Wo darf die Gasflasche stehen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von snowdeepflyer »

Hallo Leute!

Ich würde den Platz an dem der Gaskasten montiert ist benötigen um meine Bikes mitzuführen.
Meine Frage ist, darf die Gasflasche im Wohnwagen mitgeführt werden bzw. drinnen betrieben werden oder ist der Kasten vorne am WW Vorschrift?

Danke und liebe Grüße Georg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von trolloholic »

snowdeepflyer hat geschrieben: 18.06.2019, 13:23 darf die Gasflasche ... drinnen betrieben werden
nur bei ernstgemeinter Anwartschaft auf den Darwin Award :mrgreen:
snowdeepflyer hat geschrieben: 18.06.2019, 13:23 ist der Kasten vorne am WW Vorschrift?
muss zum Innenraum hin gasdicht untergebracht sein.
wenn Du sie nur vorne abnehmen, im Innenraum unangeschlossen von a -> b fahren willst und in b wieder draussen anschliessen willst:
- Schutzkappe
- Verzurren
- im Auto nur kurze Strecken/Weile - was immer das genau heißen mag

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von Asrai »

Also bei meinem Oldie ist sie regulär im Inneren angebracht. Dafür hats extra nen Gasflaschenschrank, der am Boden entsprechend mit Gitter ausgestattet ist. Ich kann mir vorstellen, dass man an der Gastechnik nicht einfach was ändern darf, ohne Abnahme. Der Gasprüfer klemmte damals die Leitung ab, weil er das Betreiben der Gaslampe nicht verantworten konnte und die Heizung ist wegen der neuen Vorschriften auch ausgebaut.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von snowdeepflyer »

Ist eine positive Gasprüfung ohne Gaskasten (frei platzierbare Flasche) möglich?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von Schrauber »

@ asrai: Die alten Installationen haben aber Bestandsschutz, wobei sie natürlich intakt sein müssen.

Mein Gasflaschenschrank hat keine Dichtung zum Innenraum, die müsste bei einer Neuinstallation natürlich sein. Und sowieso das Gitter im Boden.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von trolloholic »

snowdeepflyer hat geschrieben: 18.06.2019, 13:48 Ist eine positive Gasprüfung ohne Gaskasten (frei platzierbare Flasche) möglich?
Bestandsschutz- Sonderfälle mal außen vor:
- die Flasche muß bei Betrieb zum Innenraum hin gasdicht verwahrt werden.
Das kann wie üblich durch einen externen Kasten,
durch einen Flaschenschrank (neue Tourings) oder ähnlich sein.
- fest verzurrt
- im Innenraum dürfen afaik keine flexiblen Leitungen mehr verwendet werden.
würde bedeuten, daß Du ab Gasflasche fest installieren mußt. Nicht mal die üblichen max 40 cm Leitung flex vom Regler zur Metall-Leitung
im externen Kasten wären genehmigt.

Mein 64er Troll hat den Kocher noch an einem "Gummi"-Schlauch (Bestandsschutz) - heute muß das eine feste Leitung sein

Und:
Mit der Flasche wandert ja dann auch der Gasdruckregler in den Innenraum. Da darfste auch nicht jeden nehmen.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von Asrai »

Schrauber hat geschrieben: 18.06.2019, 13:51 @ asrai: Die alten Installationen haben aber Bestandsschutz, wobei sie natürlich intakt sein müssen.

Mein Gasflaschenschrank hat keine Dichtung zum Innenraum, die müsste bei einer Neuinstallation natürlich sein. Und sowieso das Gitter im Boden.
Ja, stimmt.
Meiner hat auch keine Dichtung zum Innenraum.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von Ollerzausel »

Am besten suchste vor Umbau einen Gasprüfer und besprichst die Voraussetzungen mit dem. Zulässig muss es irgendwie sein. Vans mit Gasanlage haben auch einen Gasschrank innen. Und Wohnwagen ohne Gaskasten, aber mit Gasanlage gibbet auch.
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von snowdeepflyer »

Danke Leute!

Guter Input! Ich werde das mal abklären.

Liebe Grüße Georg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von trolloholic »

Moin Georg,

in den Ausbau-Ratgebern gibt es meist auch schon viele Informationen.
Sie eignen sich insbesondere, um vor Projekten mal alle Punkte zusammenzustellen.
(Anpassung auf Wohnwagen ist nicht schwer, da im WoMo meist strenger geregelt.)
Oft werden auch die anzuwendenden Richtlinien benannt/verlinkt.

eine Quelle: Reimo

Landesübliche und schlußendliche Genehmigungsfähigkeit mußt Du natürlich abklären. :wink:

Viel Erfolg und bitte zeig dann hier Dein persönliches modding :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wo darf die Gasflasche stehen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei mir im Hinterkopf ist noch der Plan, mal einen Touring von Grund auf für uns neu aufzubauen.
Und dabei wäre der geplante Gasflaschenstandort entweder unterm Festbett oder in einer Sitzkiste. Klar, zum Innenraum gasdicht, nach außen ohne Fußboden sondern nur ein Stahlkäfig als Halter.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten