Autark-Betrieb

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Autark-Betrieb

Beitrag von huerzi »

Hallo zusammen und ein kräftiges "Grüezi mitenand" aus der Schaweiz. Wir sind vor einigen Wochen zu einem Touring Troll 540 gekommen, wie weiland die Jungfrau zum Kind, haben auch bereits eine mehrtägige Ausfahrt unternommen und viele offene Fragen rund um die Wohnwagentechnik geklärt. Dies nicht zuletzt auch dank diesem Forum.
Aber ein zentrales "Problemchen" ist nach wie vor ungeklärt: In unserem Wagen ist eine Aufbau-Batterie (95 Ah) mit Ladegerät verbaut. Wenn der Wagen am Landstrom hängt, funktioniert alles einwandfrei; 12V wie auch 230V. Sobald ich aber die externe Einspeisung abhänge, wird es zappenduster, obwohl die Batterie gemäss Messgerät so um die 14V intus hat. Auch läuft der Kühlschrank auf 12V bei angeschlossenem Zugfahrzeug mit laufendem Motor nicht. Kurz gesagt: die Batterie ist zwar randvoll, gibt aber nichts an die 12V-Verbraucher ab. Der Wagen sollte doch auf Batterie-Betrieb umschalten, wenn keine 230V-Einspeisung mehr vorliegt, würde ich annehmen.
Weiss jemand, ob hierzu erst ein versteckter Schalter betätigt werden muss oder irgendwo eine unzugängliche Sicherung verbaut ist?
Vielen Dank für allfälliges Feedback.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von maerzhase »

Moin und Glückwunsch zum Troll.

Bei unserem Triton befindet sich am Bett ein Schalter für 12V - 0 und 1. Suchen und auf 1 stellen. Wenn Du ihn auf 1 stellst, es aber trotzdem keinen Strom gibt, dann die Sicherungen überprüfen. Nicht nur die im Sicherungskasten, auch in der Nähe der Batterie müsste mind. eine sein. Das Bordbuch / die Bordbücher hilft / helfen, nähere Angaben über die verbauten Komponenten (Baujahr des Trolls, welches Netzteil, Ladegerät usw.) auch.

Viel Erfolg!
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von Theo2000 »

Hallo Huerzi

Willkommen mit dem 540. Du musst schauen ob Du eine Autarkpaket verbaut hast. Ich hatte das auch so verbaut, da ein Mover nachträglich eingebaut wurde, so kam die Batterie rein und ein zusätzliches Ladegerät. Da es keinen Anschluss der Batterie an das serienmäßig vorhandene Stromversorgungsgerät gibt hast Du keine Versorgung. Bei mir war das Schaudt CSV300 verbaut (Touring 550 ohne Autarkpaket)
Ich habe auf das Schaudt CSV409 umgebaut, dazu findest Du einige Beiträge im Forum dazu.

Grüße Theo
Touring Troll 550 aus 2013
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von neja »

Theo2000 hat geschrieben: 30.04.2019, 09:49 Hallo Huerzi

Willkommen mit dem 540. Du musst schauen ob Du eine Autarkpaket verbaut hast. Ich hatte das auch so verbaut, da ein Mover nachträglich eingebaut wurde, so kam die Batterie rein und ein zusätzliches Ladegerät. Da es keinen Anschluss der Batterie an das serienmäßig vorhandene Stromversorgungsgerät gibt hast Du keine Versorgung. Bei mir war das Schaudt CSV300 verbaut (Touring 550 ohne Autarkpaket)
Ich habe auf das Schaudt CSV409 umgebaut, dazu findest Du einige Beiträge im Forum dazu.

Grüße Theo
Beim TE läuft auch der Kühlschrank über das Auto bei laufendem Motor nicht. Das sollte aber unabhängig davon, ob zum CSV300 eine zusätzliche Moverinstallation vorhanden ist, funktionieren.
Zusätzlich funktionieren seine 12V-Verbraucher bei 230V-Anschluss, aber sonst nicht. Die sollten aber auch bei einer Mover-Nachrüstung bei Anschluss am Auto weiterhin funktionieren.
GT230/Puck L
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von Cucuron »

Was auch noch sein könnte, die Installation im Auto, sprich Belegung der Pins in der Anhängersteckdose, gibt die Speisung des Kühlschranks nicht her. Hatten wir auch mal bei einem nagelneuen Auto, unsrem vor-vorletzten, seither achte ich darauf.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von neja »

Cucuron hat geschrieben: 30.04.2019, 16:53 Was auch noch sein könnte, die Installation im Auto, sprich Belegung der Pins in der Anhängersteckdose, gibt die Speisung des Kühlschranks nicht her. Hatten wir auch mal bei einem nagelneuen Auto, unsrem vor-vorletzten, seither achte ich darauf.

