Kompressor Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich verspüre Begeisterung :mrgreen:
Auch für den Fall, daß mein jetziger Kompressor mal den Geist aufgibt.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Trollin »

Hallo Trokolin,

Hut ab, da hast Du eine vorbildliche Arbeit hingelegt!! :thumbs:

Bitte berichte doch noch (ausführlich!) über die Kühlresultate und vor allem auch über den Geräuschpegel,
den der Kompressor produziert.

Ich hatte selber mal einen Kompressorkühlschrank in einem selbst umgebauten Wohnmobil und der hat sich
geräuschmäßig doch etwas störend bemerkbar gemacht.

Schöne Grüße

Trollin
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Trokolin »

@Trolloholic, das gekräuselte Ding ist die eine der beiden Leitungen, die zum Verdampfer führen. Ich nehme an, dass es der "Zulauf" ist, da das Gas im Verdampfer ja expandiert und der "Rücklauf" daher größer im Querschnitt sein muss.

Mittlerweile konnte ich schon ein paar Erfahrungen mit dem Kühlschrank sammeln. Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass man sich an die Geräuschentwicklung etwas gewöhnen muss. Wer absolute Stille beim schlafen benötigt, sollte lieber weiter auf einen Absorber setzen.

Beim Startvorgang gibt es drei unterschiedliche Geräuschquellen, die nacheinander "zugeschaltet" werden. Zuerst läuft der Kompressor an, der ein gleichmäßiges, brummendes Geräusch abgibt. Anschließend startet der 12V Lüfter, hier konnte ich jedoch durch Installation eines Leise-Lauf lüfters die Geräuschkulisse noch weiter eindämmen. Nach ca. 20 Sekunden hört man leise Leitungsgeräusche, die von der Expansion des Kältemittels kommen. Diese Geräusche stören jedoch meines Erachtens am meisten.

Vor dem Hintergrund, dass der Kompressor jedoch bei 20 Grad Aussentemperatur nur ca. 2- 3 mal in der Stunde für etwa 5 Minuten anspringt, sofern der Kühlschrank geschlossen bleibt, ist das alles erträglich. Das alles habe ich bisher jedoch noch nicht mit komplett gefülltem Kühlschrank getestet. Ich nehme an, dass die Einschaltzeiten dann nochmal runter gehen.

Letzte Woche war ich noch bei Dometic im Werk, um vom dortigen Kundenservice die Installation überprüfen zu lassen. Dort wurde noch angemerkt, dass die Leitungsgeräusche noch etwas weniger werden, wenn man die aussen liegenden Leitungen mit Armaflex isoliert.
Ein guter Vorschlag des Kundendiensttechnikers war zudem, dass man Kälteakkus in den O-Verdampfer legt, um die Einschaltzeiten nochmal etwas weiter hinauszuzögern.

Würde ich es wieder so einbauen? Ich denke ja, denn die Kompressortechnik ist die einzige Möglichkeit, einen alten Kühlschrank so umzubauen, dass man ihn abseits der 230V Versorgung vernünfitg betreiben kann.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
mo2000
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2011, 09:52
Wohnort: Am Arsch der Welt 30 km SW von Stuttgart

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von mo2000 »

Bin ich froh das ich für längeren Aufenthalt im heißen Ländern den Kompressor - Kühlschrank ins Heck laden kann.

Gruß
Emmo
Why does a chicken cross the road?
Hello
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2016, 22:30
Wohnort: Hamburg ist das Tor zu Welt. Da wo ich wohne wird behauptet, man hätte den Schlüssel dazu...

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Hello »

Guten Abend!
Ich möchte mich hier einmal mit einklinken, denn mein alter Absorgerkühlschrank (Troll LM von 1988 - rote Bauchbinde) funktioniert so gar nicht. Die Wärmeleitpaste habe ich schon zwei Mal getauscht - ohne Ergebnis. Es wird einfach nur warm! Teilweise hatte ich es im Kühlschrank wärmer als draußen.
Wir nutzen auch schon eine Kompressorkühlbox, doch wünschte ich den alten Absorber- gegen einen Kompressorkühlschrank auszutauschen. Betrieb bei 230V reicht mir aus, da wir eh (kleine Familie) so gut wie nie autark stehen.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch schon einen Kühlschrank ausgetauscht? Und wenn ja: Welchen Kühlschrank habt Ihr da verbaut!

Beste Grüße und Vielen Dank schonmal!
Hello
88er Troll hält mich auf Trab...
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Mehari »

Hier meine Lösung für Handwerklich begabte. :thumbs:
viewtopic.php?f=25&t=21812
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kompressor Kühlschrank

Beitrag von hans_771 »

Hymer sieht selber nicht durch, obwohl sie sich ja beim Antworten viel Zeit lassen...


Ich 07.06.21: "Kühlschrank geht nicht auf 12V, wie es in der Anleitung steht mit der Wohnraumbatterie."

Hymer: 16.06.21" Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir müssen Sie bitten sich an Ihren Hymer Vertragspartner zu wenden, die Problematik muss vor Ort geprüft werden. Wir bitten um Verständnis und verbleiben mit..."

Ich 16.06.21: "In der Anleitung zum neuen Wohnwagen steht aber drin, das es mit der Wohnraumbatterie geht."

Hymer 22.06.21: "Das Problem muss der Handelspartner vor Ort prüfen. Wir bitten Sie Ihren Handelspartner aufzusuchen."

Ich 22.06.21: "Ich soll jetzt 850km zum Händler fahren, damit der das vor Ort klärt?"
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten