Gasversorgung Eriba Troll 1984

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Gasversorgung in meinem 84er Troll.

Serienmäßig ist ja eine Flüssiggasanlage mit 50 mbar Betriebsdruck verbaut.
Wollte mir den Dometic RM5310 Kühlschrank kaufen. Der läuft mit 30 mbar Druck. Gibt es dafür Adapter?

Des weiteren würde ich gerne einen Anschluss in der Küchenzeile legen, um einen portablen Gaskocher anschließen zu können. Was für Teile benötige ich dafür?

Den eingebauten Herd und Spüle habe ich entfernt.

Danke euch
Bernhard
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Roman »

Zum Druckminderer:

https://www.gasprofi24.de/gas-und-techn ... ar/a-7289/

Zum Anschluss eines Campingkochers im Wagen weiß ich nichts. Vermutlich müsstest du sowas innen verbauen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/gas-steckdose-2521

Ob das erlaubt ist, sprich, ob du damit durch eine Gasprüfung kommst, keine Ahnung. Das ist ja eine Außendose. Alle Gasgeräte im WW, also Stellen, wo Gas austreten kann, sind ja gegen irrtümliches Gasaustreten gesichert. Du musst einen Knopf solange gedrückt halten, bis ein Thermoschalter das Auslassventil entgültig offenlässt. Wenn die Flamme erlischt, geht das Ventil wieder zu. Bei der 'Außen-Gasdose' könntest du den Inhalt der ganzen Gasflasche in den Wohnwagen laufen lassen. Das sind aber nur Überlegungen.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Das Fummeln an Gas- und auch Stromanlagen ohne jede Ahnung sollte man vielleicht besser unterlassen. Bei der Gasanlage gibt es mit der Gasprüfung wenigstens jemanden, der hinterher drüberguckt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Bernhard_Freitag hat geschrieben: 29.05.2019, 11:31 Des weiteren würde ich gerne einen Anschluss in der Küchenzeile legen, um einen portablen Gaskocher anschließen zu können.
kannste machen, aber Gasprüfung kriegste dann nicht.

Roman hat geschrieben: 29.05.2019, 12:52 Zum Druckminderer:

https://www.gasprofi24.de/gas-und-techn ... ar/a-7289/
Nicht zugelassen für Innen!

afaik gibt es derzeit nur 2 VDR, die für Innen zugelassen sind. Einer von Truma ca 60, der andere von weißnichtmehr, habe ich hier aber auch schon mal verlinkt, etwa 8 Euro günstiger)

(Muss jeder selbst wissen, ob es sich lohnt, vom Gasverteiler noch mal rauszuschleifen für den billigeren VDR von Roman)

zugelassen hier verlinkt:
viewtopic.php?f=24&t=20694&p=261059&#p261059

eventuell wäre ja auch eine zweite, separate KS- Gas- Leitung mit eigenem GDM vom Gaskasten aus eine Option...

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 29.05.2019, 13:11 (Muss jeder selbst wissen, ob es sich lohnt, vom Gasverteiler noch mal rauszuschleifen für den billigeren VDR von Roman)
Das lohnt sich ja nie! Schon die Materialkosten für die zweite Leitung sind höher. Ein T-Stück braucht man ja auch noch vorne.

Bei meiner Heizung wird die Gasleitung unter dem WW-Boden außen geführt. Dort könnte man ein für innen nicht zugelassenes Teil montieren. Ob das so sinnvoll ist, dürfte wieder eine andere Frage sein. Der Druckminderer muss doch bestimmt auch nach ein paar Jahren getauscht werden, oder?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 29.05.2019, 13:23 Das lohnt sich ja nie! Schon die Materialkosten für die zweite Leitung sind höher. Ein T-Stück braucht man ja auch noch vorne.

bekannt ist bisher doch nur, dass Kocher raus ist und KS ersetzt wird.

Wo der Verteiler sitzt und ob eine Heizung verbaut ist, wurde bisher nicht genannt.
Selbstverständlich kann es durchaus günstiger sein, dann von vorne eine separate Leitung für den Bastel-Kocher zu ziehen.
3 Winkel, ein T, evtl Schottdurchführung, zweiter Druckregler, Hahn, bissl Rohr, 7 Schellen tutto ca 50 Euro.

Wenn man einen VDR kauft und noch dazwischenbaut, ist man mindestens so teuer.
:wink:

(übrigens: Das Teil ist 35 Jahre alt! Infos zur Heizung mit Spannung erwartet)

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi zusammen,
danke für die vielen Antworten. Wie ihr seht bin ich neu in dem Thema :cry:

Als Heizung habe ich eine Truma Vent 220V 70W. Die läuft meines Erachtens nach nur über Strom.

Wenn das mit dem externen Gaskocher und einem Anschluss dafür nicht sicher ist, dann mache ich das auch nicht. Bin selbst Feuerwehrmann, und habe auch Kids an Bord. Mit Gas ist nicht zu scherzen. Möchte das alles ordentlich machen, und natürlich dann auch mit Gasprüfung. Also wäre der Gasanschluss eigentlich nur für den Kühlschrank. Da bräuchte ich dann nur einen Druckminderer wenn ich das richtig verstehe?

Derzeit ist nur noch die feste Leitung die aus dem Boden kommt und vorne zum Gaskasten geht "verbaut".

Einen Kühlschrank möchte ich halt schon haben. Und wenns mal keinen Strom gibt hätte ich halt trotzdem gerne kaltes Bier, daher die Überlegung mit dem Dometic RM5310 und dem Gasanschluss.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schonmal bei Kühlschrankhersteller gefragt, ob sie Dir Deinen Kühli nicht mit 50 mbar Düsen bestücken können?

Wäre für mich das einfachste....

Oder vorn am Wohni nen 30 mbar Druckminderer anschließen, wenn eh auch nen neues Kochfeld kommt, das hat dann ja auch nur 30 mbar.
Achnee, sind dann vielleicht die Leitungen zu dünn für?

Hm, alles nichts richtiges.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von trolloholic »

Bernhard_Freitag hat geschrieben: 29.05.2019, 14:30 Bin selbst Feuerwehrmann
übrigens:
Willkommen hier!
endlich mal ein wahrer Held statt das ganze online-Helden-Gesocks hier. :mrgreen:


sonnige Grüße!
trolloholic

@feger
vor 15 Monaten wurden in HH noch die 50 mbar Version neu verkauft.
Mein Tip wäre ja NL gewesen, weil die manchmal 50 mbar Teile haben, die sonst nirgends mehr gehen...
Der 5310 steht bei Obelink ohne Nenndruck in der Offerte
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Danke für den Obelink Tipp. Hab die mal angeschrieben was es für einer ist. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist ein 50mbar. Dann hat sich mein Problem ja erledigt :-)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Schrauber »

Wenn es nur den neuen Kühlschrank und den neu anzuschließenden Kocher gibt, kannst du doch komplett auf 30 mbar umsteigen?
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Wie stelle ich komplett um?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Schrauber »

Den Druckregler am Flaschenanschluss auf 30 mbar austauschen und nur noch Geräte mit 30 mbar anschließen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Ollerzausel »

"Trumavent" heißt das Gebläse, das die warme Luft verteilt. Das wird bei Dir nur laufen, wenn Du Strom hast (220V).
Die Heizung wird ne normale Truma sein, die mit Gas läuft. Wenn alle Geräte neu reinkommen, würde ich auch auf 30 mbar umstellen. Sonst versuchen, 50 mbar-Geräte zu bekommen. Es gibt zwar extra (Zwischen) Regler für ein Gerät, mir wäre so ein Mix aber nix.
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, das mit der Heizung hab ich gestern auch festgestellt :D
Ist ne Trumatic SL 3002/3
Hatte nur nirgends den Gasanschluss gesehen...
Dann lasse ichs auf 50mbar und kaufe für den Kühlschrank nen Druckminderer.
Erstmal probieren ob die noch läuft
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasversorgung Eriba Troll 1984

Beitrag von Schrauber »

Ich habe diesen Druckminderer ... hier bestellt
So sieht der bei mir eingebaut aus (habe ihn für die neue Heizung gebraucht):

Bild

Man muss noch einen kleinen Schlauch ins Freie führen, der war allerdings nicht dabei, da musste ich in den Tiefen meiner Scheune suchen.
Antworten