Viele Grüße
Thomas
Das wäre sicher möglich, aber dann wären 2 Probleme auf einmal vorhanden:
Das Auto liefert weder Dauer- noch Ladeplus und die Autarkbatterie ist nicht mit der sonstigen WoWa-Elektrik verbunden.
@huerzi sollte erst einmal beschreiben, ob er einen werkseitig autarken WoWa hat oder nicht.
GT230/Puck L
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von Theo2000 »

Hallo Neja

Genau. Deswegen hab ich erst einmal schauen wollen ob überhaubt ein richtiges Autarkpaket verbaut ist. Wenn nicht dann ist die Sache mit dem Kühlschrank ein 2 Problem und ggf. unabhängig vom Autarkthema.

Hallo Huerzi
Du bekommst das recht einfach raus. Wenn die Batterie an ein "normales" Batterieladegerät angeschlossen ist, so war es bei mir, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Autarkpaket und Du kannst Dich nach einem Schalter tot suchen.

Wenn Du das weisst schauen wir weiter.
Grüße Theo
Touring Troll 550 aus 2013
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von huerzi »

Hallo zusammen, herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Anmerkungen.

Speziell an Neja und Theo: Ich konnte den Vorbesitzer ausfindig machen (ich kaufte über einen Händler), der bestätigte, dass er den WoWa mit Autark-Paket bestellte und geliefert erhielt. Die Installation wurde also im Werk vorgenommen. Es gebe keinen speziellen Schalter, um die Batterie zu aktivieren - wenn der Landstrom abgehängt sei, übernehme einfach die Batterie die 12V-Verbraucher (bzw. sollte übernehmen :roll: ). Die Anlage habe bei ihm nie irgendwelchen Ärger gemacht. Einzig die Batterie habe er vor ca. 2 Jahren ausgewechselt, weil die Originalbatterie in einem Winter über den Jordan gegangen sei. Zur Sache mit dem Kühlschrank konnte er sich nicht äussern, da er ihn gar nie in Betrieb hatte, sondern mit einer Kompressorbox durch die Gegend fuhr.

Alle Kabel habe ich jetzt nochmals abgesucht, alle Sicherungen gewechselt. Jetzt bleibt wohl nur noch der Gang zum dipl. WoWa-Mech.
Es sei denn, jemandem von Euch begegne ein Geistesblitz.
Dann also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt !
Hürzl
Dateianhänge
IMG_4716.JPG
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von Basje ETC 645 »

Mir wurde auf einem Treffen erklärt, dass die Belegung der Pole am Stecker, der ans Auto angeschlossen wird....eine besondere sein muss...damit der Kühlschrank läuft...dies kann deine oder eine Autowerkstatt überprüfen und dir dann sagen , ob etwas fehlt...viellleicht hatte der vorherige Besitzer dieses Problem nicht....weil diese Pole...beschrieben im Hymer Anleitungspaket . bei seinem Auto belegt waren .viel Erfolg
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von Roman »

Nur zur Eingrenzung einer Fehlerquelle: Bist Du Dir sicher, dass der Landstrom und das Auto abgeklemmt waren, als du die Batterie gemessen hast? Falls nicht, könnte es sonst sein, dass Du Ladestrom vom Ladegerät oder dem Auto gemessen hast. Oder war die Batterie beim Messen ganz abgeklemmt vom Rest der Elektrik?
Achte immer auf den Horizont!
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von huerzi »

Hallo Roman

Bei abgehängtem Landstrom und Zugfahrzeug zeigt das Voltmeter für die Autarkbatterie exakt 13,35V. Definitiv.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von neja »

@huerzi, vielleicht bin ich ja falsch davor, aber auf dem Bild ist m.E. keine werkseitige Autark-Lösung zu sehen. Für mich sieht das etwas nach einer Bastellösung aus.

Dort ist ein übliches (m.E. altes Scheibner) Trafo-Netzteil (weißer Block) zur Versorgung der 12V-Verbraucher zu sehen, der in WoWa eingebaut wurde, die kein Autark-Paket haben, da man mit dem Ding normal keine Batterie laden kann.
Ansonsten (bei werkseitiger Lösung) wäre das Banner-Ladegerät, welches m.E. nach gerüstet wurde, nicht nötig gewesen.

Also mit "werkseitig" ist schon mal nicht....

Die 95Ah-Batterie ist voll geladen, weil sie, bei Anschluss an 230V schlichtweg durch das Banner-Ladegerät geladen wird.
Eine Frage wäre:
Welche Verbraucher wurden über die 95Ah-Batterie versorgt/sollen versorgt worden sein? (Gibt es einen Mover?)
Ob die Batterie überhaupt durch (korrekten) Anschluss an das Auto irgendwie geladen werden sollte/könnte kann man mit den bisherigen Infos nicht sagen.

Die zweite Frage wäre, ob dein Auto die, für den normalen Betrieb mit deinem Trafo-Netzteil bei 12V-Betrieb (und auch für den Betrieb mit werkseitiger Autarklösung) notwendige Verkabelung der 13-pol-Anschlussdose überhaupt besitzt.
Wenn diese Ausstattung deines Autos fehlt, könnte allein das die Nichtfunktion der 12V-Verbraucher (inkl. Kühlschrank) wenn das Auto mit laufendem Motor angeschlossen ist und ein 230V-Anschluss fehlt, erklären.


Es gibt bei dir also 2 Baustellen, die erst einmal geklärt werden müssten:

1. die Beschaltung der 13-pol-Dose deines Autos und
2. die Fragen rund um die Autarkbatterie:
Welche Verbraucher sollen betrieben worden sein?
Wie ist der Anschluss zum 12V Netz des WoWa realisiert worden?
GT230/Puck L
travelmate
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2012, 21:22

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von travelmate »

Hola huerzi,

die bisherigen Einschätzungen unterstreiche ich und gehe davon aus, dass der Kühlschrank bei laufendem Motor deswegen nicht kühlt, weil der PIN an der AHK-Dose nicht beschaltet sein dürfte - also ein Problem des Zugfahrzeugs. Daher würde ich zuerst den Wohnwagen an ein anderes Zugfahrzeug hängen oder die Ladeleitung sowie Masse direkt am Trollstecker mit einem externen Netzteil zu beschalten. Damit hast Du Klarheit, ob das "Problem" wirklich im Troll zu suchen ist.
Nur der Vollständigkeit halber: Leuchtet nur der 12V-Schalter nicht oder ist definitv keine Kühhleistung feststellbar?

Unabhängig davon ist bei keinem mir bekannten Wohnwagen mit Autarkpaket vorgesehen, dass der Kühlschrank auf Batteriebetrieb läuft. Bei angenommenen 75 Watt (z.B. Dometic RM 123) ist die Batterie viel zu schnell am Ende.
(Praxistest ;-): Ein Campingfreund von mir hat es letztes Jahr geschafft, seine Fahrzeugbatterie zwischen 23:00 Uhr und 10:00 Uhr des Folgetages leer zu saugen, weil der Kühlschrank (Direktverdrahtungsbastelei :roll:) im Dauerbetrieb lief.
Daher beim Freistehen Gasbetrieb! :thumbs:

Wenn beim Vorbesitzer die Energieversorgung über die eingebaute Batterie funktionierte, kann es für den jetztigen Zustand an sich nur zwei Erklärungen geben:
1. Unterbrechung der Leitung an einer Stelle
2. Fliegende Sicherung ist "durch" - und das entspricht dann auch einer Unterbrechung der Leitung.

Bei Detailfragen kannst Dich ja mal per PN melden - ist evtl. nur ne Kleinigkeit.
(Meine Autarkpakete habe ich bisher immer selbst gebaut. Der Schaltplan in der Bedienungsanleitung reicht dafür gut aus.)

BG

Peter
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von huerzi »

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Mühe und die Ratschläge !!
Ich bin erstaunt über die Fokussierung in diesem Forum. So viel zielführender als als in den meisten anderen Foren "Nein, beim Problem mit Deiner defekten Waschmaschine kann ich nicht helfen, aber ich weiss, wie man Schildkröten überwintert ....."

Obwohl ich gerade mal knapp Volt von Ampère unterscheiden kann, habe ich die meisten elektrotechnischen Hinweise verstanden. Insbesondere die Sache mit der Pinbelegung, bzw. Betrieb des Kühlschrankes mit 12V ist mir völlig klar. Ich werde mir nächsten Monat vom WoWa-Mech eine Markise anbauen lassen und ihn bei dieser Gelegenheit bitten, sich die mysteriöse Sache anzusehen. Wahrscheinlich ist es ja nur eine Kleinigkeit (Wackelkontakt, Kabelbruch o.ä.).

Anderseits habe ich überlegt, dass ich ja eigentlich gar keine Batterie benötige, da man ohnehin - zumindest in Zentral- und Westeuropa - nirgendswo mehr frei stehen kann und wir altersbedingt die Annehmlichkeiten eines CP sehr zu schätzen wissen. Und gute Plätze in Europa OHNE Stromversorgung gibt es meines Wissens gar nicht mehr. Wenn das Problem also aus mehr als einem gebrochenen Kabel besteht, dann lasse ich den ganzen Autark-Krempel ausbauen und behelfe mir im absoluten "Notfall" (!) mit Gas, Taschenlampen und Kerzen. Dürfte wohl zu überleben sein. Und das Gewicht der Markise und Safari-Room wäre damit auch eine Null-Rechnung.

Ich schliesse also das Thema und bedanke mich nochmals
herzlich für die Aufmerksamkeit und die Hilfe von allen Seiten.
Hürzi
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Autark-Betrieb

Beitrag von Basje ETC 645 »

Wäre aber schade, wenn du im Sommer unterwegs deine Speisen im Kühlschrank nicht kühlen könntest,nur weil es an einer fehlenden Pinbelegung liegen würde, die an Deinem Auto behoben werden kann.
Dies zu prüfen ist mit einem dazu gehörigen Fachmann einfach.....das Beheben kann ich nicht einschätzen......wird dir aber erklärt werden :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Antworten