Stromversorgung Eriba Troll 1984

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von neja »

Also ich steige da nicht ganz durch, wie das bei dir aussehen soll....

Beim Pickup ist Dauerplus installiert und die PIN's 9 und 13 der Dose sind entsprechend belegt. Das ist klar.

Du willst zusätzlich eine 100Ah-Batterie in eine Box setzen und dieses dann bei Bedarf über den 13-poligen Stecker des WoWa mit dem WoWa verbinden, um autark zu sein.
Dauerplus ziehe ich dann durch in den Wohnwagen an einen Laderegler (Eingang). Von da aus dann wieder vom Ausgang runter in die Verteilerbox für die 12 Volt Versorgung.
Was für ein Laderegler im WoWa? Was genau soll der regeln? Die Spannung die vom Auto während der Fahrt kommt?
Um etwas zu regeln, müsste bei Anschluss der Autarkbatterie eine Stromquelle vorhanden sein. Wenn die Autark-Batterie am WoWa angeschlossen ist, fällt die Stromquelle "Lichtmaschine" schon mal aus. Solar hast du ja m.E. noch gar nicht.
Wenn du Solar hast, wäre es sinnvoll einen Solarregler (plus Anschluss der Panels) ebenfalls in die Box zu setzen.
Eine Möglichkeit, die Batterie per 230V zu laden solltest du zudem vorsehen.

Diese Geschichte solltest du noch mal genauer beschreiben. Am besten mit einer Skizze, denn sonst gibt es leicht Missverständnisse.
-----
Welche Art Kühlschrank hast du verbaut? Absorber- oder Kompresssorkühlschrank?
Welche 12V- Anschlussleistung?

Die 4mm² Anschlussquerschnitt kannst du doch ohnehin nicht einhalten, da du im Auto ja nur 2,5mm² zum PIN 9 verlegt hast.
4mm² passen zudem i.d.R. nicht in 13-pol-Stecker oder-Dosen und wenn man Kabel extra in Stecker oder Dosen zieht, wird das meist Pfusch, da dann Feuchtigkeit leicht eindringen kann.

Normalerweise wird der Hauptanschluss (Kühlung) des Kühlschranks an PIN 10/11 (Ladeplus) gelegt, so dass die Kühlung über das Auto sinnvollerweise nur dann erfolgt, wenn das Auto auch Strom liefert.
Der Beleuchtungsanschluss wird dagegen, wie sämtliche andere Innenbeleuchtung auch, an PIN 9/13 (Dauerspannung) angeschlossen. Deswegen haben modernere Camping-Kühlschränke mit Extra-Beleuchtung meistens 2 Anschlüsse.
GT230/Puck L
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi,
also ich habe mir diesen Laderegler gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07863 ... UTF8&psc=1

Anbei mal eine Skizze wie ich mir das gedacht habe.

Es ist ein Absorberkühlschrank. Ein neuer Dometic RM5310

Also derzeit liegt nur auf Pin Nr. 9 an der Dose vom Auto das Dauerplus an.
Das Pin 9 Kabel würde also zum Eingang Laderegler gehen. Wo schließe ich das Massekabel dann an? auch auf eine Pin im Stecker des Anhängers? Oder kann ich diese Masse irgendwo an die Karosse des Wohnwagens legen?
Sorry das ich so blöd frage ...
Danke euch für die Hilfe
Dateianhänge
Stromkreislauf_12_Volt_Wohnwagen.pdf
(36.62 KiB) 73-mal heruntergeladen
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hier noch die Bedienungsanleitung von dem Regler
Dateianhänge
Anleitung_Laderegler.pdf
(814.92 KiB) 68-mal heruntergeladen
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von neja »

Grundsätzlich zu den PIN's:
Wenn PIN 9 am Auto Spannung führt (Plus), muss der PIN 13 am Auto die Masse(Minus) dazu sein.
Entsprechend müssen die PIN's des 13-poligen WoWa-Steckers beschaltet sein.
Die Masse (Minus) der STVZO-Beleuchtung des WoWa (Blinker, Bremsleuchte usw.) ist PIN 3 und über PIN 3 darf kein Strom fließen, der nicht zur STVZO-Beleuchtung gehört und PIN 3 darf man im WoWa auch nicht mit PIN 13 (oder 11) brücken (vor der 13-pol-Dose am Auto dagegen schon)
Kein Minus-Anschluss darf im WoWa eine Verbindung zur WoWa-Masse (Karosserie, Rahmen usw.) haben.

Zu dem Laderegler:
1. brauchst du den erst, wenn du Solar-Panels verbaust....
2. hat der m.E. keinen Anschluss für eine 12V-Versorgung durch das Auto.....er wäre, laut deiner Skizze aber während der Fahrt ständig mit dem Auto über PIN 9 und 13, und damit letztendlich neben der Autobatterie, auch mit der Lichtmaschine (also einer Ladespannungsquelle), verbunden.
An welchen Anschluss des Reglers würdest du PIN 9 und 13 montieren?
Am Batterieanschluss?

dafür ist der Regler m.E. nicht vorgesehen.

Vergiss den Regler erst einmal und verbinde PIN 9 und 13 des WoWa-Steckers mit einer/der 12V-Verteilung des WoWa. Von dieser kannst du dann die Zuleitung zum Kühlschrank abnehmen. Diese Kühlschrank-Zuleitung würde ich mit einem Schalter versehen, den du leicht erreichen kannst, sofern der Kühlschrank keinen Schalter besitzt, der ausschließlich die Kühlung betrifft.

Hintergrund: In einer längeren Fahrtpause muss die Kühlung abschaltbar sein, weil so ein Absorberkühlschrank recht viel Strom (10A beim 5310)zieht.
Die Kühlschrankbeleuchtung kann dagegen unabhängig funktionieren.

(Besser wäre es, wenn du neben der reinen Plusleitung, die du im Auto zum PIN 9 der Dose ziehst, noch eine zweite, über ein Trennrelais gesteuerte Plusleitung (inkl. Extra-Sicherung an der Autobatterie) zum PIN 10 der Dose verlegst. Der Aufwand für die Kabelverlegung bleibt nahezu gleich....
Dann würde man den Kühlschrank, wie standardmässig üblich, automatisch ausschalten, wenn der Motor nicht mehr läuft.)


Die Lösung mit der externen Batteriekiste kannst du machen, aber dann muss/sollte der Solarregler in der Kiste direkt mit der Batterie über den vorgesehenen Anschluss verbunden werden.
Eine Zweitlademöglichkeit (Netzladegerät) wäre auch bei der Kistenlösung in jedem Fall notwendig, denn Solar und Solarpanels hast du nicht im er zur Verfügung.

ich selbst würde zu der "Kistenlösung" wirklich nur dann greifen, wenn es räumlich (im WoWa) nicht anders geht oder du keine Chance hast, den WoWa zuhause mal an einen 230V-Anschluss angeschlossen zu bekommen. Ansonsten macht das keinen Sinn und ist eher unpraktisch.

Wenn sich die Batterie im WoWa befinden würde, wäre es auch kein Problem, den Regler korrekt an zu schließen.
GT230/Puck L
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Danke dir für die ausführliche Anleitung :thumbs:

Werde den Regler im Innenraum dann erstmal weglassen und es direkt anschließen.
Eine Frage hab ich noch. Würdest du die 12 Volt Dauerplus die auf Pin 9 am Fahrzeug mit 2,5er Durchmesser ankommen ganz normal mit der 13 poligen Leitung (nur 1,5er Durchschnitt) in die 12 V Verteilbox als Stromeingang legen, und von da aus dann mit 4mm weitergehen?

Danke dir
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von neja »

Bernhard_Freitag hat geschrieben: 25.06.2019, 10:09 Danke dir für die ausführliche Anleitung :thumbs:

Werde den Regler im Innenraum dann erstmal weglassen und es direkt anschließen.
Eine Frage hab ich noch. Würdest du die 12 Volt Dauerplus die auf Pin 9 am Fahrzeug mit 2,5er Durchmesser ankommen ganz normal mit der 13 poligen Leitung (nur 1,5er Durchschnitt) in die 12 V Verteilbox als Stromeingang legen, und von da aus dann mit 4mm weitergehen?

Danke dir
13/12-polige Leitungen kenne ich meistens so, dass für alle Massen (also von PIN 3, 11 und 13, sowie für die Verbraucherplusleitungen (von PIN 9 und 10), 2,5mm² vorhanden sind. (also insgesamt 5 x 2,5mm² bzw, minimal 4 x 2,5mm² (dann würde man PIN 3 mit 1,5mm² belegen)
Der Rest ist dann in 1,5mm².
In deinem Fall ist ja, meine ich jedenfalls, bis jetzt nur Dauerplus vorgesehen. Gibt es in der 13-poligen WoWa-Leitung nicht mal 2 x2,5mm²?

Wenn alles nur in 1,5mm² ausgeführt ist und du keine andere 12/13-polige Zuleitung kaufen willst, muss es halt mit 1,5mm² für PIN 9 und PIN 13 vom WoWa-Stecker bis zur ersten WoWa-Verbindungsdose weitergehen und entsprechend ist der Leitungswiderstand auf diesem (nicht allzu langen) Stück etwas höher, als bei 2,5mm².
An der Starterbatterie sollte in dem Fall mit maximal 15A abgesichert werden.

Bei 10A, die dein Kühlschrank zieht, wäre das eine um ca 0,3V geringere Spannung am Kühlschrank, wenn ich mit Hin- und Rückleitung 6m innerhalb des 13-poligen Kabels rechne.

Ähnlich verhält es sich, wenn du mit 4mm² ab der Verbindungsdose bis zum Kühlschrank gehst, anstatt mit 2,5mm².
Länger als Hin und Rück ca 3m wird diese Zuleitung vermutlich nicht werden und dann bringt dir die Verwendung von 4 anstatt 2,5mm² bei 10A ca. knapp 0,1V.
Auch wenn es nur 0,1V sind, würde ich eine stärkere Zuleitung dort verlegen, wo es keine Probleme macht, denn entscheidend für die Kühlleistung ist später die Summe aller Widerstände vom Motorraum des Autos bis zum Kühlschrank. Jede Kontaktstelle auf diesem Weg plus die Sicherung (und eventuell ein Schalter) erhöhen diesen Gesamtwiderstand.

Wichtig ist daher auch, die qualitativ gute Ausführung von Kabelverbindungen und saubere Kontakte (besonders an der 13-pol-Verbindung), denn die sind später meist die Ursache für Probleme aufgrund größerer Widerstände.
GT230/Puck L
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Stromversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, mal wieder danke :-)

Wusste nicht das es 13 adriges Kabel auch mit 4x2,5 Leitungen drin gibt. Hab ich jetzt bestellt und das vorherige 13 adrige mit 1,5 er Durchschnitt zurückgesendet.

Alles wird gut :-)

Hast mir echt super geholfen :thumbs: :thumbs:
Antworten