Leuchtmittel ersetzen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Neueribaner »

Hallo Touring Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass in unserem Pan die alten Glühbirnen flackern bzw. mal angehen und mal nicht. Liegt wahrscheinlich am alter. Nun ist die Überlegung die alten gegen LEDs auszutauschen. Zur Zeit sind Bosch 12V Birnen verbaut. Auf der Fassung sind noch mehrere Buchstabenkombinationen gedruckt:
F21WLF E1 2FZ109
Kann jemand einen Onlinehändler empfehlen der Bajonetsockel LEDs vertreibt? Im Baumarkt habe ich sowas nicht gefunden.

Die Neueribaner
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von trolloholic »

Neueribaner hat geschrieben: 23.05.2019, 09:47 Hallo Touring Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass in unserem Pan die alten Glühbirnen flackern bzw. mal angehen und mal nicht.
meint Ihr die KFZ-Beleuchtung (Blinker, Rücklicht etc) oder Innenleuchten?

Bei ersteren gibt es oft Masseprobleme. (kann man lösen - hier mal suchen)
Als Ersatz gibt es LED eher selten mit Prüfzeichen (ABE geht flöten)
Bei Innenbeleuchtung wäre gut zu wissen, was da ankommt:
saubere Gleichspannung oder die volle Ladung einer alten Spannungsversorgung (mit eventuell noch 12V Wechselspannung)?

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Neueribaner »

trolloholic hat geschrieben: 23.05.2019, 10:28 meint Ihr die KFZ-Beleuchtung (Blinker, Rücklicht etc) oder Innenleuchten?
Ach so ganz vergessen. Es geht um die beiden Innenleuchten vorn und hinten. Dürften noch die originalen sein.
Neueribaner hat geschrieben: 23.05.2019, 09:47 saubere Gleichspannung oder die volle Ladung einer alten Spannungsversorgung (mit eventuell noch 12V Wechselspannung)?

Hmm auf den Lampen steht 12V drauf. Wo kann ich das denn nachschauen - an dem weißen Kasten der vorn im Schrank untergebracht ist?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Roman »

Welches Baujahr hat denn der Pan? Wie sehen die Fassungen aus, ist das ein Bajonett?

Wenn die Dinger flackern und manchmal nicht angehen, hast du ein anderes Problem. Durch LED wird das nicht unbedingt gelöst. Das Flackern vielleicht, weil die LED-Elektronik manchmal den Strom ein wenig puffert.
Achte immer auf den Horizont!
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Neueribaner »

Roman hat geschrieben: 23.05.2019, 10:47 Welches Baujahr hat denn der Pan?
Der Pan ist BJ 94.
Roman hat geschrieben: 23.05.2019, 10:47 Wie sehen die Fassungen aus, ist das ein Bajonett?
Ja ist ein Bajonetsockel.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Roman »

Schau mal, hier sind die Bajonett-Sockel gelistet:

https://www.lampensockel.de/bajonettsockel.html

Ich glaube, bei mir ist der BA 15d verbaut, weiß das aber nicht auswendig. Dann LED BAD15d suchen. Vermutlich liegt bei den Lampen bei dir Wechselstrom an, die LED müssen also Wechselstrom-geeignet sein. Dioden lassen vom Prinzip er Strom nur in eine Richtung durch, Leuchtdioden ebenso. Es muss also ein Gleichrichter in den Birnen integriert sein.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von trolloholic »

Neueribaner hat geschrieben: 23.05.2019, 10:35
trolloholic hat geschrieben: 23.05.2019, 10:28 saubere Gleichspannung oder die volle Ladung einer alten Spannungsversorgung (mit eventuell noch 12V Wechselspannung)?

Hmm auf den Lampen steht 12V drauf. Wo kann ich das denn nachschauen - an dem weißen Kasten der vorn im Schrank untergebracht ist?
ja, schaut mal auf das Netzgerät.
Könnt auch ein Photo hier einstellen.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Neueribaner »

Hier mal ein Bild von dem Gerät ...
Dateianhänge
4AF9A9E5-3934-4427-B866-2515D2D88B95.jpeg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:

Das Teil hat sekundär beides, Wechsel- und Gleichspannung.
Jetzt kommt es darauf an, wie die Leuchten verschaltet sind.
Denkbar wäre, dass nur der KS Gleichspannung und aber die Funzeln und Pumpen Wechselspannung bekommen.

gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von trollheizer »

Serienmäßige Verkabelung vorausgesetzt, bekommt im 12V - Betrieb der Kühlschrank über das orig. Scheiber - Netzgerät gar keinen Strom, sondern nur über das Kfz. Das Scheiber-Teil versorgt die Innenleuchten mit Wechselspannung und die Pumpen sowie, falls vorhanden, das Heizungsgebläse mit leidlich gesiebtem Gleichstrom.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von trolloholic »

trollheizer hat geschrieben: 23.05.2019, 15:25 der Kühlschrank über das orig. Scheiber - Netzgerät gar keinen Strom
wie deutest Du das unterste Piktogramm auf dem Photo?
Bild
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 23.05.2019, 15:47 wie deutest Du das unterste Piktogramm auf dem Photo?
Sicherungen? Wechselstrom hat er 95 VA, Gleichstrom 25 VA. Ich vermute, der Kühli hängt gar nicht am Trafo, Licht am Wechselstrom und die Pumpe am Gleichstrom.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 23.05.2019, 16:33 Sicherungen? ... Ich vermute...
@Roman, deshalb steht ja auch Fuseless drauf :roll:
Roman hat geschrieben: 23.05.2019, 16:33Ich vermute, der Kühli hängt gar nicht am Trafo
meine Frage
trolloholic hat geschrieben: 23.05.2019, 15:47 wie deutest Du das unterste Piktogramm auf dem Photo?

war an trollheizer, denn die Firma Scheiber hat zumindest einen Anschluss vorgesehen.
15 A wären auch stimmig mit einem Kühli auf runden 12 Volt.

Bis jetzt wissen wir nur, was das Gerät kann, aber nicht, was wo angeschlossen ist. :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von mugru »

trolloholic hat geschrieben: 23.05.2019, 16:56
Roman hat geschrieben: 23.05.2019, 16:33 Sicherungen? ... Ich vermute...
@Roman, deshalb steht ja auch Fuseless drauf :roll:
@trolloholic: Ich denke, da steht „FUSIBLES“ drauf, d.h. :Sicherungen!
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Leuchtmittel ersetzen

Beitrag von upsma »

:D :thumbs: ....gibt aber auch passende BAd 15 LED's die sowohl als auch können :wink: (10-30V DC und 10-18V AC geeignet) dann bräuchte man an den Strippen nicht suchen!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten