Kabelverlegung unsichtbar

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Kabelverlegung unsichtbar

Beitrag von Rollmops »

38ACE2B7-0130-4EF9-9E7B-C73D0803EAA5.jpeg
<t>Bei Hymer ist alles gut befestigt, Ab- oder Ausbauen von Einbauten will geübt sein, ist problematisch. Verändern am Originalzustand will man möglichst nichts.<br/>
Ich wollte ein 2qmm/12 Volt Kabel vom Stromverteiler im Kleiderschrank, hinter den Hängeschränkchen entlang, zum Fahrzeugheck verlegen. <br/>
Es hat funktioniert:<br/>
In das Ende eines 3 mm Glasfiberstabes ( z.B. Carbonteam Erlenbach) von 2 Meter Länge wird ein 1 mm Loch gebohrt, z. B. mit dem Dremel. Darin eine kleine Drahtschleife gelegt. Ich habe dazu die Einzelader aus einem geflochtenen Stahldraht verwendet. In dieser Schleife wird nun das durchzuziehende Kabel befestigt. Am besten die Adern dieses Kabels abisolierend und verdrillen oder verlöten. Das Durchschieben des Glasfiberstabes funktionierte problemlos, entlang vorhandener Leitungen.<br/>
Aber Vorsicht, die Veränderung der 230 Volt Einbauten ist verboten, das könnte zu Problemen kommen.</t>
Antworten