Kühlschrank RM4230 Electrolux

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von dirk_w »

Hallo zusammen!

Unser Troll ist seit einiger Zeit wieder untourwegs und bisher war der Kühlschrank nur am Strom. Nun wollte ich erstmals Gas probieren - wir haben ihn erst letztes Jahr gekauft. Gas auf, Gasreglerventil auf Max und gedrückt und Piezo gezündet - aber im Schauglas bleibt es dunkel.
Hat jmd eine Idee oder einen tipp?
Gruß
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von mugru »

Bei uns dauert das immer eine Weile, bis das Gas beim Kühli ankommt, wenn auch der Gasherd nicht benutzt wurde...also Gas auf, am Kühli Gasregler drücken, etwas warten, dann erst zünden...evtl. Piezo mehrmals drücken.
Viel Erfolg!
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von Sommerlaune »

Gas gerne 5-7sec gedrückt halten, sollte dann bei Zündung "wuff" machen.
Das ganze Spiel eventuell öfter hintereinander.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von dirk_w »

Danke für die Tipps. Klappt leider nicht. Müsste ich durch das kleine Loch im Kühlschrank auch einen Zündfunken sehen? Ist nämlich ganz dunkel - auch beim Zünden.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von mugru »

Ja, Piezo-Zündfunken solltest du sehen - jedenfalls wenn es ganz dunkel im Touring ist.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von Roman »

Man sieht Funken und Flamme nur bei einem ganz bestimmten Winkel. Ist bei jedenfalls so.
Achte immer auf den Horizont!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Stimmt der Winkel muss stimmen, Funke muss zu sehen sein. Am besten bei Dunkelheit ausprobieren.
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von dirk_w »

Kein Funke zu sehen. Ich habe mal die beiden Lüftungsabdeckungen an der Außenseite abgemacht - etwas verstaubt. Kann man den Zünder reinigen oder muss ich ihn wechseln? Wie gehe ich am besten vor?

So vielleicht?
http://wiki.womoverlag.de/index.php%3Ft ... ehlschrank

Danke für die Tipps!
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von Roman »

Du kannst versuchen, das Teil da unten zu reinigen, ausblasen mit Druckluft wäre auch eine Maßnahme. Aber der Fehler kann natürlich überall auf dem Weg nach oben liegen. Z.B. könnte das Kabel abgegangen sein oben am Knopf, das Kabel könnte gerissen sein oder es fehlt dem Piezo-Zünder die Masse. Auch da liegt ein Stromkreis vor, der geschlossen ein muss. Letztendlich wirst du irgendwann nicht umhin kommen, das Ding mal auszubauen. Kommt denn Gas an unten? Du könntest die Flamme mit einem Grillfeuerzeug oder einem Gasanzünder für Gasherde testweise anzünden. Zu zweit natürlich nur. So würde ich zumindest vorgehen jetzt.
Achte immer auf den Horizont!
bergfex
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2019, 13:22

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von bergfex »

habe meinen 18 Jahre alten Kühlschrank elektrolux nach den Anweisungen für die gasbrennerreinigung aus dem Forum erfolgreich wieder zum laufen gebracht.
zuerst nach minutenlagen zündversuchen kein Erfolg.
jetzt meistens beim ersten Versuch schon schöne Flamme.
nach ca. halber Stunde wird das kühlfach schon kalt.
danke für die guten ratschläge
Small
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2019, 16:36

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von Small »

Weiß jemand wo bei diesem Kühlschrank die Batterie für die Zündung sitzt?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man den Zündknopf raus drehen muss. Weiß jemand mehr?
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von Triton Uwe »

Viel mehr gibt es da nicht zu wissen.Falls der Kühlschrank eine Batteriezündung hat kannst du die Batterie wechseln indem du den Knopf etwas reindrückst und dabei vorsichtig drehst .
Ist alles aus Kunststoff, also bitte vorsichtig sein. Glaube die Anleitung passt.
^Wer nix weiss,muss alles glauben^, Hagen Rether
LG, Uwe
https://camperpoint.de/forum/index.php? ... hlschrank/
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von dirk_w »

Roman hat geschrieben: 11.06.2019, 09:29 Du kannst versuchen, das Teil da unten zu reinigen, ausblasen mit Druckluft wäre auch eine Maßnahme.
Kommt denn Gas an unten? Du könntest die Flamme mit einem Grillfeuerzeug oder einem Gasanzünder für Gasherde testweise anzünden. Zu zweit natürlich nur. So würde ich zumindest vorgehen jetzt.
Hallo zusammen,
ich widme mich nochmal meinem Kühlschrank, beim dem Gas nicht zündet und ich auch kein Zündfunke sehe. Ich finde leider keine Beschreibung, wo ich von Außen (wenn die Abdeckung ab ist) wie an welche Teile rankomme. Also wo muss ich genau manuell zünden? Wo kann ich mal mit Druckluft reinigen?

Danke!
Troll 1996 an Passat B8
Bild
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von dirk_w »

Wo kann ich hier das Gas zünden und überprüfen, ob das Gas ankommt und der KS auf Gas kühlt??

Bild

Bild
Troll 1996 an Passat B8
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank RM4230 Electrolux

Beitrag von trolloholic »

dirk_w hat geschrieben: 20.03.2020, 23:02 Wo kann ich hier das Gas zünden und überprüfen, ob das Gas ankommt und der KS auf Gas kühlt??
Hallo Dirk,

bitte mal folgende Angaben zu Deiner Gas-Installation preisgeben:
(Hintergrund: Paßt der Druckminderer zum KS?)
also Druckminderer 50 oder 30 mbar?
KS noch 50 mbar oder auf 30 mbar umgebaut?
(Photo Typenschild KS ?)

Dein zweites Bild zeigt das Kraftwerk vom Kühlschrank, den Brenner.

zum Vergleich in neu:
Bild

Vorgehensweise in situ:

- Lüfter dort weg (kommt dort nicht wieder hin!) und das Heizungsrohr wenn möglich auch.
(Schlauch eventuell in den (Stau-)Schränken nebenan lösen und entnehmen.)
- Piezo- Element checken (am besten mit zweiter Person)
- Gaszufuhr kontrollieren (am besten auch mit zweiter Person)
- wenn nötig Brenner reinigen (Vorsicht mit Druckluft, Risse vermeiden!) oder ersetzen

Bild

http://wiki.womoverlag.de/index.php%3Ft ... ehlschrank

Quelle: womoverlag.de


bleib gesund
und
viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten