Stromversorgung Eriba Troll 1984

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch die diversen Themen gelesen, aber benötige doch noch Hilfe.
Habe einen 1984er Eriba Troll gekauft, und baue diesen gerade aus.

Was benötige ich alles wenn ich z.B. Licht und Steckdosen (z.B. für Handyaufladen) über eine Batterie laufen lassen will?
Habe schon was von Vorschaltgerät usw. gelesen, aber kenne mich da echt nicht mit aus.

Wäre super wenn wir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Bernhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Roman »

Frage zurück: Was ist denn in deinem Troll drin? Hat der schon ein Netzteil, also ein Gerät, das aus 230 Volt 12 Volt macht? Hat der Wagen reine 12-Volt-Lampen, oder jeweils eine Birne für 12 Volt und 230 Volt mit getrennten Schaltern?

Was du basteln willst, ist eine Autark-Anlage. Du brauchst zuerst einmal eine Batterie, die aufgeladen werden soll. Die Größe der Batterie hängt davon ab, welche Verbraucher du über welchen Zeitraum betreiben möchtest, ohne die Batterie aufzuladen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Nachtankens deiner Batterie: Solar auf dem Dach, Lichtmaschine vom Auto, Ladegerät über Landstrom, Generator über einen umgebauten Fahrradtrainer... (letzte war ein Witz). Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, die hier x-fach diskutiert wurden. Je nachdem für welche du dich entscheidest, musst du anderes Zeuch kaufen.
Achte immer auf den Horizont!
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi Roman,