Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Roman hat geschrieben: 19.06.2021, 21:14 die stört auch ein ganz klein wenig Geräusch massiv. Meine Frau z.B. wir müssen sogar unseren Kühlschranklüfter ausmachen nachts, den höre ich gar nicht.
Ganz ehrlich, wenn ich das jetzt bei mir mit dem VW-Bus vergleiche, da ist jede Amsel, Krähe oder Eichhörnchen, was vorbei rennt, lauter…
Aber okay, es muss ja einen Grund geben, warum sich das bis jetzt noch nicht durchgesetzt hat :-)
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 19.06.2021, 21:14 Ursprünglich war das Forum hier übrigens ein reines Bastler-Forum. Meist ging es um alte Wagen, aber auch bei den neuen galt: Wenn es dir nicht gefällt, bau es halt um! Passt denn wirklich keiner der Kompressorkühlschränke von Dometic?
Moin,
war hier im Forum nicht mal Jemand, der einen alten Sibir-Absorber auf Kompressor umgebaut hat? Da waren keine Ersatzteile mehr verfügbar und es ist nur das Gehäuse verwendet worden.
Sowas in der Art: https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6 ... IMQAvD_BwE
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Ich glaube, es ist auch eine Frage der Psychologie. Der Wertung der Geräusche. Das gleiche Geräusch kann als total nervtötend oder romantisch empfunden werden. Wir waren an der Cote d'Azur auf einem Scheiszplatz. Zwischen CP und Meer lag eine Bahnlinie und eine Hauptverkehrsstraße. Die ganze Nacht rauschte der Straßenverkehr, ich habe kein Auge zugetan, weil ich so sauer war. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass der Lärm nicht von der Straße, sondern von der starken Brandung kam, genauer von den Kieseln, die die Welllen bis zu einem Meter hohen Wall aufghäuft haben. Das Schlagen der Steine aneinander hat das gleiche Geräusch gemacht wie eine Autobahn. Plötzlich war es aber romantisch. Genauso ist es bestimmt mit dem Kühlschrank. Man kann die ganze Nacht daliegen und auf das nächste Anlaufen des Kompressors warten, oder aber bei dem Brummen daran denken, wie jetzt das Bier wieder ne Ladung Kühlung kriegt und selig schlummern.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 19.06.2021, 21:57 Moin,
war hier im Forum nicht mal Jemand, der einen alten Sibir-Absorber auf Kompressor umgebaut hat? Da waren keine Ersatzteile mehr verfügbar und es ist nur das Gehäuse verwendet worden.
Sowas in der Art: https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6 ... IMQAvD_BwE
Ja, war das nicht sogar Gromit in seinem Titan?
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman,
Du kennst Dich besser aus als ich. Such doch mal den Beitrag.... :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Gromit war es nicht, ihm ist der zu laut:
gromit ETC 456 hat geschrieben: 29.08.2013, 15:56
Snowboard-Franz hat geschrieben: Allerdings werde ich dies wohl demnächst noch umbauen und entweder den unteren Lüfter nach oben holen oder einfach einen/zwei saugende/n Lüfter in das obere gitter einbringen. Zusätzlich werde ich Luftleitbleche einbringen um weitere 7% mehr Leistung herauskitzeln zu können
Wenn die Luft hinter dem Kühlschrank nahezu der Umgebungsluft entspricht, ist doch alles fertig optimiert. Die zusätzliche Kühlung trägt doch nichts zur Kühlleistung bei, sondern kühlt das Ammoniak-Gemisch nur etwas besser ab, damit die thermische Eigenkonvektion erhalten bleibt. Also die Bewegung des Kühlmediums aufgrund der Schwerkraft und der Dichte, die von der Temperatur abhängt. Bei Umgebungstemperaturen über 40-50° bricht der Kreislauf des Kühlmediums einfach zusammen. Sinn des Lüfters ist also, zu verhindern, dass die Temperaturen hinter dem Kühlschrank über 40° kommen.

Den Wirkungsgrad kannst Du nur erhöhen, wenn Du einen Kompressor-Kühlschrank mit Motor und dem entsprechenden Geräusch einbaust. Ist mir aber in einem Wohnwagen zu laut.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
hans_771 hat geschrieben: 19.06.2021, 19:07 Ich stehe gerade ohne Wohnwagen mit dem VW Bus am See. Ich stehe in der knallen Sonne und von Freitag 13:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr werde ich problemlos mit dem 42l Kompressor Kühlschrank ab Werk und das Bier auf 3°C hinkommen. Der Kühlschrank zieht, wenn er läuft, 4 A. Mit 150Ah kommt man so locker übers Wochenende.
Könnte es sein, dass Du schlichtweg übersiehst, dass der Kühlschrank im Caravan etwa doppelt so groß ist.
Und daher, auch also Kompressor, mehr Energie benötigt.
Die Normwerte für den Kühlschrank hatte ich oben schon genannt, damit kann man rechnen.
hans_771 hat geschrieben: 19.06.2021, 19:07 aber ich verstehe nicht warum man im autark Paket nicht einfach auch 150Ah statt 95 Ah verbaut und wahlweise einen Kompressor Kühlschrank anbietet.
Ein Kompressorkühlschrank in der üblichen Größe benötigt rund 360Wh/24h. Also 30 AH pro Tag.
D.h. bei einem Bleiakku mit 150AH ist nach 2,5 Tagen Schluß mit Kühlen, bei einem kleineren Akku noch eher.
D.h. um das alles Betreiben zu können muß eine größerer Akku her, eine Solarzelle auch noch.
Für den Betrieb des Absorbers hat man alles schon dabei.........

Zu dem was Roman geschrieben hat.
Knaus hat vor bestimmt 20 Jahren mal als Extra einen Kühlschrank angeboten, der für den Betrieb über Solar ausgelegt war. Incl. Solarzelle auf dem Dach.
Das ist dann irgendwann in der Versenkung verschwunden.
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Mag sein, dass der im VW nominal kleiner ist, Fakt ist aber, dass ich dort mehr rein bekomme als in den im Wohnwagen. Ich bin halt in der besonderen Situation, das ist mir klar, das vergleichen zu können.

Aber egal, ich finde es halt schade, dass es die Option nicht gibt, zumal man dann auch bei 40° Außentemperatur keine (!) Probleme hat. Und ich nicht am Wohnwagen wieder irgendwas auseinander basteln muss damit die Luft am Kühlschrank besser zirkuliert.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von tomruevel_neu »

hans_771 hat geschrieben: 20.06.2021, 08:57 Mag sein, dass der im VW nominal kleiner ist, Fakt ist aber, dass ich dort mehr rein bekomme als in den im Wohnwagen. Ich bin halt in der besonderen Situation, das ist mir klar, das vergleichen zu können.

Moin,

na klar, in eine $0L Kühlbox geht mehr ein als in einen 75L Kühlschrank.
Und die Erde ist eine Scheibe.

Nur damit wir jetzt auch mal wissen wovon wir reden.
Aktuell läuft bei uns in der Garage für die Handwerker ein Kühlboxen für deren Lebensmittel.
In der Garage sind es etwas 23°C.
In etwa 10hat die Box lt. Energiekostenmeßgerät 0,4kWh verbraucht.
Damit kann jetzt jeder ausrechnen wie weit dann der Akku vom Autarkpaket reicht, zumal der Verbrauch im Caravan aufgrund der höheren Umgebungstemperatur höher wird.
Und dann ist es auch selbsterklärend warum das gar nicht erst angeboten wird.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Es wurde doch angeboten vor kurzer Zeit. Mozarella hat einen:
viewtopic.php?p=308408#p308408

Nur aus Gründen, die wir nicht genau kennen, jetzt halt nicht mehr.
Achte immer auf den Horizont!
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 20.06.2021, 10:46 na klar, in eine $0L Kühlbox geht mehr ein als in einen 75L Kühlschrank.
Und die Erde ist eine Scheibe.
In deinem Universum vielleicht :wink: . Zeig mir mal, wie du das
IMG_6950.JPG
in den Absorber im Troll bekommst (4Grad mit Stufe 4 von 6 bei aktuell 32Ah Stromverbrauch pro Tag und max. 35Grad Außentemperatur) wohlgemerkt habe ich über den Flaschen noch Platz für eine Reihe Lock&Lock Dosen :lol: - mir gelingt das nicht, zumal man ja den doppelt so großen Absorber Kühlschrank für besser Luftzirkulation auch nicht voll räumen soll!


Warum kann man hier nicht mal seine eigene Meinung zum Thema Kühlschrank und evtl. Lösungsvorschläge los werden, ohne sich hier gleich eine Einzufangen? Ist ja ok, das du mit deinem Kühlschrank zufrieden bist und im Sommer gerne die halbe Wohnwagenfront auseinander baust (soweit das hoffentlich stimmt in der Anleitung), um technisch gesehen bei hohen Außentemperaturen mäßige Kühlleistung zu erzeugen. Aber dann bitte beim Verlassen des Wohnwagens wieder ran bauen, damit es nicht rein regnen kann...

tomruevel_neu hat geschrieben: 20.06.2021, 10:46 Und dann ist es auch selbsterklärend warum das gar nicht erst angeboten wird.
So dummen Leuten wie mir, die die Bedienungsanleitung auch noch missverstehen, müssen diese Selbstverständlichkeiten aus deinem Universum aber wenigstens mal erklärt werden. So zumindest meine Erwartungshaltung beim Kauf eines Neufahrzeuges gegenüber dem Verkäufer! Aber klar, wenn das 99% der Wohnwagenkäufer (wie dir) eh klar ist, dann bin ich halt das 1%, was durch's Raster fällt. Für mich würde es technisch Sinn machen (Autarkpaket mit 150Ah, Kompressorkühlschrank - 4-5 Tage stehen wäre kein Problem mit einem 45l Kühlschrank), für dich eben nicht.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von bummeltroll »

hans_771 hat geschrieben: 20.06.2021, 11:33
tomruevel_neu hat geschrieben: 20.06.2021, 10:46 na klar, in eine $0L Kühlbox geht mehr ein als in einen 75L Kühlschrank.
Und die Erde ist eine Scheibe.
In deinem Universum vielleicht :wink: . Zeig mir mal, wie du das Bild

in den Absorber im Troll bekommst (4Grad mit Stufe 4 von 6 bei aktuell 32Ah Stromverbrauch pro Tag und max. 35Grad Außentemperatur)
Hallo hans_771
ich habe nicht alles gelesen, aber du hast für dich schon eine Lösung gefunden und eine zusätzliche Kompressor-Box gekauft? :thumbs:
Das ist die Lösung von vielen hier im Forum.

VG
bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wir haben im Sommer immer eine Kompressor-Box auf unserem überdachten Hofbereich stehen. Da fällt dann schon mal etwas mehr Temperatur an.
Gestern hatte sie einen Verbrauch über 24 Stunden von 530Wh, die Tage davor auch in etwa so viel. Akku: LiFePo 100Ah. Das wurde nachgepuffert durch eine 100W PV-Zelle, welche natürlich nur tagsüber Leistung liefert. Spitzenwert war gestern 83W, erzeugt insgesamt 380Wh.
Da kann man m.E. 'ne Menge daraus ableiten.
Tagesverbrauch: 44Ah
Nutzungsdauer: max. 2 Tage
Selbst LiFePo's sollten nicht total bis BMS-Abschaltung leergelutscht werden, geht auf die Lebensdauer.
Bei einer von Dir vorgeschlagenen 150Ah Bleiakku bist Du nach 1,5 Tagen am Ende.
Sag mir, wenn an meiner Rechnung was falsch ist...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich kann es nur empirisch belegen: Ich fahre seit 8 Jahren VW-Bus mit dem gleichen Waeco Kühlschrank ab Werk und 160Ah AGM durch die Gegend. Und damit komme ich IMMER wenigstens 60-72h autark hin (Licht ist auch alles LED). Wenn ich mit meiner Solartasche nachlade dann gehen auch 3 Wochen Korsika ohne Landstrom.

Daher mal die ganze Rechnerei außen vor - um meine Erwartungshaltung zu begründen, die ich hatte. Also übers Wochenende kein Problem. und mit den knapp über 30Ah Verbrauch aktuell ist klar, weil die Seite mit dem Kühlschrank direkt nach Süden ohne Verschattung steht. Also so ziemlich WorstCaseSzenario aktuell. Je nach Außentemperatur verbrauch ich bei normalen Wetter sonst um die 20-30Ah pro Tag.

Und jetzt will ich auch die Diskussion hier nicht weiter anheizen. Prinzip verstanden!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von bummeltroll »

hans_771 hat geschrieben: 20.06.2021, 11:56 Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich kann es nur empirisch belegen: Ich fahre seit 8 Jahren VW-Bus mit dem gleichen Waeco Kühlschrank ab Werk und 160Ah AGM durch die Gegend.
Hallo Hans
kannst du bitte nochmal antworten auf viewtopic.php?p=308446#p308446

Es ist nicht so leicht zu verstehen (für mich! :oops: )
Du sagst oben viewtopic.php?p=308403#p308403
dass du mit dem Bus am See stehst und der hat einen Kompressor-KS.
Dann das Bild mit der Box.
Hast Du jetzt 3 Kühlmöglichkeiten, wenn Du mit dem Touring losfährst.
Das ist doch sehr luxuriös :thumbs:
Welche Box hast du?

Hattest Du das schon geschrieben, dann bitte ich meine Nachfrage zu verzeihen. :wink:

VG
bummeltroll
Zuletzt geändert von bummeltroll am 20.06.2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten