Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Gerbere
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2018, 21:30

Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Gerbere »

Hallo,
Nachdem ich in diesem Forum schon viel Hilfe und Ideen bekommen habe, wollte ich auch mal einen Beitrag beisteuern.
Seit Dezember haben wir eine Triton Bj 2004. Das war schon lange unser Traum und so haben wir unseren Vorgängerwohnwagen gegen einen Triton ausgetauscht.

Da wir so autark und flexibel wie möglich sein wollen, haben wir einiges an Veränderungen vorgenommen. Batterie eingebaut, Mobile Solarzelle, LED statt der originalen Leuchtmittel. Damit fahren wir ziemlich gut.

Da wir früher mal dran dachten eine Van auszubauen, habe ich in diversen Foren Ideen zum Ausbau bekommen. Von Anfang an waren wir fasziniert von dem Prinzip der Trenntoilette. Das Prinzip ist eigentlich einfach. Flüssiges wird vom Festen getrennt. Man hat also 2 getrennte Behälter. Es gibt fertige System, die man für viel Geld kaufen kann (wird immer öfter auch in Yachten eingebaut), oder man baut es selbst.
Ich dachte, was in einem Van geht, muss auch im Triton gehen. Da wir die aufgelastete Variante haben, sind wir vom Gewicht nicht ganz so eingeschränkt.
Der Grundgedanke dahinter ist, das die beiden „Stoffe“ erst in der Vermischung und in Kontakt mit Wasser anfangen zu stinken. Flüssiges geht also in einen Behälter, festes in einen anderen. Bei uns ist das ein einfacher Eimer, der fest unter dem Loch steht und in dem wir einen normalen Müllsack einlegen. Nach dem „Geschäft“ wird einfach eine Handvoll Streu ( wir nehmen Terra Preta, es reicht aber auch Hamsterstreu etc). Dadurch wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und auch der Anblick des „Material“ verändert. Schaut man in den Eimer, sieht es aus wie Erde, die in dem Eimer ist. Ist der Eimer voll, kann er in jedem Mülleimer entsorgt werden. Man ist also komplett unabhängig von Entsorgungsstellen. Manche gehen sogar soweit, dass sie es kompostieren. Machen wir aber nicht.
Man braucht auch kein Wasser um spülen.
Man könnte es auch ohne Müllbeutel betreiben und dann alles zum verrotten im Wald vergraben.

Also habe ich das Original Bad komplett ausgebaut und mir entsprechend mit Holz was neues gebaut. Ein Waschbecken brauchen wir im Bad nicht. Es ist ja ein paar cm weiter eins in der Küche. So haben wir etwas Platz gewonnen. Um den Radkasten wurde eine Verkleidung gebaut, da steht jetzt ein Wasserkanister als Reserve drauf.

Wir waren jetzt das erst mal mit diesem Setup unterwegs und haben sehr gute Erfahrungen. Der Eimer für das „feste“ wurde erst nach 1 Woche geleert. Man riecht nichts. Wirklich nichts. Der Urin Kanister sollte alle 2 Tage geleert werden. Da es aber alles Bio ist, kann man das ja fast überall entleeren. Wir waren auf einem kleinen CP in Tschechien und da habe ich den Kanister einfach auf der CP Toilette entleert.

Wir sind total begeistert.

Ich füge auch mal ein paar Bilder ein.
Dateianhänge
3E5C5F8B-92E9-4941-A211-E4E267951FC8.jpeg
B0310B60-0780-4F82-A6BC-0C800E3B2516.jpeg
A232335D-F3D5-4F24-B67E-0265BD84490F.jpeg
890F15D0-FAD1-4ED2-BE89-6984F46EC2A2.jpeg
6992C782-D6E5-48A1-BDAD-0BA435979716.jpeg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Ollerzausel »

Oh, ein Klo-Fred :mrgreen: .
Plumsklo im Wohnwagen. Super Idee. Hab das schon in ein paar Van-Videos gesehen und bin froh, daß wir zuhause und im Troll ne Wasserspülung haben :thumbs:.
Beim Pinkeln muss Mann bei dem Trennschacht aber ziemlich genau zielen. Baum oder Hecke sind da einfacher.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man(n) kann ja auch noch per Hand zielen, Frauen hams da schwieriger.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Gerbere
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2018, 21:30

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Gerbere »

So schwer ist das mit zielen gar nicht. Sowohl Mann als auch Frau rutscht etwas vor, dann klappt das sehr gut. Zumindest bei uns.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von road-movie »

Ollerzausel hat geschrieben: 25.05.2019, 13:13 Beim Pinkeln muss Mann bei dem Trennschacht aber ziemlich genau zielen. Baum oder Hecke sind da einfacher.
Sitzpinkeln ist die Lösung :)

Ich habe ja so ein teures Originalteil mit 230V und viel zu lautem Lüfter. Seid froh um den Selbstbau.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Roman »

Was macht man eigentlich bei Durchfall oder dem breiigen Bierschiss, der bekanntlich einen hohen Flüssigkeitsanteil hat?

Bei der der Konstruktion aus Nut- und Federbrettern und dem Massivholzsitz fällt mir das Thema Gewicht wieder ein. Warst du mal auf der Waage nach dem Umbau?
Achte immer auf den Horizont!
Gerbere
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2018, 21:30

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Gerbere »

Wenn das ganze etwas flüssiger ist, kommt etwas mehr Terra Preta Streu drauf. Dann dauert das trocknen etwas länger. Aber es ist laut Berichten kein Problem. Wir selbst hartes das so noch nicht.

Das Gewicht hält sich in Grenzen. Hab das ganze Kunstoffzeug gewogen das ich ausgebaut habe und dann das ganze Holz, das ich eingebaut habe. Insgesamt ist es jetzt ca 4kg schwerer als vorher. Da wir 1200kg zul Gesamtgewicht haben und nur zu zweit minimalistisch verreisen ist das Gewicht für uns kein Problem.
Aber ich will demnächst mal auf die Waage, wenn ich alle anderen Projekte abgeschlossen habe
Die Bayerin
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2019, 19:13
Wohnort: Chiemgau

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Die Bayerin »

Wo bekommt man denn diesen blauen Trichter her ?
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von maerzhase »

Das ist ja fast so wie Klappspaten :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Gerbere
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2018, 21:30

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Gerbere »

Hab den online bestellt:

Separett Trocken Trenn Toilette Privy 400 Kompostkloaufsatz solo ohne Sitz https://www.amazon.de/dp/B0791J6BY3/ref ... qDbGAN4YQS
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von maerzhase »

Auch eine Art von Trennkost.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej Gerbere, die Trenntoilette ist dir gut gelungen. Habe selbst eine fürs Gartenhaus gebaut, ähnlich wie deine. Ich werde demnächst noch 2 bauen. Die Teile von Separett gibt es in Schweden wesentlich günstiger ...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von trollmeister »

Fäkaltransport, mein Lieblingsthema yippie!!!

Danke für diesen sehr niveauvollen Beitrag zum Thema. Wenn ich eins im Troll haben wollte, dann das :thumbs:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von miell »

trollmeister hat geschrieben: 03.08.2019, 22:18 Fäkaltransport, mein Lieblingsthema yippie!!!
Danke für diesen sehr niveauvollen Beitrag zum Thema. Wenn ich eins im Troll haben wollte, dann das :thumbs:
Ein Plumpsklo im WoWa ist sicherlich nicht jedermanns Sache, vielmehr nur die von echten Individualisten!
Aber zur Ehrenrettung von @Gerbere, unter Niveau war sein Beitrag nicht.
Eriba Puck L 1997
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von trollmeister »

miell hat geschrieben: 03.08.2019, 23:02
trollmeister hat geschrieben: 03.08.2019, 22:18 Fäkaltransport, mein Lieblingsthema yippie!!!
Danke für diesen sehr niveauvollen Beitrag zum Thema. Wenn ich eins im Troll haben wollte, dann das :thumbs:
Ein Plumpsklo im WoWa ist sicherlich nicht jedermanns Sache, vielmehr nur die von echten Individualisten!
Aber zur Ehrenrettung von @Gerbere, unter Niveau war sein Beitrag nicht.

Ich schrieb "niveauvollen". Hier ist keine Ehre zu retten.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten