Elektrolux RM4231 12 Volt Anschluss

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Walter ETC 241
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 09:06
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Elektrolux RM4231 12 Volt Anschluss

Beitrag von Walter ETC 241 »

Bei unserer letzten Tour hielt die 12 Volt Versorgung den vorgekühlten Kühlschrank bis zu unseren Zielen kühl genug. Jetzt am letzten Wochenende sind wir wieder mit gekühltem Kühlschrank losgefahren, jedoch wurde über 12 Volt nicht gekühlt. Den Schalter habe ich getestet, er schaltet einwandfrei. An Stecker PIN 10 liegt 12 Volt an. Am Schalter auf "I" geschaltet kann ich keine 12 Volt feststellen. Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte ?
Gruß aus dem Neanderthal ! - www.lub-me.de/etc
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Elektrolux RM4231 12 Volt Anschluss

Beitrag von Ollerzausel »

Sicherung OK?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Elektrolux RM4231 12 Volt Anschluss

Beitrag von cailin »

Da ich gerade das gleiche Problem habe.. wo finde ich die Sicherung??? :roll: (weibchen halt mal wieder)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrolux RM4231 12 Volt Anschluss

Beitrag von Roman »

Das hängt sicherlich vom Baujahr des Wagens ab. Beim 78er und älter (vermutlich) ist es einfach. Im Original gibt es keine im Wohnwagen, weil vom Konzept her der Wagen nur über das Zugfahrzeug (bis auf die Tauchpumpe, die wird durch Lampenbatterien versorgt) 12 Volt erhält und das ursprünglich über die Leitung der Nebelschlussleuchte.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrolux RM4231 12 Volt Anschluss

Beitrag von neja »

Walter ETC 241 hat geschrieben: 25.06.2019, 20:41 Bei unserer letzten Tour hielt die 12 Volt Versorgung den vorgekühlten Kühlschrank bis zu unseren Zielen kühl genug. Jetzt am letzten Wochenende sind wir wieder mit gekühltem Kühlschrank losgefahren, jedoch wurde über 12 Volt nicht gekühlt. Den Schalter habe ich getestet, er schaltet einwandfrei. An Stecker PIN 10 liegt 12 Volt an. Am Schalter auf "I" geschaltet kann ich keine 12 Volt feststellen. Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte ?
Wie hast du den Schalter (am Kühlschrank?) getestet?
Es hört sich bis jetzt etwas danach an, dass irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist (könnte auch an der 13-poligen Steckverbindung der Fall sein) oder danach, dass die Sicherung für den Kühlschrank im WoWa durchgebrannt ist.
GT230/Puck L
Antworten