Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von petze2000 »

Guten Morgen zusammen,
ich bin seit Kurzem im freudigen Besitz eines 82er Pan Familia. Nun habe ich festgestellt, dass bei 220V im Kühlschrank nur das Tiefkühlfach funktioniert, der Kühlschrank selber kühlt nicht. Zu diesem Fehler konnte ich in der Suche leider nichts finden, daher "wage" ich die Frager hier zu stellen. Ich freue mich über hilfreiche Unterstützung!
Viele Grüße aus Köln,
Peter
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von neja »

petze2000 hat geschrieben: 11.06.2019, 08:25 Guten Morgen zusammen,
ich bin seit Kurzem im freudigen Besitz eines 82er Pan Familia. Nun habe ich festgestellt, dass bei 220V im Kühlschrank nur das Tiefkühlfach funktioniert, der Kühlschrank selber kühlt nicht. Zu diesem Fehler konnte ich in der Suche leider nichts finden, daher "wage" ich die Frager hier zu stellen. Ich freue mich über hilfreiche Unterstützung!
Viele Grüße aus Köln,
Peter
Wird der restliche Innenraum des Kühlschranks tatsächlich nicht kühler? Hast du das mal über mehrere Stunden getestet?
Das Tiefkühlfach wird immer zuerst kalt.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Schrauber »

Läuft das nicht so, dass der restliche Kühlschrank vom Tiefkühlfach mit gekühlt wid?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Roman »

Dachte ich auch so. Mein Kühlfach vereist und kühlt so den Rest. Wunder kann man übrigens nicht von dem Ding erwarten, kein Vergleich zu einem Haushaltskühlschrank. Wenn du das willst, muss ein(e) Kompressor(box) her.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von trolloholic »

petze2000 hat geschrieben: 11.06.2019, 08:25 Guten Morgen zusammen,
ich bin seit Kurzem im freudigen Besitz eines 82er Pan Familia. Nun habe ich festgestellt, dass bei 220V im Kühlschrank nur das Tiefkühlfach funktioniert, der Kühlschrank selber kühlt nicht. Zu diesem Fehler konnte ich in der Suche leider nichts finden, daher "wage" ich die Frager hier zu stellen. Ich freue mich über hilfreiche Unterstützung!
Viele Grüße aus Köln,
Peter
Moin und willkommen hier!

wie schon geschrieben wurde, erwähn doch mal die Zeit und auf welcher Betriebsart Du gekühlt hast.
So ein Absorber benötigt eine relativ lange Vorlaufzeit.

Für technische Lösungen wäre der Typ des KS interessant.
Solltest Du neben dem funktionierenden Frosterfach noch einen separaten Kühlrippenkörper haben,
bitte diesen mal testen. Also Hand ran und schauen, ob der kühl wird.
Und testen, ob das Rohr hinter dem Kühlrippen-Element kalt wird.
Sollte das Rohr kalt werden, aber der Kühlkörper nicht, würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Das kann ohnehin nicht schaden und kostet wenig Geld (Wärmeleitpaste aus PC- Bedarf)

Wenn separater Kühlkörper im KS vorhanden, wird es so oder so ähnlich aussehen:
innen 1.jpg
(Die zwei Schrauben lösen und den Temp-Fühler aushebeln)


Rohr mit alter, bröckliger Wärmeleitpaste:
ohne Kühlrippenkörper 2.jpg
Kühlrippenelement demontiert:
Kuehlrippen- Element 3.jpg
Alles säubern, Paste drauf, anschrauben, Daumen drücken!

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 11.06.2019, 09:31 Dachte ich auch so. Mein Kühlfach vereist und kühlt so den Rest. Wunder kann man übrigens nicht von dem Ding erwarten, kein Vergleich zu einem Haushaltskühlschrank. Wenn du das willst, muss ein(e) Kompressor(box) her.
Ich denke mal, dass es dem TE nur so vor kommt, als ob der sonstige Innenraum nicht gekühlt wird. Daher sollte er sich mal etwas Zeit lassen....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man muss natürlich auch etwas in den Kühlschrank reintun, das er kühlen kann.
Wenn nix drinn ist, das ist nachdem öffnen die kalte Luft schneller raus als man gucken kann.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von road-movie »

Inhaltlich kann ich mich trolloholic voll anschließen. M.W. gibt es nur einen Kühlkreislauf. Wenn das Eisfach kalt wird aber der Kühlbereich nicht,
dann hast Du entweder nicht lange genug gwartet, Die Dichtung ist evtl. kaputt oder es liegt a.d. Paste.

Ich habe auch die Paste erneuert, mir danach aber Gedanken über die Lebensmittelverträglichkeit gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. In heißen Gebieten ist das beste Kühlschranktuning ein 12V PC-Lüfter (wenige Euro).
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Roman »

Oder man schmeißt das Ding raus und stellt sich eine Kompressorbox ins Auto und vor Ort vor den Wohnwagen. Ist eh für die meisten der sinnvollere Ort, wenn man mal überschlägt, wann und von wo man meistens an die Kühlschrank muss.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von road-movie »

Ich fand den Kühlschrank im Touring immer wohlplatziert. Beim Frühstück ist alles da, abends geht noch ein Bier und vor allem kann man sich entspannt ein Bierchen gönnen wenn die Dame mit Auto auf Shoppingtour unterwegs ist.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Roman »

Wir sitzen halt fast immer draußen. Und kochen auch da. Also muss wegen jeder Kleinigkeit in den WW gekrabbelt werden. Vor Ort steht die Kühlbox auch neben dem Wohnwageneingang. Nur transportiert wird sie im Kofferraum. Ein leerer Kühlschrank und erst recht gar kein Kühlschrank wirkt sich positiv auf die mögliche Zuladung im WW aus. Und wenn man die nicht nutzt, auf die Fahreigenschaften.

Ich bin von meiner Box total begeistert. Und das war eine der billigen Sorte. Das Geeiere mit dem Kühlschranklüfter, damit er es überhaupt tut. Und dann ist es eh nie richtig kalt geworden im Kühlschrank. OK, für die Butter hat es gereicht, aber für Fleisch schon nicht mehr. Bei der Box stellst du auf 2 Grad, dann hat die auch 2 Grad. Stellste auf -10, dann gefriert sie den Inhalt durch. Gut, das brauchen wir nicht auf dem CP, aber Fleisch heute gekauft und erst morgen gegrillt, das ist mit dem Kühli im Wohnwagen einfach nicht drin. Zumindest nicht am Mittelmeer im Sommer. Mit der Box geht das super. Kann sein, dass moderne, neue Absorber besser laufen als unserer, der ist immerhin schon 40 Jahre alt.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von tourensauser »

Roman hat geschrieben: 11.06.2019, 12:07 . Kann sein, dass moderne, neue Absorber besser laufen als unserer, der ist immerhin schon 40 Jahre alt.

Das ist definitiv so. Und korrekt eingebaut sollten sie sein, dann gehts auch besser.
Wir haben immer zu harte Butter, auch im Süden bei > 35 Grad. Meine Frau meckert immer. :wink:

Den vorsorglich während der Restaurierung eingebauten Lüfter hätte ich mir sparen können. Den habe ich noch nie benutzt.
Aber auch der moderen Absorber braucht 24 Stunden bis er richtig funktioniert und ordentlich kühlt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Basje ETC 645 »

Aber dann...Hallo...muss mich noch an die Einstellung gewöhnen...Wurst und Joghurt gefroren....aber mit der Erneuerung der Leitpaste brachte der Kühlschrank in der Eribelle auch eine bessere Leistung...mit zusätzlich eingebautem Lüfter noch besser......
___________
Gruß Basje
Triton 430
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von Wanda112008 »

tourensauser hat geschrieben: 11.06.2019, 12:21
Roman hat geschrieben: 11.06.2019, 12:07 . Kann sein, dass moderne, neue Absorber besser laufen als unserer, der ist immerhin schon 40 Jahre alt.

Das ist definitiv so. Und korrekt eingebaut sollten sie sein, dann gehts auch besser.
Wir haben immer zu harte Butter, auch im Süden bei > 35 Grad. Meine Frau meckert immer. :wink:

Den vorsorglich während der Restaurierung eingebauten Lüfter hätte ich mir sparen können. Den habe ich noch nie benutzt.
Aber auch der moderen Absorber braucht 24 Stunden bis er richtig funktioniert und ordentlich kühlt.
Das kann ich auch nur bestätigen.Hatte pauschal auf volle Leistung bei 20 grad tagsüber und 15 nachts gestellt.Es war von der Milch bis zum
Käse und Quark alles gefroren :roll: .....beim 87er war das ganz anders :mrgreen: ....habe mir bei Feinkost Albrecht ein Kühlschrankthermometer
Gekauft und zur Zeit nur 1/3 der Einstellung mit ca.5C eingestellt.Nun hat die Milch keine Klumpen mehr :mrgreen: :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Beitrag von trolloholic »

geht doch nicht alle Roman auf den Leim!

Er hat in den letzten Monaten alle Kabel und Steckerverbindungen aufgekauft und will Euch jetzt zu solch einer Brüllbox überreden.
Dann braucht Ihr Ersatzkabel und müßt - genau! - vor Roman auf die Knie.

Wehret den Wucherern!

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten