Leuchtmittel ersetzen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Weiter geht's. Glühbirne getestet, leuchtet, wieder eingebaut, leuchtet nicht.
Was kann ich da noch machen oder muss da ein Fachmann/Werkstatt ran?
Gruß setroll
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Roman »

Bei den alten Rücklichtern ist es ganz oft ein Masseproblem. Das wird bei mir über die Schraube realisiert, mit der das Rücklicht am Wagen festgeschraubt ist. Das löst sich, wenn du die Schraube ein bisschen hin- und herdrehst, dann hat sie wieder Kontakt zum Blech.

Dann kann es natürlich ein Kabelbruch irgendwo von hinten nach vorne sein bis dahin, dass das Kabel aus dem Pin im Stecker vorne rausgerutscht ist. Bei mir war auch mal der ganze Pin im Stecker so locker, dass er ins Steckergehäuse gerutscht ist beim Einstecken.

Als erstes würde ich mal messen, ob du überhaupt Strom hast an der Birne. Dafür reicht ein billiges Multimeter-Strommessgerät.

https://www.amazon.de/Amperemeter-Spann ... 3452&psc=1

Kann man/frau immer mal brauchen.
Achte immer auf den Horizont!
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Ah, danke! Werde ich testen und berichten.
Gruß setroll
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Auch wenn es schon älter ist, habe ich mein Problem noch nicht gelöst, aber eingegrenzt.
2020 hatte ich meinen Troll in der Werkstatt um neue Reifen drauf zu machen und TÜV abnehmen lassen.
Die meinten alles sei in Ordnung.
Ich habe im Verlauf der letzten 18 Monate festgestellt, dass es ein Feuchtigkeits-Problem ist.
Solange er trocken steht, funktioniert alles. Hat er Regen abbekommen und/oder danach draussen feucht gestanden, geht das linke Rücklicht und das linke Nummernschildlicht nicht.
Meine Frage: selbst versuchen die Kabel abzuisolieren oder ist da mehr im Busch und Werkstatt ist gefragt?
Vielen Dank im voraus an alle Antwortenden, und für Tipps für eine Werkstatt im Raum Büren/ Paderborn bin ich dankbar.
Viele Grüße setroll
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von neja »

Ich würde erst einmal versuchen, alle Verbindungsstellen der Zuleitung zum linken Rücklicht (und nicht nur die...)an zu schauen, zu säubern, zu trocknen, Kontakte zu verbessern.
Das fängt in der Dose des Fz an, geht über den WoWa-Stecker, wahrscheinlich über eine Unterflur-Verbindungsdose bis zum Anschluss für die Rück- und Kennzeichenleuchte.
Eventuell gibt es im Heckbereich noch eine zusätzliche Verbindung.
GT230/Puck L
Antworten