Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von neja »

Wenn die Batterie, die sich i.d.R. im Motorraum des Autos befindet nicht durch die Lichtmaschine unterstützt wird, kommen am eingeschalteten Kühlschrank im Wohnwagen, sofern man diese Möglichkeit (Dauerplusversorgung) vorgesehen hat, keine 12V an, egal in welchem Zustand sich die Installation befindet.
Das klappt erst, wenn der Motor läuft.
Allerdings gibt es tatsächlich Installationen, wo auch dann keine 12V Kühlschrank ankommen....da könnte man, sofern die LiMa überhaupt ausreichend Spannung liefert, wahrscheinlich ein paar Dinge verbessern.

Wenn weniger als 12V am eingeschalteten Kühlschrank ankommen, sinkt die Kühlleistung recht deutlich ab, denn auch die Stromstärke nimmt dabei etwas ab und die Leistung berechnet sich bekanntlich durch das Produkt von Stromstärke und Spannung.

Ein WoWa-Absorberkühlschrank ist m.E. bei 12V Eingang nahezu nur für den Betrieb mit laufendem Motor ausgelegt.
Nur dann stimmt die Spannung.
Dass jemand auf die Idee kommen könnte, so ein Gerät, außer in relativ kurzen Fahrtpausen, längere Zeit mit einer Batterie zu betreiben, ist m.E. eher nicht vorgesehen gewesen, denn Batterien mit denen das einigermaßen klappen könnte, sind deutlich größer als der übliche Autarkbatterie-Standard.

Daher haben viele Absorberkühlschränke bei 12V-Eingang auch keine thermostatische Regelung, denn die Kühlung wird ohnhin immer dann unterbrochen, wenn der Motor ausgeschaltet ist (bei Ladeplusanschluss) bzw, sinkt die Kühlleistung bei kurzeitigem reinen Batteriebetrieb so oder so deutlich ab, so dass es nicht mehr viel zu regeln gibt.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 08.06.2021, 19:05Ein WoWa-Absorberkühlschrank ist m.E. bei 12V Eingang nahezu nur für den Betrieb mit laufendem Motor ausgelegt.
Moin,

ja eben, das ist der normale Betriebszustand.
Die kurzen Standzeiten bei Pausen, Tanken oder vor Ampeln führen wohl kaum zu merklichem Kühlungsverlust.

Als Ergänzung mal ein paar Zitate aus einer BA für den Dometik 7290-L:

Berücksichtigen Sie folgende besondere Bedingungen beim Aufbewahren von Lebensmitteln in einem Kühlschrank , der in
einem Fahrzeug eingebaut ist :
- Veränderung der klimatischen Bedingungen, wie Temperaturänderungen
- Hohe Innentemperatur, wenn das Fahrzeug geschlossen geparkt und der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist
( mögliche Temperatur bis zu 50°C)
- Gebrauch des Kühlschranks während der Fahrt mit der Energiequelle 12V--DC
- Kühlschrank eingebaut hinter einem Fenster und direkte Sonnenbestrahlung
- Zu schnelles Einlagern von Waren kurz nach Inbetriebnahme des Gerätes


Betrieb mit Strom
1. Gleichspannung 12V
Der Kühlschrank ist nur bei laufendem Motor über das Bordnetz zu
betreiben.
Den Energiewahlschalter (A) auf 12 V stellen.
Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische
Regelung (Dauerbetrieb).


Das bordseitige 12V-Anschlusskabel wird an eine Klemmleiste am
Kühlschrank polrichtig angeschlossen. Die Verkabelung sollte mit einer direkten,
möglichst kurzen Verbindung an die Batterie bzw. Lichtmaschine erfolgen.
Bordseitig ist der 12V Stromkreis mit einer 16A Sicherung abzusichern.
Damit beim Abstellen des Fahrzeugmotors nicht vergessen wird, den 12V-Betrieb
auch auszuschalten (die Batterie würde in wenigen Stunden entladen),
empfiehlt es sich, die Stromversorgung für die Heizpatrone (Anschluss A/B in den
Schaltplänen) so auszuführen, dass sie beim Umdrehen des Zündschlüssels
unterbrochen wird.
An dem Anschluss C/D (Beleuchtung) muss ständig eine Spannung DC (12V--)
anliegen.
Bei Installation im Caravan dürfen caravanseitig die jeweiligen Minusund
Plusleitungen der 12V-Anschlüsse A/B und C/D nicht miteinander
verbunden werden ( EN 1648-1).
6.9
6.9.1
6.9.2
4 mm² < 6 m
6 mm² > 6 m
min 2,5 mm² (EN1648-1)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von neja »

Ja, das ist ganz interessant. gerade auch der Hinweis, dass bei weniger als 6m Leitungslänge eigentlich 4mm² und bei mehr als 6m Leitungslänge 6mm²-Querschnitt verwendet werden soll.
In meinem Wohnwagen ist m.E. kein 4mm² Anschlusskabel für den Kühlscharnk verbaut, sondern eben nur das Minimum: 2,5mm².

Mehr als 2,5mm² hat das übliche Anschlusskabel für den WoWa-13-pol-Stecker zudem nicht und mehr als 2,5mm² passt normal auch nicht in die PINs des Steckers und der 13-pol-Dose am Auto.
Durch das Auto geht es dann gewöhnlich mit 2,5mm²-Kabel nach vorn weiter.
Dazwischen sind dann i.d.R. mindestens 2 Sicherungen, ein Relais o.ä. und diverse Verbindungsstellen.

Insgesamt zwischen Auto und Kühlschrank im WoWa, auch bei guter Pflege der Installation, bei weitem keine guten Bedingungen für eine relativ hohe Spannung am eingeschalteten Kühlschrank.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 09.06.2021, 09:15In meinem Wohnwagen ist m.E. kein 4mm² Anschlusskabel für den Kühlscharnk verbaut, sondern eben nur das Minimum: 2,5mm².
Moin,
das ist auch korrekt so.
Geht leider aus den Zitaten nicht hervor, die Grafik dazu konnte ich nicht kopieren.

Abseits von Caravan gilt 4mm²/6mm² je nach Länge.
Im/am Caravan 2,5mm² (also ab Stecker bis Kühlschrank).

Ich selber habe jahrelang entweder 2 x 4mm² oder aber 1 x 6mm² im Auto verlegt.
Bei 6mm² wurde es erst im Kofferraum aufgeteilt in Dauerplus bzw. Ladeleitung.
Für das aktuelle Auto habe ich einfach einen fertigen Kabelsatz genommen, der dann 2 x 2,5mm² hat.
Mit den genannten Lösungen (auch der letztgenannten) haben die Kühlschränke immer ihre Arbeit bei 12V gemacht.
Nicht funktioniert hat in ganz frühen Jahren das Anzapfen der Kofferraumbeleuchtung.

Und die Kühlschränke sind besser geworden.
Die 70er Jahre Modelle tauten mittags, wenn vielleicht noch die Sonne auf die Entlüftung schien, einfach ab.
Die 80er Jahre Modell waren besser, hätten aber bei einer besseren Einbausituation (im PAN und Triton M) besser sein können.
Seit den 90ern klappt es dann deutlich besser, nicht so lagempfindlich und besser belüftet durch die größeren Entlüftungen.

Ach noch was.
Wer mangelnde Kühlleistung meint festgestellt zu haben sollte als erstes mal die Ausrichtung des Kühlschranks prüfen.
Wenn der nicht einigermaßen waagerecht steht kühlt der schlechter.
Auch das steht in der BA zum Kühlschrank.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von neja »

Ich kann auch nicht klagen:
Während der Fahrt wird m.E. gut gekühlt und im Eisfach sind eindeutig unter 0 Grad.
Ganz waagerecht ist der WoWa im angekuppelten Zustand dabei nicht mal.
Mein Kühlschrank nimmt bei laufendem Motor tatsächlich ca die Leistung auf, die er laut Beschreibung aufnehmen soll.
GT230/Puck L
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

V6 Freund hat geschrieben: 08.06.2021, 11:31 Lange vor dem Auslieferungstermin habe ich mal bei Hymer angerufen mit der Anfrage, ob man mir die Bedienungsanleitung vorab schon zukommen lassen könne, ich wollte mich gerne einlesen.
Wenn nicht als hardcopy machbar, gerne auch als pdf. Beides lehnte man mit der Erklärung ab, dass die Bedienungsanleitung erst mit Auslieferung des Trolls ausgehändigt werden könne. Rückfrage, warum dies so sei, wurde dann so beantwortet, dass je nach gewählter Sonderausstattung die Betriebsanleitung auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werde.
Also ich habe vorher auch angefragt bei Hymer, wie du, aber gesagt, dass ich den Rockabilly schon habe und mir das Buch zu schwer ist und ich gerne eine PDF für unterwegs hätte. Das war nach einem Jahr exakt die Gleiche dann gedruckt.

Und für mich als Absorber-Neuling war es laut Handbuch klar, das er mit 12V geht. Wozu brauche ich eine 95Ah Batterie, wenn ich damit nur LED-Licht betreibe? Macht(e) für mich keinen Sinn…
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Kaufberatung für Neu-/Jahreswagen beim Händler?

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo
auf die Bedienungsanleitung wäre ich bestimmt auch reingefallen.
Ich finde das schon etwas frech.
Das Ärgernis mit dem Kühlschrank bei 12V in der Bedienungsanleitung erinnert an die 13er Auto-Steckdosen
mit nicht vollständiger Ausrüstung.

Wenn Hymer so weiter macht, müssen wir eine neue Rubrik
"Kaufberatung für Neu-/Jahreswagen beim Händler" einrichten.

Aber das lesen die Käufer wahrscheinlich auch erst, wenn sie sich nach dem Kauf hier anmelden. :roll:

viele Grüße
wanderbaustelle
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Antwort von Hymer: Für technische Anfragen ist der Händler zuständig. Bitte an den wenden.

Antwort vom „Verkäufer“ aus Wertheim: Das ist so, dass der nur auf 230V und Gas geht. Schon immer so, gab es noch nie anders, weil der Stromverbrauch so hoch ist. Egal, was da in der Anleitung steht.

Aha… mein Fehler also, weil es mein erster Wohnwagen ist und ich quasi noch zu doof bin, für Sachen die natürlich selbstverständlich sind… :evil:

Da bin ich ja froh, das Wohnwagen nicht schon immer gelb sind…
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von stefanp »

Hallo Hans,

ich habe meinen Eriba so umgebaut, dass ich den Absorberkühlschrank von 12V (LiFePo, 60Ah)-Batterie betreiben kann. Es bringt tatsächlich nicht viel, bevor der Kühlschrank richtig in Wallung gekommen ist, ist die Batterie schon leer. Die 12V-Heizpatrone zieht bei 12V etwa 10A. Deine 95Ah-Batterie mit Blei solltest du nicht mehr als 50% entladen, das reicht also für 4 Stunden. Dazu kommt noch, dass die Spannung bei Blei ohnehin gerade mal 12,xxV sind und die werkseitig verbauten Leitungen eigentlich zu dünn sind - es geht vom Akku zum Kühlschrank recht viel Leistung verloren. Wenn der Wagen dann noch schief steht, reichen die 4 Stunden gerade so zum kalt halten (~10°C).
Die Chance, dass du es mal vergisst ist relativ groß, so ein Bleiakku ist das meist schon nach einer Tiefentladung hinüber. LiFePos stecken das problemlos weg, nur hat man dann im Autarkfall nicht mal mehr Strom für Beleuchtung, bis man Nachladen kann.

Eine bessere Alternative wäre eine mobile Kühlbox mit Kompressor, die kann man auch im Auto zum Einkaufen mitnehmen.

Gruß
Stefan
Troll 550 GT, Modell 2016
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Oder für mich als Neuling, der es immer noch nicht ganz kapiert hat mit dem Absorber:

Warum verbaut man beim Autark Paket nicht einfach wahlweise einen Kompressor Kühlschrank. Zumindest die Option im Konfigurator wäre doch zumindest mal sinnvoll Autarkpaket in Verbindung mit wahlweise Kompressor Kühlschrank. Die Dinger gibt es ja, das ist ja nichts Neues.

Ich stehe gerade ohne Wohnwagen mit dem VW Bus am See. Ich stehe in der knallen Sonne und von Freitag 13:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr werde ich problemlos mit dem 42l Kompressor Kühlschrank ab Werk und das Bier auf 3°C hinkommen. Der Kühlschrank zieht, wenn er läuft, 4 A. Mit 150Ah kommt man so locker übers Wochenende.

Ja für viele hier ist das kalter Kaffee, aber ich verstehe nicht warum man im autark Paket nicht einfach auch 150Ah statt 95 Ah verbaut und wahlweise einen Kompressor Kühlschrank anbietet. Für mich hat er irgendwie nicht so viele Nachteile…

Und am Rande bemerkt, mit der kleinen 120 W Solartasche hole ich im VW-Bus aktuell pro Tag zwischen 50 und 70 Ah wieder rein an sonnigen Tagen. Diese Kombi steht meiner Meinung nach dem Gasbetrieb in nichts nach! Zumal man einen ordentlichen Kühlschrank hat, der nach einer Stunde kalt ist. Autark ist halt irgendwie ein relativer Begriff.
Meine persönliche Meinung! Mit vielleicht zu hohen Erwartungen…
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Vor nicht allzulanger Zeit gab es eine Autarkversion mit Kompressor. Vermutlich haben ihn zu wenige geordert, vielleicht gab es von denen noch Reklamationen, weil der doch nicht 100%ig lautlos ist. So ist er aus dem Programm geflogen. Schrieb hier nicht jemand, dass es keinen Kompressor gäbe in der Größe des Absorbers? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kompressor woanders verbaut war, ein Hochkühlschrank. Also noch eine extra Möbelvariante, die macht das Modell teuer in der Produktion. Dann kommt die schlichte Wahrheit: Die Leut kaufen ihn auch so, warum die Marge senken mit aufwändigen Spezialvarianten? Der Typ oder die Tante vor der Excelliste haben das entschieden. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Roman hat geschrieben: 19.06.2021, 19:54 VDann kommt die schlichte Wahrheit: Die Leut kaufen ihn auch so, warum die Marge senken mit aufwändigen Spezialvarianten? Der Typ oder die Tante vor der Excelliste haben das entschieden. :mrgreen:
*kopfschüttel*

Die Lautstärke, mal ehrlich, die ist doch kein Argument im Vergleich zu den Nachteilen des Absorbers?!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von Roman »

Das sagst du und ich sehe es genauso. Aber es gibt jede Menge Menschen, die stört auch ein ganz klein wenig Geräusch massiv. Meine Frau z.B. wir müssen sogar unseren Kühlschranklüfter ausmachen nachts, den höre ich gar nicht. Ich arbeite in der IT, was meinst du, wie viele da ein Theater machen, wenn der PC-Lüfter auch nur ganz leise unterm Schreibtisch zu hören ist.

Ursprünglich war das Forum hier übrigens ein reines Bastler-Forum. Meist ging es um alte Wagen, aber auch bei den neuen galt: Wenn es dir nicht gefällt, bau es halt um! Passt denn wirklich keiner der Kompressorkühlschränke von Dometic?
Achte immer auf den Horizont!
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von mozarella »

Also der Troll 535 hat einen Kompressorkühlschrank. Der Grundriss ist etwas anders weil der Kühlschrank größer ist als der Absorber und so nicht mehr unter die Spühle paßt. Deshalb ist er neben dem Bett / also zwischen Kleiderschrank und Bad.

https://www.eriba.com/de/modelle/carava ... roll%20535
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Beitrag von hans_771 »

Roman hat geschrieben: 19.06.2021, 21:14 Wenn es dir nicht gefällt, bau es halt um! Passt denn wirklich keiner der Kompressorkühlschränke von Dometic?
Wie gerne würde ich das! Aber ich verbastel den Rockabilly definitiv nicht. Und nach meinen Recherchen passt da kein Kompressor exakt rein. Leider. Der Rest ist wirklich super, aber der Kühlschrank ist für mich schon lange nicht mehr Stand der Technik!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten