Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Danke, 11kg Aulgas ist schon bestellt. Eigentlich brauche ich aktuell mehr Stützlast, bin erst bei 70kg und das Bier steht schon vorn :-)
Roman hat geschrieben: 07.06.2021, 21:49 Wieso macht denn deiner Krach im Gasbetrieb? Meiner macht soviel Geräusch wie eine Kerzenflamme. Hat man da einen Superlüfter verbaut?
Gute Frage, ist mein erster Wohnwagen. Ich rede aber auch vom Geräuschpegel AUßEN. Der ist für mich relevant, weil ich daneben im VW-Bus noch im Zeltdach schlafe. Der Wohnwagen ist in erster Linie für die größer werdenden Kinder bzw. Schlechtwettercampen im Herbst.
Roman hat geschrieben: 07.06.2021, 21:49 Die Lösung heißt heute in der Tat Kompressortechnik mit Solarpanel. Damit schaffst du einen dauerhaften und wirkungsvollen Autarkbetrieb.
Genau. Ich kenne das gar nicht anders, deswegen bin ich gerade so enttäuscht.



Der Rockabilly weckt halt in erster Linie Emotionen, da habe ich mich tatsächlich mit den letzten technischen Details (leider) nicht beschäftigt, sondern dem Wohnwagenverkäufer vertraut.

Wenn es einen passgenauen Kompressor geben würde, würde ich sofort tauschen und noch eine 95er Batterie dazustellen oder auf eine LiFe tauschen. Gas wäre dann zum Heizen. Aber nach meiner heutigen kurzen Recherche gibt es da nix genau passendes. Und verbassteln tue ich den schönen Rockabilly auf keinen Fall.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

hans_771 hat geschrieben: 07.06.2021, 21:57 Ich rede aber auch vom Geräuschpegel AUßEN. Der ist für mich relevant, weil ich daneben im VW-Bus noch im Zeltdach schlafe.
Wieso außen? OK, vielleicht habe ich keine Ahnung von modernen Absorbern, meiner ist 40 Jahre alt. Aber ein Absorber funktkoniert meines Wissens dadurch, dass ein Amoniak-Kreislauf am Vdrdunsten gehalten wird durch Hitze. Die wird entweder durch eine Heizpatrone verursacht, durch die elektr. Strom fließt, oder eben durch ein kleines Gasflämmchen. Wo kommt da ein Geräusch her? Bei mir muss ich die Hand an das Abgasrohr halten, um zu merken, ob das Flämmchen noch brennt. Was macht bei dir Krach?
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Killerdackel »

hans_771 hat geschrieben: 07.06.2021, 21:09 ….. Meine Referenz ist der VW-Bus mit einem 42l Waeco Kühlschrank ab Werk und 2x 75Ah Batterie. Solche Busse fahre ich jetzt seit über 10 Jahren. Und mit fast max. Kühlung auf 3-4Grad komme ich damit IMMER von Donnerstag Abend/Freitag früh bis Sonntag Abend beim Campen hin und schicke dort mindestens eine Kiste Bierf durch + Grillgut. Damit hatte ich nie Probleme. …...
hans_771 hat geschrieben: 07.06.2021, 21:57 …. Ich rede aber auch vom Geräuschpegel AUßEN. Der ist für mich relevant, weil ich daneben im VW-Bus noch im Zeltdach schlafe. ….
..… . Und verbassteln tue ich den schönen Rockabilly auf keinen Fall.
Das wär auch meine Empfehlung: NIX verbasteln !
Du bist in der SEHR komfortablen Lage im Zugfahrzeug - wahrscheinlich ein moderner Bulli mitm Motor an der falschen Stelle *schmunzel* - ohnehin nen Kompressorkühli dabei zu haben.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Sommerlaune »

Moin Hans,

unser Kühlschrank ist jetzt 14 Tage auf Gas durchgelaufen, Temperatur zw. 0-5 * C ( mit Lüfter-ohne Lüfter),Dinge vor der Kühlrippe frieren auch gerne ein; im Gefrierfach alles feste durchgefroren.
Wie kalt trinkst denn du dein Bier :shock: daß dir das nicht reicht?

Geräusche kommen wenn dann vom Lüfter- aber nur, wenn du dich mit dem Ohr ans Lüftungsgitter legst, um das sehr leise Summen wahrzunehmen.
Wir vergessen oft, den Lüfter abends auszustellen, weil wir ihn nicht hören.
Vielleicht ist an deinem Kühlschrank etwas defekt?
Was für Geräusche macht er denn und wann, wo?

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von wanderbaustelle »

hans_771 hat geschrieben: 07.06.2021, 14:18 Wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, dann finde ich das unwahrscheinlich laut, zumal man ja die Schiene zum Tisch einhängen draußen ja direkt unter dem Auslassgitter hat. Bei dem Geräuschpegel will man aber lieber hinter dem Wohnwagen sitzen. Das zuvor müßig gekühlte Bier auf dem Tisch ist in 5min warm, Butter zerfließt schneller als man schauen - kann dank der Abwärme aus dem Kühlschrank :roll: .

Hallo hans_771

ich finde die neuen Tourings mit der Zeit immer schöner und hatte angenommen,
die Küche auf der Seite zum Vorzelt wäre praktischer als unsere auf der anderen Seite.
Wahrscheinlich kommt die Küche auf die Seite, damit das Klo nicht neben dem Frühstückstisch/Vorzelt steht?

Über die Geräusche von einem Absorber und an die Wärme hatte ich überhaupt nicht nachgedacht.
Bei unserem alten Absorber hört man eigentlich (bis auf den leisen Ventilator) auch bei Gas nichts,
aber die Wärme am oberen Gitter kann man spüren (haben zwei kleine Ventilatoren nachgerüstet)

Viele Grüße
wanderbaustelle
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von mozarella »

Ich vermute eher, daß die Anordnung der Küche in Richtung Vorzelt / Vordach eher pragmatische Gründe hat. Dadurch, daß viele Camper ein Vordach, Vorzelt oder eine Markise verwenden, liegt der Kühlschrank so oft im Schatten. Meine Eltern hatten einen 1977er Dethleffs Nomad, da war die Küche auf der gegenüberliegenden Seite. Hat sich oft als unpraktisch erweisen, weil die Sonne drauf knallt und so die Temperatur im Kühlschrank zu warm ist.
Als es in einem Ungarn-Urlaub mal überhaupt nicht kalt wurde, verbaute mein Vater einen Papst-Lüfter 230 V und ab da an verdiente der Kühlschrank seinen Namen wieder. Aber auch sonst war auf dem offenen Küchenfenster oft ein Handtuch / Badetuch, um den Kühlschrank zu beschatten.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von wanderbaustelle »

ich nannte doch vor Dir pragmatische Gründe :wink:

Der Sonnenstand wird keine Rolle spielen, denn die wandert über den Tag.
Wenn Deine Vermutung stimmen sollte, dann plant Hymer aber den Sonnenstand mit ein?
Unsere Erfahrung:
Vorzelt/Sonnenvordach/Dinkel etc sind auf der Türseite und die Türseite Ri S, SW, W oder gute Aussicht.
Das kann doch Hymer vorher nicht wissen, von wo die Sonne kommt bzw wo man seinen Touring parkt.

Grüße
wanderbaustelle
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

der Erfahrungsaustausch ist diesbezüglich für mich aber zugegebenermaßen auch eine wirkliche Überraschung.
Mein Händler hat mir versichert, dass ich mit dem Autarkpaket ab Werk den Kühlschrank mit 12 V autark betreiben könne. Nun stelle ich fest, dass dies tatsächlich nicht stimmt, gestern getestet, der Kühlschrank wird nicht kalt (ist mir wegen 230V bislang noch gar nicht aufgefallen). :evil:
Ich stimme aber allen Verwirrten zu, meine Bedienungsanleitung enthält exakt den gleichen weiter oben abgebildeten Wortlaut.
Ich ergänze noch hiermit:
20210608_105148.jpg
... und mit einigen Erklärungen zum Thema Autarkpaket noch hiermit:
20210608_105229.jpg
Im Rechenbeispiel wird impliziert, dass der Kühlschrank mit 12V betreibbar sei. Erst im Kontext "Fernseher", "SAT-Anlage" etc. wird klar, dass der hier aufgeführte Kühlschrank im Rechenbeispiel nicht zwingend der ab Werk verbaute sein könnte, sondern eine Kühlbox? Dass "12V" tatsächlich beim Absorberkühlschrank ab Werk nur die Kombination im KFZ-Betrieb bei laufendem Motor bedeutet, finde ich in meiner Anleitung nicht.
Schade, wieder etwas gelernt, die Betriebsanleitung ist aus meiner Sicht verwirrend bis unbrauchbar.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

und jetzt noch mein Vorerlebnis zum Thema Betriebsanleitung hierzu:
Lange vor dem Auslieferungstermin habe ich mal bei Hymer angerufen mit der Anfrage, ob man mir die Bedienungsanleitung vorab schon zukommen lassen könne, ich wollte mich gerne einlesen.
Wenn nicht als hardcopy machbar, gerne auch als pdf. Beides lehnte man mit der Erklärung ab, dass die Bedienungsanleitung erst mit Auslieferung des Trolls ausgehändigt werden könne. Rückfrage, warum dies so sei, wurde dann so beantwortet, dass je nach gewählter Sonderausstattung die Betriebsanleitung auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werde. Ich war tief beeindruckt von diesem organisatorischem Aufwand und konnte damals sofort verstehen, dass ich mich bei jenem Prozedere selbstverständlich noch gedulden musste.
Als es so weit war, dass ich endlich den Troll vor der Tür und die Anleitung in den Händen hielt, stellte ich fest, dass nichts hiervon stimmte...
In jenem Standardwerk werden alle Ausstattungsvarianten erklärt (so wie ich es von üblichen Betriebsanleitungen im KFZ-Bereich auch kenne).
:ALAAF:
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Timmy »

Hallo,

was in deiner Betriebsanleitung irreführenderweise als 12V Verbrauch unter Kühlschrank angegeben wird, ist nicht mehr, als die Innenbeleuchtung (2W). Das fällt auf im Vergleich mit der Wohnwagenbeleuchtung (10 mal 2 W also 20W).

Wenn der Kühlschrank auf 12V läuft, hat er einen Leitungsbedarf von ca. 120W also c eine Stromaufnahme von ca. 10A - da merkt man ganz schnell, dass im Wohnwagen der Kühlschrank autark nur auf Gas funktionieren kann.

12V Betrieb beim Wohnwagen Kühlschrank ist von jeher nur ein Notbetrieb über geschaltete Spannungsversorgung vom Zugfahrzeug also nur während der Fahrt.

12V Kompressorkühlschränke im Wohnmobil funktionieren nur deshalb, weil die Hersteller davon ausgehen, dass das Mobil täglich bewegt und damit die Aufbaubatterie regelmäßig nachgeladen wird - genau davon ist beim Wohnwagen einfach nicht auszugehen.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von neja »

Kompressorkühlschränke funktionieren allein deshalb mit 12V bereits besser, weil sie nur 1/5 bis 1/4 des Energiebedarfs eines Absorberkühlschranks zum Kühlen benötigen....
Aufgrund dieses relativ niedrigen Energiebedarfs, kann man sie auch eher als Absorber mit Solar und daher auch im "ortsfesten" WoWa betreiben.

Noch besser funktionieren Kompressorkühlboxen, weil deren Wärmeverlust durch die obenliegende Klappe, anstatt der Tür, geringer ist.

----

Die Bedienungsanleitungen von Hymer waren m.E. schon immer teilweise bedenklich......

Wenn man Autark haben möchte, müsste einen allerdings der Verkäufer ausführlich beraten und dazu gehört ganz sicher auch, mit welcher Energiequelle was im Autark-Fall funktionieren soll.
GT230/Puck L
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

Timmy, sicher hast Du Recht, wenn man mit der Materie vertraut ist, fällt einem das auf. Aber leider keinem Neuling. Außerdem ist in dem Rechenbeispiel von Hymer kaum erklärbar, wenn es denn die Beleuchtung sein soll, warum diese 24h / Tag Strom verbraucht.
Oder bleibt die hübsche blaue Beleuchtung auch im geschlossenen Zustand an? Wundern würde mich jetzt gar nichts mehr... :ALAAF:
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Carlos2015 »

V6 Freund hat geschrieben: 08.06.2021, 11:11 Hallo zusammen,

der Erfahrungsaustausch ist diesbezüglich für mich aber zugegebenermaßen auch eine wirkliche Überraschung.
Mein Händler hat mir versichert, dass ich mit dem Autarkpaket ab Werk den Kühlschrank mit 12 V autark betreiben könne. Nun stelle ich fest, dass dies tatsächlich nicht stimmt, gestern getestet, der Kühlschrank wird nicht kalt (ist mir wegen 230V bislang noch gar nicht aufgefallen). :evil:
Ich stimme aber allen Verwirrten zu, meine Bedienungsanleitung enthält exakt den gleichen weiter oben abgebildeten Wortlaut.
Ich ergänze noch hiermit:
20210608_105148.jpg
... und mit einigen Erklärungen zum Thema Autarkpaket noch hiermit:
20210608_105229.jpg
Im Rechenbeispiel wird impliziert, dass der Kühlschrank mit 12V betreibbar sei. Erst im Kontext "Fernseher", "SAT-Anlage" etc. wird klar, dass der hier aufgeführte Kühlschrank im Rechenbeispiel nicht zwingend der ab Werk verbaute sein könnte, sondern eine Kühlbox? Dass "12V" tatsächlich beim Absorberkühlschrank ab Werk nur die Kombination im KFZ-Betrieb bei laufendem Motor bedeutet, finde ich in meiner Anleitung nicht.
Schade, wieder etwas gelernt, die Betriebsanleitung ist aus meiner Sicht verwirrend bis unbrauchbar.
Hallo,
auf Seite 104 steht bei mir in der BDA: "Im 12-V-Betrieb wird der Kühlschrank von der Starterbatterie des Zugfahrzeugs.... versorgt....Bei längeren Fahrpausen immer auf Gasbetrieb umstellen".
Daraus lese ich indirekt schon ab, dass der Absorberkühlschrank primär für 230V und autark eher im Gasbetrieb zu verwenden ist... selbst wenn ich mich mit der Thematik nicht schon vorher auseinandergesetzt hätte... :oops:
Wenn der Händler etwas anderes erzählt hat, ist das natürlich unzutreffend und ärgerlich.

Die hübsche blaue Beleuchtung "läuft" immer über 12V, damit sie auch bei Gas funktioniert. Natürlich ist sie bei geschlossener Tür auch aus.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von V6 Freund »

Hallo,
ja, der Satz steht in meiner Betriebsanleitung auch so, jedoch auch (wie weiter vorne gezeigt) mit der Ergänzung "...oder Wohnraumbatterie...", der ungeübte Laie ist da schnell bei der verbauten Batterie des Autarkpaketes.
Als Kunde und Neuling muss ich mich auf die Beratung des Hymerhändlers verlassen können, das lief in dem Falle leider wirklich schief.
Zum Gück gibt es ja das Forum hier und vielleicht liest ab und an von Hymer auch mal einer mit und präzisiert die Betriebsanleitung für künftige Käufer... Oder Dometic könnte in sein Piktogramm für die 12V-Batterie die Buchstaben "KFZ" oder meinetwegen internationalisiert "car" einfließen lassen.
Danke jedenfalls für eure aufklärenden Erläuterungen.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von tomruevel_neu »

Timmy hat geschrieben: 08.06.2021, 12:1012V Betrieb beim Wohnwagen Kühlschrank ist von jeher nur ein Notbetrieb über geschaltete Spannungsversorgung vom Zugfahrzeug also nur während der Fahrt.
Moin,

i.d.R. ist die Leistungsaufnahme bei 12V mit der Leistungsaufnahme bei 230V identisch.
D.h. der Kühlschrank wird mit der gleichen Menge Energie versorgt, egal welche Spannung anliegt.
Da wird es also auch keinen Unterschied geben.

In der Praxis allerdings wird der Kühlschrank bei 12V Betrieb nicht mit der Nennspannung versorgt. Ursache ist schlichtweg mangelhafte Installation der Versorgungsleitungen. Werden die ausreichend dimensioniert dann wird auch die Nennspannung erreicht.

Alle diejenigen die meinen das der Kühlschrank nicht ausreichend kühlt könnten sich also erst am um das Thema Versorgungsspannung bemühen. Hat da schon mal jemand die Versorgungsspannungen nachgemessen? Da kommen erstaunliche Werte raus.
Bevor das hochtechnisierte Lösungen bedacht werden.
Und die Versorgungsspannung kann nicht nur im 12V Kreis zu niedrig sein sondern auch bei Netzbetrieb. Und dann ist es mit der Kühlung auch schlechter,
Antworten