Regler der Truma Heizung springt raus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Regler der Truma Heizung springt raus

Beitrag von Cucuron »

Hallo,
gefühlt bei jeder zweiten Fahrt über Landstraßen, springt bei unserer Truma S3004 das Reglergestänge aus der unteren Führung.
Keine große Sache, aber es ist halt lästig immer wieder die Verkleidung abzunehmen und das Teil zurückzubugsieren.
Hat vielleicht irgendeiner von Euch eine pfiffige Abhilfe für dieses Problem?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Regler der Truma Heizung springt raus

Beitrag von Ollerzausel »

Die Stange verbindet ja den Knopf in der Heizungsverkleidung mit dem Ventil, das an der Heizung sitzt. Wenn die rausfällt, wird das Maß nicht stimmen. Also entweder Heizungsverkleidung etwas runter setzen, oder längere Stange basteln/besorgen. Bestimmt fehlen da nur ein paar mm, bzw. sind zu viel. Wahrscheinlich würde ich erstmal versuchen, die Befestigungen der Heizungsverkleidung weiter runter zu biegen.
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Regler der Truma Heizung springt raus

Beitrag von Jorge_W »

Das hilft zwar niemand, muss aber mal raus: Wer diese Konstruktion verbrochen har gehört geteert & gefedert. Ich bekomme jedesmal Schreikrämpfe, wenn ich die Blechverkleidung wieder montieren muss. Das Gefummel mit an der richtigen Stelle einfädeln und gleichzeitig den Reglerknopf einführen und hoffen, das am Ventil nix zu Bruch geht - was ein Rotz.
Das ist auch mit Leichtbau nicht zu rechtfertigen.

Andrerseits: hier hat es gerade um halb zwölf kuschelige 26 Grad. Wen kümmert da die Heizung?

Vielleicht baue ich da wirklich mal eine Klima ein, wer weiß? Natürlich nur, wenn Gas oder Solar betrieben...

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Regler der Truma Heizung springt raus

Beitrag von Cucuron »

Hallo Ollerzausel,
viel kann es tatsächlich nicht sein, was die Stange zu kurz ist. Es ist aber auch nicht so extrem wie bei Jorge, oben bleibt das Rad in der Führung selbst wenn die Stange aus dem unteren Rad rausgesprungen ist, und auf dem Rand hängt.
Die Länge der Stange hatte ich noch garnicht in Erwägung gezogen. Ich fixiere jetzt bei der nächsten Fahrt mal den oberen Regler, mal sehen ob das was bringt.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten