Kühlschrank RM4230 Alternativen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von ikstee »

Moin,
in unserem '03er Troll ist obiger Kühlschrank verbaut.
Er kühlt allerdings nicht mehr, also Wartungsklappen ab und festgestellt, dass ein stechender Geruch aus der oberen Klappe kommt...
Kühlsystem undicht...hmm...
So ist erstmal nichts zu sehen.
Falls er nicht mehr zu retten ist:
Welche Alternativen habt Ihr so eingebaut ?
Gruß
Alex
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von ikstee »

Moin,
ich habe heute mit einem Dometic-Mechaniker telefoniert.
600-800 Euro Reparatur bei den Symptomen. Wenn er denn noch Teile bekommt.
Hat jemand von Euch denn einen von der 5er-Serie verbaut ?
Anscheinend soll der RM5330 passen. Kann das jemand bestätigen ?
Gruß
Alex
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von Roman »

Bestätigen kann ich das nicht. Aber könnte das nicht Dometic? Du weißt doch, wie viel Platz du in deinem Touring hast und die Abmessungen von dem neuen sind auch spezifiziert. Wichtig ist: Augenscheinlich steht dein Kühli vor/über dem Radkasten, der muss also eine Aussparung haben, die davor/darüber passt. Sonst fällt mir nicht ein, was gegen das Teil spräche.

Ansonsten kann ich nur zu einer externen Kompressorbox raten. Die hat einige Vorteile, die hier schon oft diskutiert wurden. Eine Kompressorbox bekommst du für 300 Euro, für den Preis des neuen Dometic kriegst du die superduper Hihgquality Box der Firma Engel. OK, wenn die autark genutzt werden soll, kommt noch eine große Batterie mit Solar- und/oder Booster-Lader dazu. Kostet auch Geld. Andererseits musst du dann deine Kühlenergie nicht durch Europa schleppen, weil ja im Ausland keine deutschen Gasflaschen getauscht werden können.
Achte immer auf den Horizont!
TheBlind
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2019, 10:57
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von TheBlind »

Hi !

Ich zitiere mal https://www.fritz-berger.de/artikel/dom ... serie-3860
Standard- und Radkastenmodelle
Die Kühlschränke der Dometic 5er-Serie haben die gleichen Maße wie
die Geräte der 4er-Serie – ein Austausch ist problemlos möglich. Neben
Standardausführungen in zwei verschiedenen Höhen ist auch ein Radkastenmodell
(RM 5330) im Programm.
Und Fritz Berger ist nun nicht der preiswerteste Händler, da ist sicherlich noch einiges an Luft nach unten...


Cu.

P.S.: Dometic hat IMHO auch einen Werksverkauf, wo Rückläufer und Ähnliches für einen kleineren Tarif veräussert wird, ggf. eine Alternative...
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von Killerdackel »

TheBlind hat geschrieben: 05.07.2019, 10:11 ... P.S.: Dometic hat IMHO auch einen Werksverkauf, wo Rückläufer und Ähnliches für einen kleineren Tarif veräussert wird, ggf. eine Alternative...
Seite vom Werksverkauf
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von ikstee »

Moin,
alles klar, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Gruß
Alex
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Kühlschrank RM4230 Alternativen

Beitrag von ikstee »

Moin,

ich möchte noch das Ende meiner Geschichte erzählen.
ich habe einen eineinhalb Jahre alten RM 5330 gefunden und eingebaut.
Von den Maßen her passt er in die alte Lücke rein.
Der Ausbau ging recht unkompliziert,
nur die Schrauben vom Gasverteiler waren zu lang und damit unbeachsichtigterweise in den Kühlschrank gedreht.
Beim Einbau ergaben sich folgende Probleme:
1. Die Bedienblende lässt sich nicht nachträglich montieren (so wie bei dem alten).
Deswegen muss man also das Gerät komplett einsetzen und dementsprechend eng ist das Ganze.
2. Der Gasanschluss ist von der Position auf dem Kühlschrank her anders,
da habe ich mir eine neue Leitung gebogen.(Gab es beim Campinggeschäft in Meterware)
3. Es muss eine 12Volt-Leitung für die Innenbeleuchtung gelegt werden.

Am neuen Kühlschrank kann man nicht mehr so schön ablesen, ob er auf 220 bzw. 12 Volt läuft, weil der Schalter unbeleuchtet ist.
Dafür ist ein Flammwächter am Bedienteil, so dass man nicht mehr in den Kühlschrank reingucken muss, ob er auf Gas läuft.
Das finde ich vor allem gut, wenn er voll ist.
Jetzt muss ich nur noch zur Gasprüfung und gut ist.

Gruß Alex
Antworten