Ganz ehrlich, wenn ich das jetzt bei mir mit dem VW-Bus vergleiche, da ist jede Amsel, Krähe oder Eichhörnchen, was vorbei rennt, lauter…
Aber okay, es muss ja einen Grund geben, warum sich das bis jetzt noch nicht durchgesetzt hat
Ganz ehrlich, wenn ich das jetzt bei mir mit dem VW-Bus vergleiche, da ist jede Amsel, Krähe oder Eichhörnchen, was vorbei rennt, lauter…
Moin,
Ja, war das nicht sogar Gromit in seinem Titan?Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑19.06.2021, 21:57 Moin,
war hier im Forum nicht mal Jemand, der einen alten Sibir-Absorber auf Kompressor umgebaut hat? Da waren keine Ersatzteile mehr verfügbar und es ist nur das Gehäuse verwendet worden.
Sowas in der Art: https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6 ... IMQAvD_BwE
gromit ETC 456 hat geschrieben: ↑29.08.2013, 15:56Wenn die Luft hinter dem Kühlschrank nahezu der Umgebungsluft entspricht, ist doch alles fertig optimiert. Die zusätzliche Kühlung trägt doch nichts zur Kühlleistung bei, sondern kühlt das Ammoniak-Gemisch nur etwas besser ab, damit die thermische Eigenkonvektion erhalten bleibt. Also die Bewegung des Kühlmediums aufgrund der Schwerkraft und der Dichte, die von der Temperatur abhängt. Bei Umgebungstemperaturen über 40-50° bricht der Kreislauf des Kühlmediums einfach zusammen. Sinn des Lüfters ist also, zu verhindern, dass die Temperaturen hinter dem Kühlschrank über 40° kommen.Snowboard-Franz hat geschrieben: Allerdings werde ich dies wohl demnächst noch umbauen und entweder den unteren Lüfter nach oben holen oder einfach einen/zwei saugende/n Lüfter in das obere gitter einbringen. Zusätzlich werde ich Luftleitbleche einbringen um weitere 7% mehr Leistung herauskitzeln zu können
Den Wirkungsgrad kannst Du nur erhöhen, wenn Du einen Kompressor-Kühlschrank mit Motor und dem entsprechenden Geräusch einbaust. Ist mir aber in einem Wohnwagen zu laut.
Könnte es sein, dass Du schlichtweg übersiehst, dass der Kühlschrank im Caravan etwa doppelt so groß ist.hans_771 hat geschrieben: ↑19.06.2021, 19:07 Ich stehe gerade ohne Wohnwagen mit dem VW Bus am See. Ich stehe in der knallen Sonne und von Freitag 13:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr werde ich problemlos mit dem 42l Kompressor Kühlschrank ab Werk und das Bier auf 3°C hinkommen. Der Kühlschrank zieht, wenn er läuft, 4 A. Mit 150Ah kommt man so locker übers Wochenende.
Ein Kompressorkühlschrank in der üblichen Größe benötigt rund 360Wh/24h. Also 30 AH pro Tag.
In deinem Universum vielleicht . Zeig mir mal, wie du das in den Absorber im Troll bekommst (4Grad mit Stufe 4 von 6 bei aktuell 32Ah Stromverbrauch pro Tag und max. 35Grad Außentemperatur) wohlgemerkt habe ich über den Flaschen noch Platz für eine Reihe Lock&Lock Dosen - mir gelingt das nicht, zumal man ja den doppelt so großen Absorber Kühlschrank für besser Luftzirkulation auch nicht voll räumen soll!tomruevel_neu hat geschrieben: ↑20.06.2021, 10:46 na klar, in eine $0L Kühlbox geht mehr ein als in einen 75L Kühlschrank.
Und die Erde ist eine Scheibe.
So dummen Leuten wie mir, die die Bedienungsanleitung auch noch missverstehen, müssen diese Selbstverständlichkeiten aus deinem Universum aber wenigstens mal erklärt werden. So zumindest meine Erwartungshaltung beim Kauf eines Neufahrzeuges gegenüber dem Verkäufer! Aber klar, wenn das 99% der Wohnwagenkäufer (wie dir) eh klar ist, dann bin ich halt das 1%, was durch's Raster fällt. Für mich würde es technisch Sinn machen (Autarkpaket mit 150Ah, Kompressorkühlschrank - 4-5 Tage stehen wäre kein Problem mit einem 45l Kühlschrank), für dich eben nicht.tomruevel_neu hat geschrieben: ↑20.06.2021, 10:46 Und dann ist es auch selbsterklärend warum das gar nicht erst angeboten wird.
Hallo hans_771hans_771 hat geschrieben: ↑20.06.2021, 11:33In deinem Universum vielleicht . Zeig mir mal, wie du dastomruevel_neu hat geschrieben: ↑20.06.2021, 10:46 na klar, in eine $0L Kühlbox geht mehr ein als in einen 75L Kühlschrank.
Und die Erde ist eine Scheibe.
in den Absorber im Troll bekommst (4Grad mit Stufe 4 von 6 bei aktuell 32Ah Stromverbrauch pro Tag und max. 35Grad Außentemperatur)
Hallo Hans