Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von SteffenJ »

Gerbere hat geschrieben: 25.05.2019, 12:43
Nachdem ich in diesem Forum schon viel Hilfe und Ideen bekommen habe, wollte ich auch mal einen Beitrag beisteuern.
Hallo Gerbere,

hab vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Fotos sehen gut aus, und Dein Erfahrungsbericht bestätigt mich darin, meinen neuen Triton ebenfalls umzurüsten. Allerdings würde ich nicht so stark in den "Look" des Touring eingreifen wollen. Deswegen suche ich im Moment nach Möglichkeiten, eines der handelsüblichen Modelle professionell einbauen zu lassen.
road-movie hat geschrieben: 26.05.2019, 02:47
Ich habe ja so ein teures Originalteil mit 230V und viel zu lautem Lüfter. Seid froh um den Selbstbau.
Road-Movie, mich würde interessieren, welches Modell Du hast. Ein lauter Lüfter würde mich auch gewaltig nerven.
Gerbere
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2018, 21:30

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Gerbere »

Das haben wir auch erst überlegt. Dann haben uns aber die Preise abgeschreckt und auch von den Abmessungen passte das für uns nie wirklich. So wie ich es gebaut habe scheint es für uns das optimale von den Abmessungen zu sein.
Es gibt ja leider nicht so Modelle zur Auswahl.

Wir stehen gerade in Asturien, Spanien und sind nachwievor überzeugt, dass wir das richtige gemacht haben.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von SteffenJ »

Das klingt gut! Dann wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit in Spanien.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von macgoerk »

Sehr interessant.
Sowohl das Trockenklo, als auch Asturien...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von road-movie »

SteffenJ hat geschrieben: 20.08.2019, 18:30 Road-Movie, mich würde interessieren, welches Modell Du hast. Ein lauter Lüfter würde mich auch gewaltig nerven.
Ich glaube, meines ist das Separett Villa 9000. Inzwischen weiß ich, dass die 12V Version günstiger sein soll. Evtl. kann man den Lüfter auch noch runter dimmen.

Ich verwende das Ding gar nicht mehr. Ist für den Notfall da. Da hätte es auch was günstigeres getan ...
Gerbere
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2018, 21:30

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von Gerbere »

Es muss halt möglichst schnell und gut getrocknet werden. Da helfen die Lüfter. Mit Lüfter braucht man wohl auch kein Einstreu.
Wenn man keinen Lüfter hat, braucht man halt mehr von dem Streu.
Wie haben da mit dem terra Pretta gute Erfahrung. Wenn eine neue Tüte in den Eimer gemacht wird, dann streue ich etwas mehr von denn zeug als Grundlage rein. Danach muss dann immer nur eine Handvoll rein. Wie haben Im bad einen kleinen Eimer mit Deckel stehen. So gibt es keine Sauerrei während der Fahrt.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von SteffenJ »

Danke für Eure Infos! Meine Überlegungen gehen derzeit in Richtung Nature's Head oder Airhead, also die amerikanischen Marken. Aber wenn man bei Amazon.com die Rezensionen liest, ergibt sich doch ein ziemlich differenziertes Pro-Kontra-Bild mit einigen eher abschreckenden Dingen: Insektenbefall, schlecht zu reinigende Stellen ("poo catcher" schrieb irgendwo jemand). Nicht schön.

Also, die Meinungsbildung ist bei mir in vollem Gang. Sieht so aus, als wäre Marke Eigenbau den vorgefertigten Lösungen sogar überlegen.
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Trocken-Trenntoilette - ein Weg zu mehr Autarkie

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo

Meine Holde hat so ein Trennklo in den Tür seitigen Bugsitz eingebaut.
Wir haben Sägespäne als Einstreu verwendet.
Das Zielen ist selbst für 3 jährige lernbar.
Zur Vermeidung von Fliegenmaden reicht es, den Eimer häufiger zu leeren, Eimer voll machen ist jedenfalls nicht das Ziel...
Wir werden eine Lüftung nachrüsten, so ohne geht zwar, ist aber eher was für die angesprochenen "Individualisten''.
Feuchtes Klopapier nicht in den Eimer werfen, macht komische Gerüche.
Ansonsten super Sache, bequem, leicht, keine Entsorgungsprobleme.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten