Probleme mit Cramer Gaskocher

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von Neueribaner »

Hallo Touring Gemeinde,

wir waren letztes Wochenende mit dem Pan unterwegs und haben die ersten beiden Nächte verbracht. Wir waren über die große Liegefläche erstaunt - längers oder quer alles Möglich. Und trotz des Alters nicht durchgelegen und schön hart.

Aber nun zum Thema. Wir haben gleich mal alles getestet und dabei festgestellt, dass der Gaskocher nicht richtig funktionieren will. Beim ersten Versuch brannte die Flamme kurz und ging das wieder aus. Bei weiteren Versuchen ist gar nichts mehr passiert. Leider haben wir keine Unterlagen zum Kocher dazu bekommen (nur Hymer Anleitung, Truma und Kühlschrank).

Gab es denn eine separate für die verbauten Kocher?

Wir haben versucht die Deckel abzuschrauben, aber nichts ging. Hatte in einem anderen Thread gelesen gegen den Uhrzeigersinn drehen. auch mit Kraft passierte nichts. Bringt es was den Deckel mit WD40 einzusprühen?

Wir haben eine Spül- Kocherkombination von Cramer (steht auf den Deckeln). Ein Typen Schild konnte ich bis nicht entdecken. Im gelben Gasbüchlein steht auch nichts genaueres drin (Baujahr Pan 95).

Die Neueribaner
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von trolloholic »

Neueribaner hat geschrieben: 29.05.2019, 10:11 Wir haben versucht die Deckel abzuschrauben, aber nichts ging. Hatte in einem anderen Thread gelesen gegen den Uhrzeigersinn drehen. auch mit Kraft passierte nichts. Bringt es was den Deckel mit WD40 einzusprühen?
Moin,

versuch einmal, den Brennerdeckel entgegen Uhrzeigersinn zu drehen. (Bajonett- Verschluss)
Wenn arg vergammelt, unbedingt Gegenstück festhalten,
denn sonst kannst Du durch das drehen des ganzen Brenners die Gaszuführung unten beschädigen.

Wenn Du von unten (also vom innern des Küchenschranks) auf den Kocher blickst,
könnte dort - je nach Baujahr - ein Typenschild mit Nenndruck-Angabe sein.

(Vor kurzem waren hier originale Brennerdeckel und Dichtungen im Angebot)


Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von trolloholic »

Neueribaner hat geschrieben: 29.05.2019, 10:11 auch mit Kraft passierte nichts.
eventuell hilfreich:

https://14qm.de/cramer-kochfeld-austaus ... ichtungen/

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von Roman »

Eine verwegene Idee: Hast du vielleicht unten einen der beiden Gashähne zu- anstatt aufgedreht? Im Spülschrank sind ja vier Hähne: Haupthahn und die drei zu Heizung, Kühlschrank und Kocher. Das spräche für das Phänomen: Ging kurz und dann nicht mehr. Du hättest dann mit dem Anschluss und Aufdrehen der Gasflasche die Leitung unter Gas gesetzt. Dann im Spülschrank dem Kocher das Gas wieder abgedreht. Der Kocher brannte dann solange, wie er Gasdruck auf dem kurzen Leitungstück hatte.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von Ollerzausel »

Die Kocher haben einen Thermoschalter. Knopp aufdrehen und drücken. Anzünden und Knopp so 10 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen. Durch die Flamme wird der Schalter warm und bleibt offen. Wenn Flamme erlischt, sperrt der die Gaszufuhr, damit nix abbrennt, oder explodiert.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Bei meinem Kocher war lediglich die Mutter hinter einem der Drehregler lose, wodurch der Drehknopf nicht mehr ausreichend gedrückt werden konnte. Beim Loslassen des Drehknopfs erlosch die Flamme. Wieder fest angezogen, lief der Kocher dann einwandfrei.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Probleme mit Cramer Gaskocher

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.
Ich hab mal bei unserm Kocher beide Thermoelemente getauscht, danach hielten sie wieder zuverlässig die Gaszufuhr offen.

Beschreibe doch bitte etwas genauer das Phänomen.
Bekommste Du mit eingedrücktem Knopf die Flamme noch zum brennen? Oder funktioniert das auch schon nich? Wenn so, spräche das für abgedrehte Gaszufuhr.
Wenn Du sie zum brennen bekommst, die Flamme aber nach loslassen des Knopfes immer wieder erlischt, ist das Thermoelement hinüber.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten