Abgasschlauch Heizung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von zeeber »

@Rudi, fahre mal mit einer Inspektionskamera durch. Meines ist nach 21 Jahren immer noch schön Innen drin.
Außen Pappwellrohre, innen das Ganze in Alu.
Hatte es letztes Jahr einmal ausgebaut, da hatten Waldameisen Suizid begangen und den Kamin hatte ich neu eingedichtet.
Allerdings immens wichtig ist, dass die Klemmung am Brennraum unten und die Befestigung oben am Kamin dicht ist. Ohne mechanische Beschädigung kann das Wellrohr eher keinen Schaden nehmen denke ich.
Gruss Stefan
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das Abgasrohr war schon immer 2-schalig.
Innen eine Metallrohr außen drum dann das ÜR.
Das ÜR ist beim Alurohr etwas wichtiger als beim Edelstahlrohr.

Vor gut 30 Jahre wechselte man bei Truma auf das Edelstahlrohr.
Weil sich herausgestellt hatte dass die Rohre aus Alu durchgammeln und dann Abgase in den Wohnraum gelangen können.
Die mutigen auf der Welt negieren das.
Weiterhin läuft durch defekte Rohre auch Regen- und Kondenswasser (beim Heizen) ins Innere des Caravans. Ärgerlicherweise merkt man das nicht, weil es verborgen im Kleiderschrank stattfindet. Das gammelt denn alles unbemerkt vor sich hin.

Die Bilder sollten eigentlich reichen:
http://www.wohnwagen-meier.de/files/233 ... 095314.jpg

http://www.wohnwagen-meier.de/files/233 ... gsrohr.jpg

http://brockfreizeitzentrum.de/27601/66633.html
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von wanderbaustelle »

:thumbs:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von zeeber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 25.05.2021, 21:17 ....
Vor gut 30 Jahre wechselte man bei Truma auf das Edelstahlrohr.
Weil sich herausgestellt hatte dass die Rohre aus Alu durchgammeln und dann Abgase in den Wohnraum gelangen können.
Hast recht, gleiches Problem bei uns zu Hause. Das Kondensat frisst mit der Zeit Löcher ins Aluminium Abgasrohr.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Vielen Dank für die ganzen Infos. Dann schiebe ich morgen Abend mal den Pappschlauch am Brenner nach hinten und kläre erstmal die Materialfrage. Ich meine, die Heizung ist erst 1992 nachgerüstet worden. Vielleicht ist ja schon Inox verbaut worden. Oder gab es den Pan 87 gar nicht ohne Heizung zu kaufen? Dann wäre der Ofen 92 ausgetauscht worden (an der Bedienungsanleitung hängt ein Kassenbon von 92).
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 25.05.2021, 22:26
tomruevel_neu hat geschrieben: 25.05.2021, 21:17 ....
Vor gut 30 Jahre wechselte man bei Truma auf das Edelstahlrohr.
Weil sich herausgestellt hatte dass die Rohre aus Alu durchgammeln und dann Abgase in den Wohnraum gelangen können.
Hast recht, gleiches Problem bei uns zu Hause. Das Kondensat frisst mit der Zeit Löcher ins Aluminium Abgasrohr.
Auch hier das Problem. Sogar teurer.
Ich hab 1996 Brennwertkessel im Haus installiert, damals die ersten auf dem Markt. Einer von Zweien läuft noch immer. Vorschrift waren damals Alu-Kaminzüge. Ich hatte versucht, welche aus Kunststoff verbauen zu dürfen, wurde vom Schornsteinfeger untersagt.
Jetzt muss ein neuer Kessel her, bevor der alte den Geist aufgibt. Nun kommt der Schornsteinfeger und verbietet für den neuen Kessel den Weiterbetrieb des Alu-Kamins und schreibt Kunststoff vor. Super. Als wenn ich es nicht gewusst hätte.

Das Alurohr habe ich aber auch regelmäßig geprüft und immer wieder Stücke die vom sauren Kondensat perforiert waren, ausgetauscht. Der Schornsteinfeger hat die Löcher immer übersehen und bei der regelmäßigen Kaminschau nur die Gebühren eingestrichen.

Von daher sollten wir alle auch mal den Kamin im Touring prüfen(lassen)

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Habe grade bei Hymer die erschöpfende Auskunft erhalten „da ist IMMER Edelstahl verbaut worden“. Ich wollte dss Jahr der Umstellung erfragen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich da habe, vielleicht sieht das jemand auf den ersten Blick:
5860DC72-49AE-4C7E-931A-60B0242CEA46.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Dann antworte ich mal selber: es ist eindeutig Edelstahl 👍.
Mich hatte das Foto des einen Links zu Wohnmobil Meier verunsichert, auf welchem das Rohr mit den Segmenten aus Alu ist.
Eine Baustelle weniger!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Abgasrohr seit 1983 aus Edelstahl sind.

Die Rohre Alu bestehen aus mehreren irgendwie miteinander "verwobenen" Alufolien. Also hauchdünn. Und zwischen diese Lagen kann auch Feuchtigkeit sickern.
Wenn das eine saures Klima ergibt ist das irgendwann nur noch Staub.
Antworten