Abgasschlauch Heizung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hallo zusammen,

habe einen neuen Abgasschlauch für meine Truma aus Edelstahl gekauft. Für die Gasabnahme benötige ich hierfür aber auch diese "Schutzhülle" für den Schlauch, oder?
Wo bekomme ich den?

Einfach diesen hier drüberziehen?

https://www.amazon.de/Isolierschlauch-T ... XS8CRSYGYJ


Danke und Gruß
Bernhard
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Schrauber »

Was ich verbaut habe, nannte sich Truma Lüfterrohr 65 mm. Sieht aber genau so aus.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Roman »

Bei mir sind das zwei verschiedene Rohrsorten. Die verlinkte ist Lüfterrohr, das sieht fast genauso aus wie das Rohr am Kamin. Beim dem Lüfterrohr ist aber die braune Schicht auf dem Alurohr verbracht. Das Lüfterrohr verteilt nur die Umluft der Trumavent. Das Kaminrohr ist anders, da gibt es ein Alurohr und das steckt in noch einem, das so braun verkleidet ist.

Hier sieht man beide Rohre:

https://www.ebay.de/itm/Truma-Heizung-A ... xy3zNSjdc3
Achte immer auf den Horizont!
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, hatte nochmal gegoogelt.
Das ganze nennt sich Truma Überrohr...dann wird man auch schnell fündig.

Man muss halt nur wissen wie es genau heißt :lol:
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Roman hat geschrieben: 01.07.2019, 11:21 .. . Das Kaminrohr ist anders, da gibt es ein Alurohr und das steckt in noch einem, das so braun verkleidet ist.

Hier sieht man beide Rohre:

https://www.ebay.de/itm/Truma-Heizung-A ... xy3zNSjdc3
Edelstahlrohr! Alu ist schon seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Roman »

Mains ist ja nun schon über 40 Jahre alt!
Achte immer auf den Horizont!
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von moglerin »

@Roman: läßt du nie eine Gasprüfung machen? Dabei würde (sollte) es auffallen und müsste getauscht werden, um diese zu bestehen ...
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Roman »

Bis jetzt hat noch nie einer gemeckert. Ich vermute, es gibt Bestandschutz, außerdem wurde die Gasprüfung, wenn ich dabei war, nicht sehr sorgfältig gemacht. Beim letzten TÜV habe ich keine Gasprüfung mehr machen lassen. Das ist Geldverschwendung. Was die getan haben, tue ich selbst vor jeder Reise und was ich nicht kann aber wichtig wäre, machen die auch nicht. Ich lasse meine Heizung aber nicht mehr über Nacht laufen. Wenn ich das mal wieder tun möchte, werde ich das Ding von Truma checken lassen, also von jemandem, der sich damit auskennt, oder gleich eine neue kaufen. Die Gasprüfungen bei mir waren eine Farce. Wenn sie dann noch mit Aktenlage anfangen, also prüfen, ob die Nummern meiner Geräte in dem Heft stehen, hört es bei mir ganz auf. Die meiste Zeit suchte dann der Typ nach den Nummern auf den Aufklebern. Für so einen Schwachsinn bezahle ich kein Geld.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:
Roman hat geschrieben: 02.07.2019, 08:23 Die Gasprüfungen bei mir waren eine Farce. Wenn sie dann noch mit Aktenlage anfangen, also prüfen, ob die Nummern meiner Geräte in dem Heft stehen, hört es bei mir ganz auf. Die meiste Zeit suchte dann der Typ nach den Nummern auf den Aufklebern. Für so einen Schwachsinn bezahle ich kein Geld.

bei unserem wurde mal in Nürnberg eine "Gasprüfung" gemacht.
1996 oder 1997.
Da wurde der Blech-Gaskasten abgehoben, der Druckminderer angesehen und dann ging es zum Schreibtisch stempeln.
In den Troll hat der "Prüfer" keinen Fuss gesetzt.
Nie wieder!

Bei Neuinstallation/Änderungen lass ich es machen, sonst nicht mehr.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Roman hat geschrieben: 02.07.2019, 08:23 ... Ich lasse meine Heizung aber nicht mehr über Nacht laufen.
Dann ist es ja alles gut; tagsüber wird ja auch nicht gestorben.
Und immer schön das Überrohr pflegen, dann gibt es auch keinen Grund, mal drunter zu sehen.
Wer möchte, kann hier
http://www.wohnwagen-meier.de/de/37675-Service
mal nach fast ganz unten scrollen...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Roman »

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der normale Gasprüffuzzi einen Blick auf dein Unterrohr wirft? Meins hatte ich zumindest mal vor 10 Jahren in der Hand. Wann war das bei deinem das letzte Mal?
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Roman hat geschrieben: 03.07.2019, 18:09 Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der normale Gasprüffuzzi einen Blick auf dein Unterrohr wirft? Meins hatte ich zumindest mal vor 10 Jahren in der Hand. Wann war das bei deinem das letzte Mal?
Welches Rohr montiert ist sieht man allein schon, wenn man die Heizungsverkleidung zum putzen abnimmt. Die Putzintervalle sind bei mir wesentlich kürzer als alle 10 Jahre. Aber egal, es reicht, wenn man nur einmal putzt bzw. die Verkleidung abnimmt, um sich das Rohr anzusehen, und danach entsprechend handelt und das Abgasrohr austauschen lässt, wenn es denn erforderlich ist. Dazu braucht man auch keinen Gasprüfer, das kann man selbst und ist selbst dafür und für evtl. schädliche Folgen verantwortlich.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Roman »

Woran siehst du denn, ob dein Innenrohr aus Alu oder Edelstahl ist? Ich habe meins sogar selbst montiert und kann dir das jetzt nicht sagen. Mal davon abgesehen, dass es bei so einer alten Heizung noch einige andere neuralgische Stellen gibt, bei denen ein Übersehen letal enden könnte.

Eins meiner Liebslingsthemen: Die selektive Wahrnehmung von Sicherheitsrisiken. Die einen werden großzügig übersehen, auf andere fokussiert man sich besonders und denkt dann mit deren Beseitung auf der sicheren Seite des Lebens zu sein.

Wenn dir das Heizen mit einer alten Truma zu risikoreich ist, was ist dann mit alten Autos? Ein Auffahrunfall mit einem alten Bulli dürfte um ein Vielfaches fatal enden als mit einem neuen Golf. Konsequenz: Keine alten Bullis mehr fahren? Brandschutz bei Altbauen. Holztreppen von oben bis unten, Holzdecken, ... Der ist quasi nicht existent im Vergleich zu Neubauten. Alle Altbauten abreißen und neubauen?

Wenn du alles, was sicherheitstechnisch überholt ist, wegwirfst und durch zeitgemäßes ersetzt, was bleibt denn dann noch übrig? Du kannst auch weiterdenken. Wenn du dich in dein Auto setzt und mit dem Touring in den Urlaub fährst, setzt du dich einem Sicherheitsrisiko eines tödlichen Verkehrsunfalls aus. Bis jetzt sind wir bei fast jeder Reise an einem vorbeigekommen, wo man davon ausgehen musste, dass die Insassen der verwickelten Fahrzeuge mindestens auf der Intensivstation geendet sind. Einmal wäre es uns selbst fast passiert. Konsequenz: Nicht mehr fahren?

Aber zurück zum Problem mit den sicherheitstechnischen Maßnahmen: Letztendlich sind die immer nur punktuell. Jetzt frage ich dich, warum sollte ich ausgerechnet meinen Abgaskamin rausreißen? Bei meinem Troll gibt es noch ganz andere Baustellen. Stoßdämpfer sind ungeklärten Alters. Reifen bestimmt auch wieder älter als 6 Jahre. Achsgummis 30 Jahre über ihrem Haltbarkeitsdatum (wie alt sind eigentlich deine?). Eine ASK wäre für die Sicherheit auch besser. Die Nachrüstung einer NSL wäre Stand der Zeit. Im Inneren gibt es nur eine einzige elektr. Sicherung, das ist die, die ich hinter dem neuen Netzgerät eingebaut habe. Für 230 Volt war halt 1978 keine vorgesehen. Meine Gasanlage hat 50 mbar. Standard ist heute aber 30 mbar. In Spanien sind sogar 50 mbar Außenkocher verboten aus Sicherheitsgründen. Also: Auf den Schrott mit dem alten Teil und kauf neu?
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Roman, nu lass ma gut sein! Was dichtest du dir denn da jetzt fürn Zeugs zusammen? Dass Alu-Abgasrohre nicht mehr zulässig sind, habe ich nicht geregelt; dazu habe ich keine Befugnis! Und ob du oder jemand anders das Rohr tauschen lässt, liegt an dir oder demjenigen selbst, nicht an mir. Ich habe niemanden aufgefordert, das Rohr zu wechseln, dich schonmal gar nicht.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Abgasschlauch Heizung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich ganz aufgescheucht. Haben die Alurohre auch das pappene Überrohr? War das schon immer eine 2-Rohr Konstruktion? Sprich, kann ich es ggfs weiterverwenden? Bin nicht in der Nähe des Pan, aber meines sieht top intakt aus. Was ja offensichtlich nicht für Innen gelten muss.
Gruß aus Köln
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten