahrzeug bei laufendem Motor (falls das Auto entsprechend ausgerüstet ist) und auf Gas.
Das Autarkpaket liefert nur den Strom fürs Kühli Licht.

Lesen von Bedienungsanleitung ist nicht uncool und bildet.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Brandungsfan »

Hallo Feger,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das in der Bedienungsanleitung nicht erkennen können, werde aber nochmal nachschauen.
Grüße
brandungsfan
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Brandungsfan,

für denKühlschrank gibt es eine sep. Anleitung. Der Schalter ist aber eigentlich selbsterklärend. Für den Betrieb mit 12 Volt über den PKW muss dieser (PKW) aber entsprechend der Betriebsanleitung geschaltet sein.
Viel Spaß mit dem 542
Goetz
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von GlobeTroller »

Hallo,

so selbsterklärend finde ich den Schalter nicht.

Bei dem Batteriesymbol könnte man schon auf die Idee kommen, die 12 Volt würden aus der Autarkbatterie bezogen. Zumal in den beiden Bedienungsanleitungen (die des Kühlschranks von Dometic und Hymers eigene) dies auch als Möglichkeit genannt wird. Also hilft zumindest hier ein Studium derselben auch nicht.
07A8446B-2E03-4596-B7E0-A834DFC039B7.jpeg
Aber Fragen hilft. Um autark zu sein, muss der Kühli - wie schon beantwortet - über Gas laufen.

LG

GlobeTROLLer
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von neja »

analog zur Hardware stimmt auch die Qualität der Bedienungsanleitung nicht....ich meine, dass es an irgendeiner anderen Stelle aber korrekt steht.
(auch über die Starterbatterie funktioniert die Kühlung werkseitig nicht...)

Lange würde die Autark-Batterie den Kühlbetrieb mit dem Absorberkühlschrank nicht durchhalten und die Starterbatterie vom Auto schon gar nicht.

Nur beim Troll 535 funktioniert der Kühlschrank meines Wissens über die dann werkseitig immer vorhandene Autark-Batterie, weil es sich bei dem um einen Kompressorkühlschrank handelt, der im Durchschnitt deutlich weniger Strom braucht.
GT230/Puck L
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Ich hänge mich hier mal ran, da ich nun auch die ersten Tage mit dem Rockabilly Troll 530 unterwegs war.

Der Kühlschrank ist totaler murks von Dometic - meine persönliche Meinung - im Vergleich zum Kühlschrank aus dem VW California (Kompressor), den ich bisher gewöhnt war. Der läuft bei mir 4-5Tage autark mit 150VA bei 12V bei 3-4Grad Kühlschranktemperatur.

Da ich ja auch bewußt das Autarkpaket gewählt habe, die Bedienungsanleitung (vor dem Kauf) auch schon studiert habe und jetzt feststellen mußte, dass bei 12V wirklich nur das Licht (warum baut man sowas???) im Schrank brennt und ich mein ganzes Grillzeug im Urlaub entsorgen konnte ( :evil: grrrrrrrr......), habe ich mich nun ausführlich dem Thema mal gewidmet.

Mir ist klar, das der Absorber nicht ganz das Niveau einen Kompressors erreichen wird. Dafür funktioniert er mit Gas. Soweit ok. Man muß sich auch dran gewöhnen, dass man das Ding einen tag eher startet und nicht wie bisher gewohnt 1h vorher... Soweit auch ok. Aber was soll das mit den 12V und der vorhandenen Wohnraumbatterie, wenn das dann nicht funktioniert? Klar braucht der Absorber auf 12V mehr als ein Kompressor. Allerdings sollten die 95Ah ja wenigstens für 1-2 Tag reichen bei der Kühlschrankgröße. Dafür habe ich ja das 12V Autarkpaket?!

Wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, dann finde ich das unwahrscheinlich laut, zumal man ja die Schiene zum Tisch einhängen draußen ja direkt unter dem Auslassgitter hat. Bei dem Geräuschpegel will man aber lieber hinter dem Wohnwagen sitzen. Das zuvor müßig gekühlte Bier auf dem Tisch ist in 5min warm, Butter zerfließt schneller als man schauen - kann dank der Abwärme aus dem Kühlschrank :roll: .

Mal ehrlich - warum baut man sowas so (schon seit Jahrzehnten)??? Das ist für mich eine komplette Fehlkonstruktion.

Wie prüfe ich, ob bei angehängtem KFZ das Teil kühlt? Licht brennt ja, aber kühlt er auch? Wenn ja sollten na ja eine "Brücke" bauen können, um ohne KFZ die Wohnraumbatterie zu belasten.


Da ich neu bin im Wohnwagenbereich - kann man den Kühlschrank gegen einen Kompressor tauschen (passgenau)? Da verzichte ich doch lieber auf Gas, mit der 95Ah sollte man mit Kompressor auch locker 3 Tage (also übers WE) schaffen. Option auf Solar besteht ja dank dem Schaudt 409 auch noch. Eigentlich wollte ich bei dem Preis nicht erst wieder anfangen mit Basteln... nützt ja aber nix.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Trolllund »

Hallo Hans,
leider hat der Kompressor Kühlschrank andere Abmessungen und kann nicht gegen den Absorber getauscht werden.
Wenn der Wagen angehängt ist, ist der Kühlschrank, ausser das Licht, aus.
Bei großer Hitze ist er im Gasbetrieb ein bisschen lauter und bläst große Wärme weg.
Hole dir einen Campingtisch und setz dich hin wo du willst.
Wenn du Platz im Auto hast, ist eine zusätzliche Kompressor Box nicht übel.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Ich werde mal das Dometic Lüfterest noch nachrüsten - aber auf Gasbetrieb nervt das auch nachts, wenn man nebenan im Zeltdach vom VW schläft. Wäre die Abluft "hinten" raus, würde es wahrscheinlich gar nicht so stören.

Eine Dometic Kompressorkühlbox habe ich auf dem Boot, die ist auch top! Aber die wollte ich nicht extra zum Absorber noch mit rum schleppen...

Beim Austausch scheint ja vor allem das Problem mit der Abmessung beim Radkasten zu sein in der Tiefe. Schade, dass es da nichts Plug&Play was gibt. Das mit dem 12V Betrieb an der Wohnraumbatterie muß ja machbar sein, oder läßt sich der Absorber grundsätzlich nur mit 230V/Gas betreiben? kann das jemand sagen? Danke!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Trolllund »

Ja, Absorber nur Gas, 12V und 230V. Aber die Schaltung ist so, daß der Kühli nicht mit der Batterie betrieben werden kann.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von neja »

hans_771 hat geschrieben: 07.06.2021, 14:18 Ich hänge mich hier mal ran, da ich nun auch die ersten Tage mit dem Rockabilly Troll 530 unterwegs war.

Der Kühlschrank ist totaler murks von Dometic - meine persönliche Meinung - im Vergleich zum Kühlschrank aus dem VW California (Kompressor), den ich bisher gewöhnt war. Der läuft bei mir 4-5Tage autark mit 150VA bei 12V bei 3-4Grad Kühlschranktemperatur.

Da ich ja auch bewußt das Autarkpaket gewählt habe, die Bedienungsanleitung (vor dem Kauf) auch schon studiert habe und jetzt feststellen mußte, dass bei 12V wirklich nur das Licht (warum baut man sowas???) im Schrank brennt und ich mein ganzes Grillzeug im Urlaub entsorgen konnte ( :evil: grrrrrrrr......), habe ich mich nun ausführlich dem Thema mal gewidmet.

Mir ist klar, das der Absorber nicht ganz das Niveau einen Kompressors erreichen wird. Dafür funktioniert er mit Gas. Soweit ok. Man muß sich auch dran gewöhnen, dass man das Ding einen tag eher startet und nicht wie bisher gewohnt 1h vorher... Soweit auch ok. Aber was soll das mit den 12V und der vorhandenen Wohnraumbatterie, wenn das dann nicht funktioniert? Klar braucht der Absorber auf 12V mehr als ein Kompressor. Allerdings sollten die 95Ah ja wenigstens für 1-2 Tag reichen bei der Kühlschrankgröße. Dafür habe ich ja das 12V Autarkpaket?!
Dein Absorber-Kühlschrank ist doch (bis auf die Beleuchtung) normal gar nicht an die 95Ah-Batterie angeschlossen. Kann also ohne angeschlossenes Auto auf 12V überhaupt nicht kühlen. Eine voll geladene 95Ah-Blei-Batterie, die ja nur ca zur Hälfte entladen werden sollte, würde zudem bestenfalls dazu führen, dass der Absorber-Kühlschrank dann für 5 Stunden kühlt.
Für Autark-Stehen vielleicht etwas knapp.....
Deshalb gibt es erst gar keine Möglichkeit, den Absorber-Kühlschrank mit der Autark-Batterie zu betreiben. Das ist schon seit mindestens 25jahren bei Wohnwagen mit Autark-Einrichtung nicht anders.

Sagt die Bedienungsanleitung, die du vor dem Kauf gelesen hattest, diesbezüglich auch (s.o.) etwas anderes aus?

Autark bezieht sich beim Kühlen mit Absorber normal immer auf den Gasbetrieb.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
hans_771 hat geschrieben: 07.06.2021, 14:18Das zuvor müßig gekühlte Bier auf dem Tisch ist in 5min warm, Butter zerfließt schneller als man schauen - kann dank der Abwärme aus dem Kühlschrank :roll: .
die Leiste für den Tisch draußen ist doch wohl nicht über dem oberen Entlüftungsgitter angebracht!!?? :wink: :wink: :wink:
Dort kommt warm Luft raus.
Unten wo der Tisch üblicherweise angebracht ist kommt gar nichts raus.....

Und was den Stromverbrauch eines Kompressorkühlschranks angeht.
Ein knapp 80L großer Kühlschrank braucht unter Normbedingungen rund 30Ah am Tag. Mit einem Bleiakku der genannten Größe recht das noch nicht mal für 2 Tage.
Siehe hier: https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... hlschrank/
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Uiuiui, ich merke schon, ich habe zu viel erwartet.

Meine Hymer/Eriba Anleitung sagte an keiner(!) Stelle, dass der Kühlschrank nicht mit 12V funktioniert sondern hat exakt den gleichen Wortlaut wie auf dem Bild oben. Vielleicht ist das für die ganzen Pro's hier im Forum selbstverständlich, dass das nicht über 12V gehen kann. Mir war es das nach dem Lesen der Anleitung nicht! Allerdings sehe ich, das es noch eine Anleitung von Dometic selber gibt, die habe ich noch nicht studiert. Aber mal ehrlich, was soll das in der Preisklasse! Muss ich den Fehler finden?

Meine Referenz ist der VW-Bus mit einem 42l Waeco Kühlschrank ab Werk und 2x 75Ah Batterie. Solche Busse fahre ich jetzt seit über 10 Jahren. Und mit fast max. Kühlung auf 3-4Grad komme ich damit IMMER von Donnerstag Abend/Freitag früh bis Sonntag Abend beim Campen hin und schicke dort mindestens eine Kiste Bierf durch + Grillgut. Damit hatte ich nie Probleme. Berechnung hin oder her, das ist ein empirischer Fakt! Der Kompressor zieht, wenn an, 4A. Mit einem 100W Solarpanel kommt man so problemlos auch 2-3 Wochen im Süden ohne Landstrom über die Runden, auch bei 35-40 Grad am Tag.

Mir war nicht klar, das ein Absorber Kühlschrank so viel Strom brauch. Mein Fehler, das hätte ich vorher recherchieren müssen und mich nicht auf Anleitung + Verkäufer verlassen sollen. Ich war im guten Glauben, dass das, was in der Anleitung steht, so auch funktioniert.

Nach euren Angaben macht es ja wahrscheinlich keinen Sinn, den Kühlschrank mit den 12V zu verbinden (außer man schafft jetzt noch für 1500EUR LiFe Batterien an). Wenn das für 2 Tage reichen würde, wäre das was, dann könnte man nachts zum Schlafen wenigstens von Gas auf 12V zurück stellen, um in Ruhe zu Schlafen. Irgendwie hatte ich da zu hohe Erwartungen mit dem Geräuschpegel (und da muss man lesen, das ein Kompressorkühlschrank nachts zu laut wäre und der Absorber deswegen besser wäre - ich weiß nicht, im Bus stört das in keiner Weise, da schläft man auch direkt daneben) und dem Tisch neben den Zuluft-& Abluftöffnungen. Ja die warme Luft kommt oben raus - man merkt das trotzdem am Tisch. Ich werde mich dann wohl damit abfinden müssen, was ich meinen Nachrednern entnehmen kann.

Entschuldigt bitte, wenn sich durch meinen Beitrag jemand auf diese Füße getreten fühlt. Wenn man das seit 25 Jahren schon so macht, dann muß es ja an mir liegen ;-) Ich hatte einfach einen anderen "Stand der Technik" erwartet. Man lernt nie aus.

Bringt das dann seit 25 Jahren was mit dem Zusatzlüfter? ich habe das ganze Wochenende mit Max. Kühlung mit Gas nie weniger als 7-8Grad geschafft. Das WE hatte 25Grad max in preussischen Gefilden und ich stand im Kiefernwald.

Im Übrigen ist der Rockabilly sonst wirklich chic, meiner Familie und mir gefällt er sonst sehr gut - das am Rande.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Trolllund »

Hallo Hans,

lass dich damit trösten dass die Kühlleistung mit Gas besser ist als mit 12 Volt. Ein Lüfter bringt bessere Leistung.
Wenn ich mit meinem 542 im Hochsommer auf langer Fahrt bin betreibe ich auch den Kühlschrank mit Gas. Dank Duo- Control CS mit Crashsensor ist das auch legal und sicher. Pack dir zur 5 kg Flasche noch eine 11 kg Flasche vorne rein und du hast ausreichend Reserve.
Bilder und Beschreibung findest du hier im Forum.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Hallo Hans! Ich glaube, man muss den Absorber campinggeschichtlich sehen. Ich denke, die Technik hat sich langsam überlebt. Grund ist die Batterietechnik und die Solarzellen. Jahrzehnte lang war der Absorber die einzige Möglichkeit, autark zu kühlen. Bedenke auch das grundsätzlich andere Campingverhalten von Wahnwagencampern! Meist stehen oder standen die länger wo herum. Auch viele Dauercampingparzellen waren nicht elektrifiziert, so wie heute noch viele Schrebergärten. Der große 70er Kip meiner Eltern hatte sogar noch eine Gaslampe innen. Außerdem sind Absorber absolut lautlos. Wieso macht denn deiner Krach im Gasbetrieb? Meiner macht soviel Geräusch wie eine Kerzenflamme. Hat man da einen Superlüfter verbaut?

Ich würde für den Autarkbetrieb die 12 Volt Funktion knicken. Das führt zu nichts, die ist nur gut für die Fahrt. Aber auch dabei, ehrlich gesagt, lacht meine Kompressorbox zu 300 Euro nur. Die Lösung heißt heute in der Tat Kompressortechnik mit Solarpanel. Damit schaffst du einen dauerhaften und wirkungsvollen Autarkbetrieb. Mit dem Absorber versenkst du nur Geld in Batteriekapazitäten. Viele hier führen zusätzlich zum Absorberle eine Kompressorbox mit. Es gibt auch speziell leise Kompressor-Kühlschränke zum Einbau. Hymer hat sogar mal einen Autark-Touring damit angeboten. Deinen Absorber bekommst du vermutlich zu einem guten Kurs los.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten