Gasversorgung Eriba Troll 1984

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, hab mir den Dometic RM5310 gekauft.

Dazu nen VDR 50/30.

Da mein Gasherd ja rausgeflogen ist, habe ich nur Gas für Kühlschrank und für die Trumatic SL 3002 nötig.
Die Heizung hat den Gasanschluss unter dem WW.
Habe gehört, das ich für die Gasprüfung einen Absteller für jeden Verbraucher benötige.
Überlege jetzt an den Anschluss im WW einen 2-Fach Absteller zu machen, an eine Leitung dann den Kühlschrank mit Druckminderer, und die andere Leitung durch die Bodenplatte zum Anschluss der Heizung. Wäre das Abnahmekonform?
Kann ich für die Leitung von Absteller zur Heizung einen flexiblen Gasschlauch nehmen?
Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß
Bernhard
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Schrauber »

Eine Gasprüfung musst du mit dem Wohnwagen nicht machen. Die einschlägigen Vorschriften gelten aber natürlich trotzdem und ein Fehler ist die freiwillige Prüfung sicher nicht.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von mugru »

Bernhard_Freitag hat geschrieben: 05.06.2019, 09:18 Kann ich für die Leitung von Absteller zur Heizung einen flexiblen Gasschlauch nehmen?
Wenn die Heizung fest eingebaut ist, muss meiner Meinung nach eine feste Rohrverbindung mit Schneidringverschraubungen verlegt werden. Ich selbst würde nichts meiner Gasanlage machen, da nicht vom Fach.
Vorschriften http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM
Und https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... obilen.pdf
Eine Gasprüfung würde ich nach erfolgtem Umbau durch eine/n Fachmann/Frau sicher machen.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von trolloholic »

Bernhard_Freitag hat geschrieben: 05.06.2019, 09:18 Da mein Gasherd ja rausgeflogen ist, habe ich nur Gas für Kühlschrank und für die Trumatic SL 3002 nötig.
Die Heizung hat den Gasanschluss unter dem WW.
Habe gehört, das ich für die Gasprüfung einen Absteller für jeden Verbraucher benötige.
Überlege jetzt an den Anschluss im WW einen 2-Fach Absteller zu machen, an eine Leitung dann den Kühlschrank mit Druckminderer, und die andere Leitung durch die Bodenplatte zum Anschluss der Heizung. Wäre das Abnahmekonform?
Kann ich für die Leitung von Absteller zur Heizung einen flexiblen Gasschlauch nehmen?
Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,

beim Verteiler kannst Du einen 2er nehmen, oder einen 3er und einen Anschluss stilllegen.
(Option auf Erweiterung später) (3er kostet nur 3 Euro mehr)

afaik sind die einfachen Verteiler mit Regulier-Rädchen - verführerisch preiswert - nicht innen gestattet, da nur für Schlauchanschluss.
Die Verteilerblöcke sind um einiges teurer, aber eben für die feste Installation gedacht.

Ich möchte nicht unken und wer denkt bei den Temps schon Heizung 8)
Wie alt ist die denn? (Plakette auf Fuss der Heizung oder Gehäuse)

würde vor weiteren Planungen mal die alte Heizung überprüfen (lassen).
Genauer: den Wämetauscher.

Brenner und Kram kriegste für die, aber wenn die undicht ist, könnte im Hinblick auf Dein gesamtes Projekt
eine neue wirtschaftlicher werden.

(Sollte eine neue Heizung nötig werden, schraubst Du vorne im Gaskasten einen 30 mbar Regler rein und sparst Dir den VDR.)

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten